Rost an der Trommelbremse

  • İch habe Rost an der Trommelbremse festgestellt. Waschen hat auch nicht geholfen. Das Fahrzeug ist erst 9 Monate alt und steht in der Garage. İch denke das ist nicht normal..

  • İch habe Rost an der Trommelbremse festgestellt. Waschen hat auch nicht geholfen. Das Fahrzeug ist erst 9 Monate alt und steht in der Garage. İch denke das ist nicht normal..

    Das ist sogar ganz normal, dass sich äußerlicher Flugrost bildet. Bei Gebrauch erhitzt sich die Bremse und wenn sich dann Feuchtigkeit im Stand niederschlägt oder nach einer Regenfahrt, kommt es zu oberflächlicher Korrossion.

    So merkwürdig das jetzt klingt, dient diese oberflächige „Rostschicht“ als weiterer Korrossinsschutz, siehe auch Kortenstahl. Meist ist eine Bremstrommel aus Grauguss.

    Wichtiger ist die Innenfläche der Bremstrommel, da dort mittels Reibung der Bremsbeläge, der eigentliche Bremsvorgang erfolgt. Dazu muss zur Begutachtung entwender die Trommel runter oder ein Blick durch das „Schlüsseloch“ (mit Stopfen geschlossen) erfolgen. Das ist etwas für den Fachmann!

    Im Gegensatz zur Scheibenbremse (vorne beim MEB verbaut) ist äußerlicher Flugrost bei der Trommelbremse (hinten beim MEB verbaut) definitiv kein Problem und auch kein „Schaden“!


    => Garantiefall

    Definitiv - NEIN!

  • So schlecht aussehende Trommelbremsen habe ich bei keiner Auto gesehen..

    16.08.21 Bestellt

    19.08.21 AB

    Kom. nr.: AG74xx

    Unv. LT. 11.2021

    Update LT. 04.2022

    Abholtermin 15.07.2022

    Assi+

    Info+

  • Erlaubt mir die folgende Anmerkung -

    Optik ist nicht gleich Sicherheitsrisiko!

    Nur darum geht es. Eine optische Beeinträchtigung würde in diesem Fall nicht mal der TÜV bemängeln, da die Funktionalität der Trommelbremse in vollem Umfang gegeben sein dürfte, außer es liegt ein zusätzlicher Defekt vor.

  • Es handelt sich definitiv nicht um einen Korrosionschaden.

    Erst in 40 Jahren wenn die Statik beeinträchtigt wird.

    Wem das Aussehen nicht gefällt wartet bis alles gleichmäßig rot ist, oder läßt die Bremse mal an um den Rost zu entwässern oder macht caps auf seine Alus.

    Jede Scheibenbremse sieht so aus wenn sie nicht Abgeschliffen wird.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • So schlecht aussehende Trommelbremsen habe ich bei keiner Auto gesehen..

    Schaue Dir mal das aktuelle Smart-Modell 453 - fortwo an - der Zweisitzer, egal ob Cabrio oder Coupe.

    Die "können" das auch gut...

  • Wenn man ein Auto mit solchen durchsichtigen Alufelgen verkauft, sollte man halt auch die Trommelbremsen irgendwie beschichten, damit sie nicht so rostig werden.

    Es ist einfach ein billiger und schlechter Stil für ein Auto, das > 30.000 € kostet.

    Wozu dann noch so "glanzgedrehte Alufelgen"?

    Da wird überall Bling-Bling drangemacht und reingemacht, und dann zerstört sowas unnötiges das Erscheinungsbild ... tststs X/

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Wenn man ein Auto mit solchen durchsichtigen Alufelgen verkauft, sollte man halt auch die Trommelbremsen irgendwie beschichten, damit sie nicht so rostig werden.

    Es ist einfach ein billiger und schlechter Stil für ein Auto, das > 30.000 € kostet.

    Wozu dann noch so "glanzgedrehte Alufelgen"?

    Da wird überall Bilng-Bling drangemacht und reingemacht, und dann sowas ... tststs X/

    Welche Beschichtung taugt gegen Rost, haftet und verfärbt sich nicht unschön bei den Temperaturen/Temperatursprüngen?

    Diese Felgen sind eben auch wegen den Trommelbremsen eher suboptimal.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hier muss man sagen es war weise von VW Trommelbremsen zu verbauen. Auch wenn es doof aussieht.


    Die letzten Tage haben ja gezeigt das bei BEVs vom TÜV gerne die hinteren Scheibenbremsen bemängelt werden.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Der freundlicher Meint das ist normal..

    16.08.21 Bestellt

    19.08.21 AB

    Kom. nr.: AG74xx

    Unv. LT. 11.2021

    Update LT. 04.2022

    Abholtermin 15.07.2022

    Assi+

    Info+

  • Es ist einfach ein billiger und schlechter Stil für ein Auto, das > 30.000 € kostet.

    Wie war das noch mit dem Einzelfall und der Grundgesamtheit?


    Hier mal ein ID.3, knapp 1,5 Jahre alt und es steht komplett frei ohne Schutz.

    20230322_173515.jpg


    Stand jetzt auch mehrere Tage bei regnerischem Wetter, kein Rost etc. zu erkennen.

    Freundliche Grüße Simon

  • İch habe Rost an der Trommelbremse festgestellt. Waschen hat auch nicht geholfen. Das Fahrzeug ist erst 9 Monate alt und steht in der Garage. İch denke das ist nicht normal..

    Welchen Felgenreiniger verwendest Du?

  • Hmmm, also bei meinem ID.3 1st von 09/2020 sehen die Trommeln hinten noch so aus:


    ID3_Trommelbremse.jpg


    War ein so gen. "Haldenfahrzeug" - d.h. das ist wohl schon länger herumgestanden bevor ich es bekam da VW es noch mit der entsprechenden SW versorgen musste :).


    Bei mir steht das Auto in einem Carport und es kann jederzeit Regen von der Seite am Stand dazukommen. Auch waren es bei uns jetzt schon drei Winter wo auch Salz von der Straße dazukam. So wie bei @ancakanca sieht es definitiv nicht aus. Ich habe die Trommeln auch noch nie sonderlich gereinigt - werden nur normal bei der Waschanlage zusammen mit den Felgen abgespritzt.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!