VW ID.Buzz Steinschlagschutz

  • Beim ID.Buzz fehlt bei schnellerer Fahrt ausserorts der vor Steinschlag schützende Kühlergrill. Ich habe bei VW Crafter obwohl Kühlergrill vorhanden, immer wieder kleine Lackschäden auf Motorhaube durch Vorausfahrzeuge und sogenannten Splitt auf der Fahrbahn. Hat schon jemand an einem Fahrzeug eine transparente Lackschutzfolie verwendet und diese nach längerer Zeit ausgewechselt oder entfernt. Wie sieht durch Klebestoff und nach Kälte und Hitze diese Fläche aus?

  • Ich habe Lackschutzfolien in früheren Jahren an diversen Fahrzeugen gehabt, teilweise bis hoch über A-Säule (oder im Umfeld eben Show-Fahrzeuge mit Bra). Der (noch) aktuelle California hatte eine Teilfolierung mit Haube/Säulen frei. Am Ende eine Frage von Aufwand/Kosten und Nutzen. Wirklich derbe Steinschläge hatte ich immer nur deutlich über 120 km/h (eher 180+ km/h) und das wird mit dem Buzz sowieso anders. Kurzfassung, Kosten/Nutzen von Lackschutzfolie sehe ich beim Buzz nicht (ausgenommen ggf. Türgriffe, Fußtritte/Türen und Ladekante hinten). Anders sieht es aus bei farblicher Folierung - das kann u.U. Sinn machen und bringt halt sekundär auch Schutz.

  • Hallo Theresias, herzlichen Dank für deine ausführliche Info. Wobei in der Schweiz und mit VW Crafter maximal 120 fahren kann/darf! Und doch habe ich innerhalb von einem Jahr bereits einzelne Lackschäden auf Motorhaube durch Split (kleinst Steinchen). Eine Windschutzscheibe musste ich sogar ersetzen lassen, wegen einem LKW nach befahrener Baustelle und anschliessender Fahrt auf Autobahn. Lieben Gruss Werner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!