Ein Frunk für den ID.3 wäre cool!

  • Nunja - also ich wäre auch dabei wenn Du bock hast... :)

  • Da muss ich euch leider enttäuschen! Aus Zeitgründen leider nicht möglich 🤷Aber hey: Traut euch es selbst zu versuchen! Alublech und Sprühlack gibt es in jedem Baumarkt! Am längsten dauert es eine passende Schablone zu erstellen. Ich habe mehrere Pappstücke zusammengeklebt und zig mal zurechtgeschnitten und angepasst bis es oK war. Anschließend das Blech passend mit der Stichsäge zurechtschneiden. Falls ihr euch das nicht zutraut einfach mal bei Bekannten/Nachbarn um Hilfe fragen! Anschließend Kanten feilen und Gummiband umkedern. Ist letztlich kein Hexenwerk. Am meisten Zeit braucht man für die Schablone. Also: Traut euch……

    Viele Grüße…..

  • Schade, wieder ein mögliches Start Up, dass es in D nicht schafft … 😉

    Aber sehr gut gelöst!


    Vielleicht noch ein Tipp für die Kanteneinfassung. Es gibt Meterware im KFZ-Zubehörhandel, eine „Gummilippe mit eingegossenen Stahlklammern“ , die auch als Kantenschutz für KFZ-Türen verwendet wird. Einfach aufstecken, hält und schützt! Ist zudem sehr flexibel.

    Statt einer Stichsäge würde ich eine manuelle oder elektrische Blechschere empfehlen.

  • Hallo I-Smiley,

    vielen Dank! Du hast natürlich recht. Eine Blechschere kann man natürlich nehmen. Mit meiner Blechschere hätte ich die kleinen Radien nicht schneiden können daher meine Variante mit der Stichsäge. Es ist wie immer: Viele Wege führen nach Rom! Die Gummilippe mit Stahlklammer habe ich auch probiert. Auch hier hatte ich Probleme mit den Radien. So ist es eine einfache Gummilippe geworden die ich verklebt habe.

    Viele Grüße und schönes Wochenende……👋👋👋

  • Das Thema "Frunk", bzw. beim ID.3 oder Cupra Born ehr "Ladekabelfach" liegt schon länger auf meiner to-do-Liste:


    Die Idee von @Laebbisch weitergedacht ist es durchaus möglich ein Ladekabelfach unter die Fronthaube zu designen.

    So ist Platz, selbst einen JuiceBooster2 dort unterzubringen.


    Exemplarisch würde man halt eine Wanne bauen müssen, die gesamte Breite unter der Fronthaube einnimmt:


    pasted-from-clipboard.png


    Für den Zugang zum Sicherungskasten, dem Kühlwasser und dem Scheibenwischwasser sind dann entsprechende Aussparrungen nötig oder man hebt die Wann komplett heraus, wenn man mal daran muss.


    Eigentlich für Firmen mit Frunk.at kein Problem. Im Prinzip funktioniert der Frunk des ID.4 gleich.

    Jedoch verstehe ich ihre Zurückhaltung, denn dieses Kabelfach hat mit Kaum die Hälfte an Volumen und wird wahrscheinlich mindestens ähnlich teuer in der Herstellung sein.


    Mich würde mal interessieren, wieviel Geld Interessenten für eine solche Ladekabelwanne bereit sind auszugeben ?


    Ggf. findet man auf dieser Basis einen Hersteller.


    In DIY-Lösung kann man sich eine solche Wanne laminieren. Das Negativ erstellt man recht einfach selber aus entsprechend zugeschnittenen Platten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!