Schutz vor Ladekabeldiebstahl

  • Ich habe das Glück meist nicht an öffentlichen Plätzen und noch dazu über Nacht laden zu müssen. WIe schnell vergisst man auch die automatische Entrigelung auszuschalten. Angeregt durch eine aktuelle Diskusion unter den Kollegen bei Tesla habe ich mir aber Gedanken über die Sicherung eines Ladekabels gegen Diebstahl gemacht.

    Dazu habe ich folgende interessante Anregung bei Youtube gefunden.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Ist es nicht so das man am Fahrzeug extra entriegeln muss, auch nachdem die Ladung schon beendet ist. Zumindest bei meinem eGolf ist der Stecker am Fahrzeug verriegelt und bleibt auch verriegelt wenn das laden beendet ist. Ich muss dazu erst das Fahrzeug öffnen und kann dann erst den Stecker enfernen.

  • Ist es nicht so das man am Fahrzeug extra entriegeln muss, auch nachdem die Ladung schon beendet ist.

    Es ist möglichdas automatische Entriegeln zu aktivierten. Dan kann, z.B. an einer öffentlichen kostenlosen Zapfstelle (wie bei Lidl) der nächste den Stecker ziehen wenn die Ladung beendet ist. .... hatte ich scho einpaar Mal..... Wenn man diese einstellung "vergisst" (oder die Software macht was sie will) ist dein privates Ladekabel am Ende der Ladung nicht mehr verriegelt.

    Bei Tesla gibt es aktuell das Problem dass die Verriegelung sich automatisch bei Frost entriegelt damit sie nicht festfriert. Diese Funktion habe ich beim ID3 aber noch nicht bemerkt.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Hallo mascar-pone,

    Du kannst doch im Infotainment eine automatische Entriegelung an oder ausschalten. Zumindest hatte ich die Anzeige gesehen, probiert habe ich es noch nicht. Das bleibt dann so lange eingestellt, bis Du es wieder änderst,musst alsonicht bei jedem Ladevoegang daran denken, falls richtig voreingestellt.


    Liebe Grüße

    Laufmotte

    Edit Ah @hmwfreak tippt schneller als ich;)

  • Ich hatte das Prob. noch nicht. Eher im Gegenteil - der Stecker ließ sich nicht lösen. Hilfe: mehrfach öffnen auf dem schlüssel drücken oder Notentriegelung ziehen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Du kannst doch im Infotainment eine automatische Entriegelung an oder ausschalten.

    Ja natürlich, dass ist aber eine Einstellung an die man denken muss.

    Ich kam auf das Thema weil genau diese Verriegelungsfunktion bei Tesla z.Z. durch Frost gestört ist. Ob es eine solche "Frostentriegelung" beim ID3 gibt weiß ich nicht. Ist aber denkbar. Der Preis der Ladekabel ist einfach zu hoch und plötzlich ohne dazustehen ist wirklich ein Problem.

    Am preisgünstigsten ist natürlich mit einem Rad auf das Kabel draufzufahren. Das Material des Kabels (meist H07 RN) ist dafür durchaus ausgelegt.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Bei den öffentlichen Ladesäulen in Braunschweig (vermutlich auch in anderen Städten) kann der Stecker an der Säule abgezogen werden, sobald das Ladeende erreicht ist. Das gilt auch für fremde Fahrzeuge. Den Stecker am ID muss man durch explizites Öffnen mit dem Funkschlüssel entriegeln. Erst dann kann das Kabel entfernt werden.

    Das fahrzeugseitige automatische Entriegeln macht nur Sinn wenn nicht das eigene Kabel abhanden kommen kann

    Gruß

    Henning

  • Bei den öffentlichen Ladesäulen in Braunschweig (vermutlich auch in anderen Städten) kann der Stecker an der Säule abgezogen werden, sobald das Ladeende erreicht ist. Das gilt auch für fremde Fahrzeuge. Den Stecker am ID muss man durch explizites Öffnen mit dem Funkschlüssel entriegeln. Erst dann kann das Kabel entfernt werden.

    Das fahrzeugseitige automatische Entriegeln macht nur Sinn wenn nicht das eigene Kabel abhanden kommen kann

    Genau, wenn das andere Ende des Kabels an der Ladesäule hängt und nach beenden des Ladevorgangs durch das eigene Auto von jemand anderem entfernt werden kann, um dann sein e-Auto an die Ladesäule hängen zu können, ( zB. am Arbeitsplatz)

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!