Sensorik

  • Gestern Abend war ich in starkem Schneefall unterwegs. Nach und nach poppten so viele Warnmeldungen auf, wie ich es mit meinen früheren Fahrzeugen noch nicht erlebt habe. Hatte bei meiner Ankunft sechs gelbe Warnsymbole im Display aktiv. Zentrale Warnleuchte, Airbag gestört, Travel assist gestört, Kollisionswarnung deaktiviert, Automatische Distanzregelung nicht verfügbar, Lane assist nicht verfügbar. ESP war übrigens nicht dabei. Musste mal wieder richtig manuell fahren, total ungewohnt ;) Aber der ID fuhr zuverlässig! Immerhin erkannte der Rechner, dass die Sensorik wohl gereinigt werden musste. Hatte unterwegs aber auch keine Motivation, auszusteigen und alles wieder freizuräumen. Habt Ihr damit auch Erfahrungen?

    Habe es übrigens mit dem Gebläse der Frontscheibe nicht geschafft, die von innen beschlagene Fläche wieder frei zu bekommen.

    ID.3 Pro Performance Max

  • Ich fahre trotz Travel Assist die meiste Zeit selbst, denn wirklich gut macht er seinen Job nur auf der Autobahn - doch selbst dort fährt er mir immer zu sehr links in der Spur.



    Auf der Landstraße (gut augesbaut und markiert) das gleiche Spiel, er orientiert sich hauptsächlich an der Mittellinie, wird es etwas kurvig schneidet er diese und schaltet ab statt zu lenken...


    Für mich ein nettes Gimmick, aber eher Spielerei im aktuellen Zustand...

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Das Problem, das die Assistenten sich alle abgemeldet haben, hatte ich mit meinem A3 auch schon.

    Da waren schlichtweg die Sensoren mit Schnee bedeckt.

    Als der Schnee wieder weg war, war alles wieder in Ordnung.

    Da die Sensoren beim ID.3 an sehr ähnlicher Stelle sitzen, würde ich auf denselben Fehler tippen.

  • Das Problem, das die Assistenten sich alle abgemeldet haben, hatte ich mit meinem A3 auch schon.

    Da waren schlichtweg die Sensoren mit Schnee bedeckt.

    Als der Schnee wieder weg war, war alles wieder in Ordnung.

    Da die Sensoren beim ID.3 an sehr ähnlicher Stelle sitzen, würde ich auf denselben Fehler tippen.

    Stimmt. Heute war wieder alles schneefrei und normal. Was lerne ich daraus? Bei Schneefall melden sich die Assistenten zügig ab.

    ID.3 Pro Performance Max

  • ja, wie in der ellenlangen Bedienungsanleitung an den jeweiligen Stellen erklärt bzw. jeweils gewarnt wird ^^

  • Mein ID3 max, Stonewashed Blue Metallic, ist jetzt 7 Tage alt

    Bin immer noch happy :)

    leider ist er durch das Sauwetter ziemlich verschmutzt. Was tun?

    Handwäsche zu hause? würde nur mit Eimer gehen :(

    Waschstraße? Kratzer?

    wie macht ihr es?

  • ... Zentrale Warnleuchte, Airbag gestört, Travel assist gestört, Kollisionswarnung deaktiviert, Automatische Distanzregelung nicht verfügbar, Lane assist nicht verfügbar ...

    Alle Warnungen lassen sich auf eine gestörte Sicht der Frontkamera und/oder des Radarsensors zurückführen. Bei richtig starkem Schneefall hilft da gar nichts. Ansonsten für die Frontscheibe max. Defrost in Verbindung mit Klimaanlage und Frontscheibenheizung für die Kamera und für den Radarsensor manuell Schnee bzw. Eis im Bereich davor (ich vermute das VW-Emblem) abwischen.

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • Hatte das auch mal Morgens bei Nebel, da sind teilweise auch die Assistenten ausgefallen. Welche jetzt im Detail weis ich auch nicht mehr, aber da mach ich mir keine Gedanken weiter, da es ja eine plausible Erklärung gibt für den Ausfall. Da kommen die Systeme an ihre Grenzen, da kann man nichts machen.


    Gruss

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Erst mal dreckig sein lassen. Bei dem Wetter hält eine Wäsche eh nicht lange. Waschstraße kommt bei mir erst nach ein paar Jahren in Frage. Vorher Handwäsche mit Eimer und Mikrofaserwerkzeug. Wenn es schnell gehen muss Waschbox mit Hochdruckreiniger.

  • Mein ID3 max, Stonewashed Blue Metallic, ist jetzt 7 Tage alt

    Bin immer noch happy :)

    leider ist er durch das Sauwetter ziemlich verschmutzt. Was tun?

    Handwäsche zu hause? würde nur mit Eimer gehen :(

    Mein ID3 Tech Stonewashed Blue Metallic, ist jetzt 10 Tage alt.

    Bin immer noch happy :)

    Meist bin ich geschlaucht - fahre zur Waschstraße

    Meine Frau hat bei der Hand-Autowäsche meistens das Monopol - sie macht das besser.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Ich fahre ganz normal in die Waschstraße. Ich bin überzeugt davon dass das Auto da schonender gewaschen wird als händisch mit Hochdruck in der Waschbox. Allerdings übertreibe ich es bei diesem Wetter nicht mit der Häufigkeit. 😊

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Ich fahre ganz normal in die Waschstraße. Ich bin überzeugt davon dass das Auto da schonender gewaschen wird als händisch mit Hochdruck in der Waschbox. Allerdings übertreibe ich es bei diesem Wetter nicht mit der Häufigkeit. 😊

    Genau so bei mir. Habe ich mit meinen früheren Autos auch so gemacht, da gab es keine Probleme.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich fahre ganz normal in die Waschstraße. Ich bin überzeugt davon dass das Auto da schonender gewaschen wird als händisch mit Hochdruck in der Waschbox. Allerdings übertreibe ich es bei diesem Wetter nicht mit der Häufigkeit. 😊

    Hatte ich schon erwähnt, das wir First Edition Fahrer schon Autos fahren die in einem aufwändigen mehrmonatigem Lackaushärtungsverfahren für die sofortige Autowäsche vorkonditioniert wurden? 😉

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Hatte ich schon erwähnt, das wir First Edition Fahrer schon Autos fahren die in einem aufwändigen mehrmonatigem Lackaushärtungsverfahren für die sofortige Autowäsche vorkonditioniert wurden? 😉

    Das hatte ich bis jetzt noch nicht gehört, werde aber das Fahrzeug dennoch nicht öfter waschen als bisher😉. Danke trotzdem für die Info.

    ID.3 Pro Performance Max

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!