Wie hat euer ID bei der HU abgeschnitten?

  • Noch ein Gedanke: benutzt du AutoHold? Mein Eindruck ist, dass der auf die Trommelbremse wirkt, als ich gestern am Hang an einer Ampel stand. Das bewegt die Bremsbeläge dann ja auch.

    Ja, AutoHold habe ich immer aktiviert. Das Problem betrifft auch nur die Trommelbremsen. Die Funktion der Scheibenbremsen war nach Aussage des DEKRA-Technikers top.

    Bin mal gespannt, was in der Werkstatt am 3.9. herauskommt. An der Bremsflüssigkeit kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da die vor einem Jahr gewechselt wurde - werde daher einem erneuten Wechsel nicht zustimmen.

  • Hallo,
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  • Heute habe ich den spanischen TÜV (ITV) gemacht. Da hier Neuwagen erst mit vier Jahren zur Erstuntersuchung müssen, war es der erste ID überhaupt, den die Prüfstelle vor sich hatte.


    Obwohl ich die Vier-Jahres-Inspektion bei VW habe ausfallen lassen, gab es keinerlei Beanstandungen. Als einzige Bemerkung hat der Prüfingenieur angegeben, dass er die elektronische Feststellbremse geprüft hat. Das steht wohl sonst nicht auf der Liste.


    Allerdings hatten sie Mühe, die Fahrgestellnummer im Kofferraum zu finden. Das hat erst nach Rückruf mit der Zentrale geklappt. Jetzt weiß ich, dass ich beim nächsten Mal unbedingt mit leerem Kofferraum hinfahren muss, denn den musste ich komplett aus- und wieder einräumen (bzw. haben das die netten Leute vom ITV gemacht).


    Ich habe 36,02 € bezahlt. :D

  • Und wo genau ist jetzt diese Fahrgestellnummer im Kofferraum?

    Unter der unteren Kofferraummatte, auf dem Blech kurz vor den Rücksitzen.

    ID. 3 Pro Business stonewashed Blue EA5 / PJB / PBC / 1M1 / 2WN / WPU

    Bestellt 20.04.2021

    abgeholt am 28.08.2021 in WOB

    Auslieferung mit 2.3

  • So, heute war mein Termin in der Werkstatt:

    GFS/Geführte Funktion/Bremsenprüfstand 41,76€

    TÜV Nachuntersuchung 25,90€

    Mwst. 7,94€

    75,62€

    Der ganze Vorgang hat ca. 2 Std. gedauert und 40 km Reichweite verbraucht (vom Wechsel der Bremsflüssigkeit war vorher keine Rede mehr!).

    Fazit der Werkstatt - ich muss wohl mehr fahren!!

  • Letzte Woche mit dem ID.3 zum ersten Mal zur §57a-Begutachtung gewesen (= TÜV in Ö) und ist prompt mit kaputten Querlenkerbuchsen durchgefallen. 3 Jahre alt mit weniger als 50.000 km.


    Finde ich ehrlich gesagt sehr schwach bei dem Alter und den Kilometern. Auto wird von mir sehr schonend bewegt. Bei meiner E-Klasse mit gleichem Fahrverhalten mussten die erst nach ~10 Jahren und 200.000km neu.

  • Nix leider... habe nachgefragt wie das denn sein kann, dass die schon nach 3 Jahren und so wenigen KM platt sind und der Freundliche meinte, das kommt bei den Fahrzeugen öfter vor wegen des höheren Gewichts. Ist mir ehrlich gesagt auch nicht die Mühe wert weiter zu intervenieren, aber sollte das mit dem Fahrwerksverschleiß so weiter gehen, wäre das für mich ein Ausschlussgrund nochmal zu einem VW ID zu greifen. Vorerst verbuche ich es aber erstmal "nur" als ärgerlich. Hoffe jetzt ist für die nächste Zeit Ruhe... :)

  • Nix leider... habe nachgefragt wie das denn sein kann, dass die schon nach 3 Jahren und so wenigen KM platt sind und der Freundliche meinte, das kommt bei den Fahrzeugen öfter vor wegen des höheren Gewichts. Ist mir ehrlich gesagt auch nicht die Mühe wert weiter zu intervenieren, aber sollte das mit dem Fahrwerksverschleiß so weiter gehen, wäre das für mich ein Ausschlussgrund nochmal zu einem VW ID zu greifen. Vorerst verbuche ich es aber erstmal "nur" als ärgerlich. Hoffe jetzt ist für die nächste Zeit Ruhe... :)

    Wie hoch werden die Reparaturkosten?

  • wäre das für mich ein Ausschlussgrund nochmal zu einem VW ID zu greifen. Vorerst verbuche ich es aber erstmal "nur" als ärgerlich. Hoffe jetzt ist für die nächste Zeit Ruhe... :)

    Deshalb habe ich 1 Jahr Garantieverlängerung bei meinem ID.3 gebucht.


    Nächsten Dienstag ist mein Tüv beim Händler und nächsten Samstag ist die Garantie vom Fahrzeug (3 Jahre) rum.

    Ich bin gespannt, was der Prüfer zu meinem Id.3 sagt.

    Bisher hat mein Id.4 schon 4 neue Bremsen und die Trommelabdichtung bekommen.

    Die Reifen sehen auch schon runtergefahren aus. Hatte ich noch nie. Ich vermute die Gummimischung der Reifen wird nicht ok sein.

    Das Fahrzeug hat aber erst 22 000 km weg.


    Bin mal gespannt.


    :)

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