Innenraumfilter tauschen gegen ein Fremdfabrikat

  • Hallo zusammen


    Hat jemand von euch schonmal den Innenraumfilter gegen ein Fremdfabrikat getauscht und wenn ja wieso?


    Habe da im Netz diesen ziemlich güntstigen Filter von BOSCH gesehen und frage mich wieso der Originale bei uns in der Schweiz drei Mal mehr kostet.

    BOSCH Innenraumfilter Aktivkohlefilter, mit antiallergischer Wirkung, mit antibakterieller Wirkung, mit antiviraler Wirkung, mit fungizider Wirkung, Partikelabscheiderate >98% für 2,5µm (Feinstaub) 0986628585


    Gruss Marco

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Moin,

    ich habe den MANN Filter (siehe Wiki):

    Innenraumfilter Typen & Wechsel

    benutzt bzw. eingesetzt. Irgendwelche Unterschiede zum Originalfilter sind mir nicht aufgefallen, bin aber auch kein Allergiker. Der war einfach günstiger als der Originalfilter.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke für die Info und den Link zum Wiki, den Artikel kannte ich nicht

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wur haben auch den Mann Filter eingebaut als er wieder lieferbar war.

    Ich hätte aber auch ohne Bedenken den von Bosch genommen.

    Da wir aber seit Jahren 2x wechseln, meine Frau hat sehr stark Heuschnupfen, gab es da von Mann nie Probleme weshalb ich den vorgezogen habe.

  • Einfach mal beim Wechsel auf dem OEM-Filter genauer nachsschauen - das kommt von einem der bekannten Hersteller/Zulieferer und VW lässt nur seine TN aufdrucken....

    Anhand der TN lässt sich auch der genaue Typ enschlüsseln, um das perfekte Derivat kaufen zu können

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Ich habe den Bosch Filter eingebaut. Der ist sicher völlig in Ordnung und das Filterwechseln ist ein Kinderspiel. Habe ich bei der Inspektion ausgelassen und damit spürbar gespart.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Für die OEM-Liehaber gibt´s ja auch noch Möglichkeiten:


    AHW-Shop

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!