Minimaler ladestand

  • Moinsen,


    wenn ihr Routen plant und zwischenladen müsst, habt ihr eine euch selbst gesetzte minimale Grenze für den Akku?

    PUMP scheint immer 10% zu wollen ,was mir gefühlt echt zu wenig ist, weil das Auto ab 20% ja schon funktionen abschaltet. Zumindest hatte ich letztens das Gefühl das das Fahrzeug es macht.


    Wie handhabt ihr das? Am liebsten würde ich nicht unter 20% fallen, oder bin ich übervorsichtig?

  • Bei mir wir auch bei 10% noch keine Funktion abgeschaltet. Bei 20% kommt der Hinweis, dass man bald laden sollte. Ich versuche immer so bis etwa 5% auf Langstrecken runter zufahren

  • Bei mir wir auch bei 10% noch keine Funktion abgeschaltet. Bei 20% kommt der Hinweis, dass man bald laden sollte. Ich versuche immer so bis etwa 5% auf Langstrecken runter zufahren

    Kann man ungefähr abschätzen wie viel 5% sind in kilometern? Ich will tunlichst vermeiden nicht laden zu können und am Ende ist alles belegt und ich darf stundenlang da stehen, weil ich zu knapp geplant habe.

  • Moin,

    früher war für mich auch immer Limit bei ca. 20% SOC, doch so allmählich gehe ich immer eher an 10%. Den letzten Dezember bei minus 7 Grad habe ich es bis 5% / 14km Restreichweite bis zum Ladepark in Bispingen gebracht. Das Funktionen nicht mehr vorhanden sind oder teilweise abgeschaltet werden, ist mir dabei nicht aufgefallen.

    Dafür war die Ladeleistung trotz der Kälte zu Beginn bei 105kw (58kw Akku).


    Meine Frau war nicht so entspannt und wäre schon früher zum Laden rausgefahren.


    015EAB63-179D-4DC0-8BF8-BC0EEDE6150F.jpg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    Kann man ungefähr abschätzen wie viel 5% sind in kilometern? Ich will tunlichst vermeiden nicht laden zu können und am Ende ist alles belegt und ich darf stundenlang da stehen, weil ich zu knapp geplant habe.

    Moin,

    ich suche mir im Regelfall immer Lademöglichkeiten mit mehreren HPC Ladern aus, falls mal wirklich alles belegt ist, dauert es meistens nicht sehr lange bis etwas frei wird.

    5% SOC = ca. 14km siehe Foto oben.


    Hilfreich ist die Internetseite, dort werden nur Ladeparks mit mindestens drei HPC Ladern angezeigt.

    schnellladepark.app


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FarNorth-NF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fahre auch unter 5 %. Genau dafür ist die Restreichweitenanzeige ja auch da...


    Angst vor vollen Ladestationen habe ich nicht - da viele Fahrer von 20-80 % nur 30 Minuten brauchen wird eine belegte Säule auch schnell wieder frei.

    "Stau" mit zig Fahrzeugen vor der Box habe ich noch nicht gesehen - ich steuere aber auch nur Schnellader mit 4 und mehr Säulen an.

  • Pump als „Pro Nutzer“ plant auch auf den Nutzerwunsch den SOC siehe Bild. Einiges läßt sich mit Eigeninitiative auch beim App-Anbieter nachlesen.


    meinid.com/cms/attachment/18737/


    Auch ist es möglich die Auslastung der Ladesäulen zu sehen. Wie hundertprozentig das ist keine Garantie.


    Kann man ungefähr abschätzen wie viel 5% sind in kilometern? Ich will tunlichst vermeiden nicht laden zu können und am Ende ist alles belegt und ich darf stundenlang da stehen, weil ich zu knapp geplant habe.

    Wieviel 5% Restreichweite = Restkilometer entsteht durch Deinen vorangegangen Fahrstiel nicht anders wie beim Verbrenner.


    Stundenlanges da stehen, sehe Ich eher Dich, sorry. Das klingt nun hart in meiner Schreibweise, solltest bitte, diesbezüglich die hier bestehenden Themen durchlesen. Massenweise Info bezüglich Ladeplanung oder warum und weshalb mit <20% SOC Anfahrt an die Ladesäule stehen zur Verfügung (z.B. HV-Batterietemperatur und erreichen der höchsten Ladeleistung usw.).

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!