Parkgarage Fahrzeughöhe

  • Moinsen,


    ich habe grosse Schwierigkeiten Parkgaragenstellplätze für den Buzz zu finden.

    Sind 1,95m ausreichen?

    Die Offiziellen Angaben von VW sind irgendwie 1,927-1,951m. Warum ist das variabel?

    Woran erkenne ich wie hoch meiner ist?


    Hab keine Lust mir in der Tiefgarage das Dach abzusägen, aber offenes Parken kann ich noch nicht einschätzen. Es geht um Urlaub, weshalb ich vorab nicht nachsehen kann.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hallo JensLuehr, ich hatte das Problem zuhause mit meiner Garage. Das Dach ist dabei nicht das Problem, der höchste Punkt des ID.BUZZ ist die Antenne hinten auf dem Dach. Die Durchfahrtshöhe ist bei mir 1947 mm.

    Dabei bin ich mir nicht sicher ob diese abhängig ist von der Felgen/Reifenkombination. Aktuell habe ich die Original 20" Winterreifen montiert.

    Bevor ich mit Sommerreifen (21 Zoll) in die Garage fahre muss ich nochmal nachmessen, damit ich mir die Antenne nicht das Garagentor berühre.

  • Hallo JensLuehr, ich hatte das Problem zuhause mit meiner Garage. Das Dach ist dabei nicht das Problem, der höchste Punkt des ID.BUZZ ist die Antenne hinten auf dem Dach. Die Durchfahrtshöhe ist bei mir 1947 mm.

    Dabei bin ich mir nicht sicher ob diese abhängig ist von der Felgen/Reifenkombination. Aktuell habe ich die Original 20" Winterreifen montiert.

    Bevor ich mit Sommerreifen (21 Zoll) in die Garage fahre muss ich nochmal nachmessen, damit ich mir die Antenne nicht das Garagentor berühre.

    Danke für die Antwort!


    Ich habe ein neues "Problemchen" beim Verstehen der Durchfahrtshöhe.

    Im Video von Carmaniac zum Hyundai Ioniq 6 zeigt er in der Tiefgarage vom Hamburger Congresszentrum die Ladesäulen.

    Siehe da: ein ID. Buzz!


    Durchfahrthöhe für die Tiefgarage ist online mit 1.90m angegeben.

    Da passt doch was vorne und hinten nicht.


    Siehe ich habe es selbst getestet: parkhaus mit 1.90m Durchfahrthöhe und ich habe oben mindestens 30 Zentimeter Platz.


    Kann das einer Erklären?

  • Ist doch ganz einfach:

    in der gesamten Tiefgarage ist die Decke z. B. 2,30m hoch.

    Aber bei der Ausfahrt sind es nur 1,90m.

    Also was würdest du als Durchfahrtshöhe angeben?

  • Aber bei der Ausfahrt sind es nur 1,90m.

    Oder es gibt einen Garagenteil, dessen Zufahrt durch einen Querträger nur 1,90m hat.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ist doch ganz einfach:

    in der gesamten Tiefgarage ist die Decke z. B. 2,30m hoch.

    Aber bei der Ausfahrt sind es nur 1,90m.

    Also was würdest du als Durchfahrtshöhe angeben?


    Bei meinem Test kam ich ohne Probleme durch den Eingang, habe sogar ein Foto gemacht, ich stehe mit dem Fahrzeug unterhalb dieser rot-weissen Stöckchen, die die Einfahrthöhe markieren. 30-40 Zentimeter Platz


    Da ich wie eingangs erwähnt eine Reise Plane bin ich fast am überlegen es drauf ankommen zu lassen, das Auto (den Buzz) schwerer zu beladen und damit einfach in die Garage zu fahren.

    Bisschen Angst habe ich dennoch, weil ich Sorge bei Schrägen (auf oder abfahrten) habe.

  • Ich würde die angegebenen max. Höhe des Fahrzeugs respektieren und nichts riskieren.


    Die "Reifengrößen" spielen hier keine Rolle, weil 21'' nicht unbedingt deutlich größer als 20'' ist. Wenn Felge 21'' hat, dann ist der Anteil des Gummis halt entsprechend kleiner, damit ist der gesamte Raddurchmesser nahezu identisch.


    z.B. Reifengrößen-Berechner: https://reifen-groessen.de/cal…&wheel3=235-50-20X8.0ET45

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Wo wir gerade beim Thema sind: Gibt es eigentlich irgendwo ein (europäisches) Verzeichnis der Höhen der (Tief-)Garagen? Also ohne dass ich z.B. bei GoogleMaps darauf hoffen muss, dass bei jedem einzelnen dort eine Webseite existiert, in der auch die Höhe einfach zu finden ist.


    Wir hatten nämlich letztes Jahr das Problem in Lille (Frankreich) - in der Innenstadt alle Parkplätze in der Innenstadt und an der Straße nur mit Anwohner-Parkschein oder nur für 2 Stunden (weiter raus war keine Option bei 3 Kleinbussen mit etwas älteren Passagieren und Gepäck).

    Tiefgaragen gabs zwar reichlich aber alle, die wir gesehen haben, waren 1,9 Meter (bei 1,9 Meter Fahrzeughöhe).


    Bei einer hätten wir in der Tat hineingepasst - aber nicht wieder heraus, wie wir glücklicherweise vorher festgestellt haben. Das war aber auch ein witziges Ding: Die Garage ging spiralförmig in die Tiefe (ca. 8 Stockwerke nach unten) und du musstest bis Etage -4 runter um wieder rauf zu können. Genau dabei hat sich die Deckenhöhe auch von 5 Metern auf besagte 1,9 Meter verengt...

  • Gibt es eigentlich irgendwo ein (europäisches) Verzeichnis der Höhen der (Tief-)Garagen? Also ohne dass ich z.B. bei GoogleMaps darauf hoffen muss, dass bei jedem einzelnen dort eine Webseite existiert, in der auch die Höhe einfach zu finden ist.

    parkopedia.de


    In deren App kannst Du sogar die angezeigten Parkplätze mit einer wählbaren Höhenbegrenzung filtern…

  • Manchmal nur Sekunden Google bemühen, dann erhält man so einfache Erklärungen…


    Wie hoch darf mein Fahrzeug sein, wenn ich im Parkhaus parken will? - Hanauer Parkhaus GmbH
    Da die maximale Fahrzeughöhe von Haus zu Haus unterschiedlich sein kann, haben wir an der Einfahrt jeweils einen Hinweis dazu angebracht. Die dort angegebene…
    parken-hanau.de


    Ich hoffe das hilft beim verstehen der Durchfahrtshöhe.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!