Positiv überrascht vom Antrieb und SW 3.2.0

  • Guten Morgen


    Muss heute mal sagen das sich etwas getan hat was den Antrieb im Zusammenhang mit der SW 3.2.0 betrifft.


    Heute Morgen bei -3°C und Akku um die 20% Akku stand die volle Rekuperation kurz nach Fahrtantritt und fast die volle Antriebsleistung zur Verfügung :thumbup:. Gestern bei 26% 3°C stand beides vollumfänglich zur Verfügung. Bei 20% kam dann die Meldung bitte laden mit der Frage ob Ende Säule gesucht werden soll.


    Ach ja und trotz der Meldung das der Frontassist eingeschränkt ist funktionierte der Tempomat. Leider war niemand vor mir das ich hätte testen können was das ACC macht. Geschwindigkeiten an sich wurden weiterhin angepasst über Navi Daten und Verkehrszeichenerkennung :thumbup:.


    Damit muss ich sagen bin positiv überrascht und denke es geht in die richtige Richtung.

  • Ach ja und trotz der Meldung das der Frontassist eingeschränkt ist funktionierte der Tempomat

    Wenn der "Tempomat" funktioniert, geht auch ACC (denn das war dann quasi aktiv)

    Wenn das Radar erblindet (zu dicker Schnee oder andere Bedingungen) dann wird ACC komplett abgeschaltet und es steht nur noch der Limiter zur Verfügung.

    Quasi als Sicherheitsmaßnahme, damit man als Fahrer nicht jemanden reinfährt, weil man denkt "ACC läuft bestimmt, hält doch wie ACC die Geschwindigkeit" ^^


    FrontAssist ist ja der Assistent für die Erkennung von anderen Autos, Radfahrern und Fußgängern zur Einleitung einer Vollbremsung vor einer drohenden Kollision.

    Die Meldung kommt meist, wenn das System aus Frontkamera und Radar sich nicht schnell genug kalibrieren können. Das geht einher mit diesem weißen Symbol mit der Sanduhr, das zeigt die Kalibrierungsphase an.


    An den FrontAssist gibt es schärfere Anforderungen als an das ACC, daher ist der Frontassist etwas zickiger. Aber idR verschwindet die Meldung von allein, wenn die Kalibrierung dann abgeschlossen ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • ...

    Die Meldung kommt meist, wenn das System aus Frontkamera und Radar sich nicht schnell genug kalibrieren können. Das geht einher mit diesem weißen Symbol mit der Sanduhr, das zeigt die Kalibrierungsphase an.

    Danke für die Info! :thumbup:

    Jetzt bin ich beruhigt, denn ich hatte in letzter Zeit öfter mal dieses Sanduhr-Symbol und hab mich schon gefragt, ob sich da ein Problem ankündigt.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Kein Sanduhr Symbol sondern alle gelben Warnleuchten sind an. Kommt vom vereisten VW Emblem (Radar). Wenn das in alten SW Versionen kam ging nix mehr. Jetzt wie oben beschrieben. nach ca. 7km Fahrt war dann alles OK und alle Meldungen/Warnungen aus.

  • Wenn das in alten SW Versionen kam ging nix mehr.

    Ne, das Verhalten ist seit mindestens 2.1 so wie von mir beschrieben. Front Assist nicht verfügbar ist halt NUR FrontAssist. Meist geht der Fehler auch nach kurzer Zeit wieder weg, wenn die Kalibrierung dann irgendwann abgeschlossen ist.

    Wenn ACC ausfällt wegen Blindheit, gibt es eine entsprechende Meldung ala "ACC nicht verfügbar".

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich fahre auch gerne mit den Assistenten, mit Tempomat und Geschwindigkeitserkennung.

    Das ACC ist eine feine Sache, klappt bisher gut, aber mir ist der Abstand manchmal doch zu gering.


    Die Geschwindigkeitserkennung ist so eine Sache:

    - manchmal erkennt der ID4 ein Tempo80, obwohl nichts da ist. Ist wohl in der Datenbank drin.

    - gibt es eine Parallelautobahn, z. B. Zubringer bei Raunheim/Frankfurter Kreuz, wird dessen Geschwindkeitsbegrenzung öfters erkannt

    - fährt man rechts und es gibt ein Schild zum Parkplatz rein, will der ID4 das auch übernehmen. Da wird schon heftiger abgebremst.


    Ist noch nicht ganz so ausgereift.

  • Du kannst den Abstand einstellen: Links am Lenkrad in der Mitte des Tastenfeldes ist ein kleines Auto mit Strichen. Da draufdrücken und dann mit +/– den Abstand wählen (wenn ich mich da hoffentlich richtig erinnere). Du siehst dann, dass mehr oder weniger Striche vor/oberhalb des Autos grün oder weiß werden.


    Die Übernahme der Geschwindigkeit wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Manche finden sich damit ab und genießen die Vorteile, andere sind genervt, weil sie nicht auf Nebenstraßen achten wollen, und schalten die Funktion ab. Musst du einfach schauen, wie das Fahren für dich angenehmer wird.

  • Ich fahre auch gerne mit den Assistenten, mit Tempomat und Geschwindigkeitserkennung.

    Das ACC ist eine feine Sache, klappt bisher gut, aber mir ist der Abstand manchmal doch zu gering.

    Das kann man in 5 Stufen einstellen (in die Mitte der Wippe für die Einstellung der Geschwindigkeit drücken). Spätestens Stufe 5 ist riesiger Abstand. 🤔😊

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!