Berechnung der Akkukapazität

  • Servus, ist folgende Berechnung zielführend um annäherungsweise auf die tatsächlich verfügbare Akkukapazität zu schliessen? Ist die Denkweise falsch oder nicht brauchbar weil zu ungenau?

    1. um von 28% SOC auf 80% SOC zu laden, habe ich 39,2 kWh benötigt (laut Enbw App)
    2. das sind dann 0,75 kWh je %-Punkt SOC (39,2 / 52)
    3. Multipliziert mit 100 ergeben sich 75 kWh bei 100% SOC

    Freue mich auf Eure Meinung.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Die kWh/% sind nicht linear. Da gibt es eine Adaptionskurve hinter die ich auch irgendwo noch rumliegen habe.


    Also bei niedrigem SoC sind es mehr/weniger kWh je Prozent als bei hohem SoC.

    Frag bitte nicht mehr, wie genau herum das war ^^


    Für eine Kapazitätsmessung kannst du hier gucken:

    Batterie - VW ID Forum

    Freundliche Grüße Simon

  • In dem Wert in der EnBW-App sind Ladeverluste inkludiert. Die kommen aber per Definition nicht im Akku an, daher kannst Du die Rechnung so nicht aufmachen, es sei denn, Du kennst die Ladeverluste.


    Dein geschätzter Akkuinhalt ist nach dieser (Deiner) Rechnung gerade um die Ladeverluste zu groß. Und die können schon mal gerne 10 % oder mehr betragen.

  • Aus welchem Grund soll die Kapazität berechnet werden?


    Softwarestand 3.2 - mein Fahrzeug zeigt die %-Zahl an und auch die Restreichweite in Kilometer. Ob das alle SW-Versionen so machen weiß ich nicht.

  • Hat mich einfach interessiert.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Rekuperator an DC-Ladern sitzen die Zähler in der DC Seite und die Verluste durch den Wechselrichter "frisst" der Betreiber. Bleibt noch, meiner Meinung nach ein kleiner Teil, der durch den Betrieb der Fahrzeug Elektronik beim Ladevorgang verbraucht wird. Das sollte aber alles deutlich geringer sein als beim AC Laden. Also so viel wird der App Wert nicht von den abweichen was wirklich im Akku angekommen ist.


    Aber da es mich selber interessiert werde ich das mal, wenn jetzt schöneres Wetter wird, an einem Alpitronic Lader in Verbindung mit einen ID3 messen. Dann mit unserem Backend, DC Zählern der Säule, Messgerät vor der Säule und dem Fahrzeug per Odb11 vergleichen.

  • SLFun77 Per Obd11 gibt es den kWh Geladen Zähler, der ist genau und zeigt was wirklich in den Akku geht. :)


    Denk dran, dass im Gegensatz zum AC Laden ICAS3 dauerhaft aktiv bleibt (+- 75W).

    Auf jeden Fall Zündung aus und Klima aus, damit das nicht die Werte verfälscht.

    Und auch drauf achten, dass du keine Akkuheizung mitnimmst. Wenn der Akku 15 C oder mehr hat sollte das aber passen :)


    Mit der Alpitronic bist gut beraten, die sind auch quasi alle Eichrechtskonform (bei euch am Standort ja sicherlich auch).

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho darum wenn es wärmer ist. ;). An den geladen Zähler im OBD11 habe ich auch gedacht.


    Hab DC mäßig eh nur Alpitronic vor Ort. Wir verbauen nichts anderes am Standort, Eichrecht ist einer der Gründe aber auch ihre Tadellose Funktion. Haben einige im Einsatz und wenn es zu Problemen kommt sind es die Fahrzeuge und nicht die Säulen die schuld sind. Sind meiner Meinung nach die besten DC-Lader auf dem Markt. Einfach in der Montage, leicht zu konfigurieren und zu bedienen:thumbup:. Wurden alle DC-ABB und DC-Compleo Lader bei uns durch die abgelöst. AC mäßig setzen wir zur Zeit nur Compleo ein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!