Fehlermeldung ID Charger Connect

  • Nach der Installation leuchten alle vier LED vom ID Charger Connect permanent rot,

    die Konfiguration und Einbindung ins WLAN waren erfolgreich. Mein Elektriker konnte nicht weiterhelfen.

    Support von Elli konnte ich schnell am 16.12.2020 erreichen. Rückmeldung vom Secondlevel-Support steht aber immer noch aus.

    Wer hat das gleiche Problem?

  • Auch mal eine gute Nachricht: Seit gestern funktioniert mein ID Charger Connect einwandfrei. Wollte Euch nur informieren, falls Ihr ein ähnliches Problem habt.

    Wie schon berichtet waren nach der Installation alle LED rot. Ursache: Mein Elektriker hatte die Wallbox zwar bestens angeschlossen - leider aber die DIP Schalter falsch eingestellt. Hab mich nochmals mit dem Manual beschäftigt und die Einstellungen korrigiert, danach war alles ok.

  • Sind die Dip Schalter nicht vom Werk auf Standard Einstellungen eingestellt?

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Alle Schalter stehen ab Werk auf OFF, womit die Box für laden ohne CT-Spulen und mit dreiphasigem Laden mit je 16A pro Phase eingestellt ist.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Zu den DIP Schaltern hätte ich auch ne Frage, mein Elektriker hatte sie zuerst bei Gruppe 1 den ersten auf 1 da so dann die Box über App steuerbar sein soll. So funktionierte sie aber nicht, erst als alle wieder auf 0 standen.
    Stand so in der Anleitung, dass bei Connect und Pro diese Einstellung gewählt werden soll, damit man per App steuern kann.
    Kann hierzu wer was sagen, weiß ja nichtmal was der Unterschied ist oder was es bringen soll per App was zu steuern 🤷‍♂️
    Bzw. weiß jemand was man in der App einstellen muss, damit sie dann funktioniert?


  • Zu den DIP Schaltern hätte ich auch ne Frage, mein Elektriker hatte sie zuerst bei Gruppe 1 den ersten auf 1 da so dann die Box über App steuerbar sein soll. So funktionierte sie aber nicht, erst als alle wieder auf 0 standen.
    Stand so in der Anleitung, dass bei Connect und Pro diese Einstellung gewählt werden soll, damit man per App steuern kann.
    Kann hierzu wer was sagen, weiß ja nichtmal was der Unterschied ist oder was es bringen soll per App was zu steuern 🤷‍♂️
    Bzw. weiß jemand was man in der App einstellen muss, damit sie dann funktioniert?


    Die DIP nicht verstellen, dann geht alles.

    Die Softwareeinstellungen werden über das Händi vorgenommen (kurz nach Einschalten bei Blaublinken).

    Wenn du nichts machst (wie ich) dann kannst du über LTE die Box "steuern". (ohne Bezahlung) Nur den Code vom Beipackzettel eingeben. WLAN und Kabel braucht man dann nicht.


    Die DIPs sind für Hardwareeinstellungen. Wie Strombegrenzen (für Phasen, div. A oder sogar 1 x 32A, Wahl des Messspulentyps wenn Angeschlossen, Hausnetzregelung ...)

    Also nicht was gewöhnlich gebraucht wird.
    (nur für PV, laden nur mit einer oder zwei Phasen, Strombegrenzen ..)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ok, danke, das dachte ich mir dann auch, aber in der Anleitung steht irgendwas, wenn man den Connect oder Pro hat, dann soll man Gruppe eins den ersten auf 1 stellen um mit der App den Kram zu regeln, das hat mich verwirrt...

  • Ok, danke, das dachte ich mir dann auch, aber in der Anleitung steht irgendwas, wenn man den Connect oder Pro hat, dann soll man Gruppe eins den ersten auf 1 stellen um mit der App den Kram zu regeln, das hat mich verwirrt...


    Die Netzplatine besitzt zwei Gruppen 5-poliger DIP-Schalter:
    — Gruppe A bestimmt den für den Stromwandler verwendeten Spulentyp und definiert die Funktion der Erdschlussüberwachung.
    — Gruppe B bestimmt den maximal verfügbaren Strom der Einrichtung/des Hauses oder der Wallbox selbst.


    Alles auf 0 sollte Stimmen. Seite 30, 31 und 34.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!