steckkupplung nicht entriegelt obwohl die ladung vollständig

  • Hallo zusammen

    hatte heute morgen ein problem mit der steckerkupplung. obwohl ich die eingestellte (softortladung) ladung von 80% erreicht habe, konnte ich die steckerkupplung nicht aus der steckdose ziehen…die led beim stecker war noch grün. evtl immer noch am laden ?!? sollte ja aber nicht da die 80% erreicht waren. habe auch auf die schnelle nicht gefunden wo ich die ladung abrechen kann ob im auto oder im app, aber das problem ist ja warum hört die ladung nicht auf wenn ich die 80% erreicht habe….sollte automatisch aufhören und die led sollte nicht mehr grün laden ! wie kann ich das sonst noch entriegeln und ist das probelm schon bekannt ? besten dank für euer feedback gruss

  • Hi, du kannst im Infotainment auf dem Ladebildschirm, sinngemäß "Ladestecker automatisch entriegeln" nach dem Ladeende einstellen.


    Hier mal ein Auszug aus dem Bordbuch:


    Ladestecker kann nicht entfernt werden

    • Beim AC-Laden an der Ladestation, Wallbox oder Netzsteckdose das Fahrzeug über die Zentralverriegelung entriegeln. Ladestecker innerhalb von 30 Sekunden abziehen.

    • Oder: Beim AC-Laden kann die Einstellung Stecker autom. freigeben in den Ladeeinstellungen gewählt werden Menü Fahrzeugeinstellungen. Wenn der Ladevorgang beendet ist oder im Infotainment-System unterbrochen wurde, wird der Ladestecker automatisch entriegelt.

    • Beim DC-Laden an der Schnellladestation wird der Ladestecker automatisch entriegelt, wenn der Ladevorgang beendet ist. Um den Ladestecker vorzeitig zu entriegeln, den Ladevorgang über die Funktionsfläche im Bildschirm des Infotainment-Systems beenden.

    Wenn eine Störung vorliegt, den Ladestecker notentriegeln Ladestecker.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Wenn er bis 80% eingestellt ist dann lädt er auch nur bis dahin und hält dann einfach den Ladestand. Zum entriegeln musst du das Fahrzeug entriegeln, sofern du nicht eingestellt hast das er automatisch entriegelt.

    Würde er laden dann würde die grüne LED pulsieren und nicht dauerhaft leuchten.


    Siehe auch dazu das Bordbuch

    E9B37E6E-E45B-4EFF-BBB9-7B1DA88D4EFB.png

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • also ich habe" Ladekabel entriegeln" eingestellt, aber entriegeln tut er sich nie. Das funktioniert offenbar nur bei ein paar IDs, Softwarestand, Produktionszeitraum, Wetter, Ort.. keine Ahnung, Glückspiel halt, ähnlich dem Übersenden eines Zieles.

  • Hat mein Id.3 (Oktober 2020) bei allen Softwareversionen immer zuverlässig gemacht.


    Kann natürlich trotzdem sein, dass dies bei anderen Exemplaren nicht so ist.


    Zwei banale Fehlermöglichkeiten:


    wenn die 80% erreicht sind und nur noch Erhaltungsladung eingestellt ist, wobei die grüne Anzeige nicht pulsiert, dann kann man den Stecker trotzdem abziehen und muss nicht auf das weiße Licht warten.


    Gerade ein bisher wenig gebrauchter Stecker kann sehr spack sitzen, dann muss man mit ein wenig mehr Kraft ziehen.


    Und wenn das alles nichts bringt, muss man wohl mal in die Werkstatt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • also ich habe" Ladekabel entriegeln" eingestellt, aber entriegeln tut er sich nie. Das funktioniert offenbar nur bei ein paar IDs, Softwarestand, Produktionszeitraum, Wetter, Ort.. keine Ahnung, Glückspiel halt, ähnlich dem Übersenden eines Zieles.

    Hört sich verdächtig danach an das Du die Option Ladeorte aktiv hast, dann musst Du das im Menue für jeden Ort entsprechend separat einstellen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • und grundsätzlich ist die automatische Entriegelung nur bei AC Laden aktiv ! (steht ja auch so da)

  • Hört sich verdächtig danach an das Du die Option Ladeorte aktiv hast, dann musst Du das im Menue für jeden Ort entsprechend separat einstellen.

    Lustig, war jetzt gerade beim Auto weil ich Probleme mit der Wallbox und dem neuen Baustein im Smarthome habe. Da bemerkte ich, dass ich gar keine Ladeorte mehr drinnen habe, also mindestens seit 11/22 sind die eingegebenen wohl weg.

    Aber was solls, nach drei Jahren ID.3 hab ich es in Österreich aufgegeben. Warum Österreich, weil ganz offensichtlich hier so gar nix funktioniert was OTA Datentransport anbeblangt. Allein dass mich der ID jeden tag seit drei Jahren an der B33 entlang fahrend über einen danebenliegenden Parkplatz fahren lassen will und vor dem Abbiegen abbremst, zeigt was VW wohl von Österreich hält. Und das zieht sich wie ein roter Faden durchs ganze Auto.

  • besten dank für die tipps werde das mal alles testen…..heute morgen war es ziemlich hektisch da ich suf den zug musste….sonst melde ich wieder….

  • Lustig, war jetzt gerade beim Auto weil ich Probleme mit der Wallbox und dem neuen Baustein im Smarthome habe. Da bemerkte ich, dass ich gar keine Ladeorte mehr drinnen habe, also mindestens seit 11/22 sind die eingegebenen wohl weg.

    Aber was solls, nach drei Jahren ID.3 hab ich es in Österreich aufgegeben. Warum Österreich, weil ganz offensichtlich hier so gar nix funktioniert was OTA Datentransport anbeblangt. Allein dass mich der ID jeden tag seit drei Jahren an der B33 entlang fahrend über einen danebenliegenden Parkplatz fahren lassen will und vor dem Abbiegen abbremst, zeigt was VW wohl von Österreich hält. Und das zieht sich wie ein roter Faden durchs ganze Auto.

    Keine Sorge, das hat nichts mit Österreich zu tun. Ich bekam auch noch nie OTA Updates

    Mein ID.3 bremst auch seit 2 Jahren an den gleichen Stellen falsch ab.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!