Knarzgeräusche bei Lastwechsel

  • Hallo zusammen,

    nachdem das Wetter jetzt wieder besser wird fährt man ja auch wieder mal bei offenem Fenster.


    Heute habe ich festgestellt, dass der ID.4 bei Lastwechsel knarzt, d.h. man beschleunigt etwas stärker und sobald man aufs Strompedal tippt knarzt es von draußen. Geht man wieder vom Strom knarzt es erneut von draußen.


    Wenn der ID.4 mit konstanter Geschwindigkeit fährt ist nichts zu hören. Für mich hört sich das Geräusch an als würde es vom Antriebsstrang kommen.


    Kennt das jemand?

  • Du meinst bestimmt nach dem beschleunigen aufs Bremspedal drücken oder?

    Hab bisher sowas nicht wahrgenommen 🤔

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Du meinst bestimmt nach dem beschleunigen aufs Bremspedal drücken oder?

    Nein, beim stärkeren Beschleunigen bzw. Strom wegnehmen. Das Geräusch lässt sich z.B. jederzeit so reproduzieren.


    1) Auto fährt ca. 20 km/h

    2) Man drückt etwas stärker auf das Strompedal um dann hört man das Knarz-/Knistergeräusch von draußen beim Beginn vom starken Beschleunigen

    3) Dann nimmt man z.B. aprubt den Fuß vom Strompedal beim erreichen von 50 km/h und dann hört man auch wieder das Knarz-/Knistergeräusch


    Es scheint aufzutreten wenn der Antriebsstrang einen stärkeren Lastwechsel erfährt - also z.B. beim stärkeren Beschleunigen bzw. Strom wegnehmen.


    Ich habe hier mal was vom Verkleben von irgendwelchen Antriebskomponenten gelesen aber da war das Geräusch eher wie ein Knacken beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!