Wattpilot Überschussladung: Konfigurationsfehler oder Bug?

  • Manuell mußt du in deinem Anwendungsfall nichts starten. Wenn du deinen Speicher auf 50% setzt und das Auto ansteckst, lädt er in das Auto. Der ID4 lädt mit 7,2 kw, kommen dann weniger als 7,2 kw vom Dach entnimmt er die Differenz aus dem Speicher bis dein Schwellwert erreicht ist, danach drosselt er die Ladegeschwindigkeit.

    Habe jetzt einige Sonnentage zum Testen genutzt und bei mir verhält sich der Wattpilot definitiv nicht so!

    Stecke ich bei PV-Akku-Stand > Schwellwert an, wird trotzdem nur reiner Überschuss im Eco Modus geladen. Die Batterie wird nicht angetastet.

    Ich muss durch Abschaltung des Eco Modus zunächst "manuell" den PV-Akku soweit ich möchte leeren und schalte dann wieder auf Eco um.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!