Dolce Vita im Winter - Mit dem ID.3 im Februar nach Italien...

  • Relativ spontan sind wir mit unserem E-Auto im Februar nach Südtirol über den Brenner gefahren.


    Außentemperaturen knapp über 0°C, voll geladen und voll beladen ging es los. Einzig die Ladesäule am Frühstückscafe war eingeplant, den Rest überließen wir der 3.0 Software.

    Mit 100% prognostizierte er eine Reichweite von 300 km und forderte für die knapp 300 km lange Fahrstrecke einen Ladestopp (Topologie berücksichtig er nicht).


    Während der Fahrt zeigte mir der ID.3 den Status meines Frühstücksladeplatzes an - ein HPC Port frei.

    In der Praxis vor Ort war dieser tatsächlich frei, aber durch einen Plugin Hybrid blockiert, der gerade AC lud.

    Der hätte zwar mit seinem 5 Meter langen Kabel nicht direkt vor der Säule parken müssen, aber wer denkt heute schon noch mehr als einen Meter weiter...


    Also ging es gesättigt und ungeladen weiter - gleich in den ersten Blockabfertigungsstau auf Höhe Kiefersfelden.

    Der Travel-Assist ist spürbar besser in der Regelung geworden, insbesondere im Stau.

    Fährt der Vordermann langsam an, geht der ID.3 nun erst von der Bremse und lässt den Wagen auch einfach mal langsam ausrollen, um die Bremse erst im Stand wieder zu nutzen. Sehr angenehm, da es sich natürlicher anfühlt als bisher.


    Der Routenplaner mit der nun spurgenauen Spurführung ist vor allem in unbekannten Terrain eine Erleichterung " Bitte zwei Fahrspuren nach rechts" das ganze wird im Display, im Head Up und in der Lichtleiste an der Windschutzscheibe dargestellt. Wirklich toll gemacht.


    Mit der teils kurvigen Streckenführung bei höherem Tempo hat der Travel-Assist nun keine Probleme mehr. Bei 2.3 hat er bei engen Rechtskurven teilweise noch die Leitplanke als Hinderniss erkannt, das ist diesmal kein einziges Mal aufgetreten.


    Aufwärts zum Brenner steigt der Verbrauch natürlich bei 120 km/h plus Steigung auf über 30 kwh/100 km an. Der ID.3 bekommt trotz 70% Füllstand Panik und vermeldet "Der aktuelle Verbrauch ist zu hoch, um den nächsten Ladestopp sicher zu erreichen, eventuell wird ein weiter Ladestopp eingeplant "

    Letztendlich bin ich dann, da IONITY einfach zu bequem ist, am Brenner um kurz vor 8 Uhr morgens (Werktag) zum Laden raus. Es waren tatsächlich bereits 2 der 6 Säulen belegt. Nachdem ich angsteckt hatte, verkündete die Anzeige im ID.3 das nun alle Ladesäulen belegt sind [Blockierte Grafik: http://www.priusfreunde.de/por…german/emoticons/wink.png]?


    Am Ionity ladend zeigte er mir dann noch 100 m Fahrweg bis zum Ionity Lader an [Blockierte Grafik: http://www.priusfreunde.de/por…german/emoticons/wink.png]


    Maximale durchschnittliche Ladeleistung nach knapp 200 km und 2°C Außentemperatur : 66 kW (von 60 auf 80%), die 17 min Wartezeit waren allerdings vertretbar, auch ohne Vorkonditionierung.


    Auf der Heimfahrt lag die durschnittliche Ladeleistung am Ionity Brenner bei 62 kW. 3 der 6 Ladesäulen um 22 Uhr belegt. Immer Deutsche am Lader.


    Keine vorherige Beheizung des Akkus mit irgendwelchen Beschleunigungsorgien.


    In Bozen konnte ich bequem im Parkhaus laden, allerdings für 50 Cent/kWh + Parkgebühr. Aber der Ladeplatz war es für uns einfach Wert:

    [Blockierte Grafik: http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/20230220_181515.jpg]

    Endlich mal eine Ladeplatz im Parkhaus der auffindbar ist.



    Durchschnittsverbrauch Hinfahrt (BC) 19,7 kWh/100 km

    Durchschnittsverbrauch Rückfahrt (BC) 19,6 kWh/100 km


    Spät abends heimgefahren, absolut entspannt ausgestiegen. Er ist schon ein tolles Reiseauto!


    Gefahren was erlaubt, meist 120 km/h, da erlaubt auch im "IGL" Bereich.


    www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorsch...polimit-oesterreich/

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!