Scheibe gerissen

  • Das ist weniger ein Garantiefall, mehr ein Gewährleistungsfall. Sowas passiert meist nur dann, wenn die Scheibe zu sehr unter Spannung ist, gepaart mit großen Temperatur-Unterschieden.

    Sowas ist unter Produktionsschaden zu bewerten und deswegen ein Gewährleistungsfall, da ab Werk das Problem installiert wurde.


    Ich hoffe, dass du schnell eine Ersatzscheibe bekommst!


    Aber es bringt mich gerade zu einer spannenden Frage:

    Ist die Rechnung deines Autos vom Autohaus oder kommt die von VW direkt? Falls von VW direkt, hat dein Verkäufer absolut richtig gehandelt. Falls vom Autohaus, darfst du ihn gerne auf das Thema Gewährleistung ansprechen, denn das gibt immer der Händler, nicht der Hersteller.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Ist die Rechnung deines Autos vom Autohaus oder kommt die von VW direkt? Falls von VW direkt, hat dein Verkäufer absolut richtig gehandelt. Falls vom Autohaus, darfst du ihn gerne auf das Thema Gewährleistung ansprechen, denn das gibt immer der Händler, nicht der Hersteller.

    Da die ID Familie im Agenturmodell verkauft wird, ist die Antwort klar: VW hat direkt verkauft
    (und Deine AB kam von VW und nicht vom, nur über den Händler... gleiches auch mit den Rechnungen, wie bei meiner) ;)
    Somit ist der Händler nur der Vermittler und hat alles gemacht, was ihm möglich war.

  • ...och nöööö wie ärgerlich.

    Haupsache es war kein böser "Nachbar", der Dir einen üblen Streich spielen wollte.

    Hier bei "uns" in Frankreich ist Randalieren an Autos leider Volkssport.

    Toitoitoi, dass alles schnell und unkompliziert über die Bühne geht!

    Liebe Grüße

    Laufmotte

  • Da die ID Familie im Agenturmodell verkauft wird, ist die Antwort klar: VW hat direkt verkauft
    (und Deine AB kam von VW und nicht vom, nur über den Händler... gleiches auch mit den Rechnungen, wie bei meiner) ;)
    Somit ist der Händler nur der Vermittler und hat alles gemacht, was ihm möglich war.

    Vielen Dank. Für mich ist es das erste Auto, daher bin ich nicht so affin darin bzw. habe dementsprechend auch noch nie eine Rechnung von einem Autohaus bzw. Hersteller gesehen. 😊

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Ich habe vor einigen Tagen einen ca. 5 cm langen Riss der Frontscheibe von innen, unten links bemerkt. Kein Steinschlag etc. Der Freundliche wollte mir unterstellen, dass ich vielleicht mit einem Gegenstand dagegen gestossen haben könnte. Komisch wenn man keine Anstossstelle o.ä. sehen kann. Ich muss da noch einmal nachhaken. Von einem Tausch der Scheibe riet man mir ab. Wie sollte ich am Besten weiter vorgehen?

    ID.3 First Makena-türkis auf Allwetterreifen

    8,6 kw Solaranlage mit 5 kw Senec Speicher und

    22kw Wallbox von Senec


    E-UP! 2020 tornadorot (leider kein CCS)

  • Hallo Juergen,


    ich gehe davon aus, dass Du eine Teilkasko hast, egal wie es also läuft bist Du maximal mit Deiner vereinbarten SB beteiligt.


    Rissbildung ohne Anschlagstelle ist möglich, die Nachfrage Deines Händlers ist durchaus berechtigt.


    Wenn Dein Händler Dich nicht unterstützen will kannst Du mit dem Hersteller in Kontakt treten oder den Weg des geringsten Wiederstandes gehen…


    PoWder

  • Ich habe vor einigen Tagen einen ca. 5 cm langen Riss der Frontscheibe von innen, unten links bemerkt. Kein Steinschlag etc. Der Freundliche wollte mir unterstellen, dass ich vielleicht mit einem Gegenstand dagegen gestossen haben könnte. Komisch wenn man keine Anstossstelle o.ä. sehen kann. Ich muss da noch einmal nachhaken. Von einem Tausch der Scheibe riet man mir ab. Wie sollte ich am Besten weiter vorgehen?

    Wie alt ist das Fahrzeug? Bzw. wann hast Du das Fahrzeug übernommen? Ich würde mich nicht so schnell vom Händler abwimmeln lassen.

  • das ist eine First Edition von Oktober 2020


    Danke für die vielen Tipps. Hat jemand die Supportanschrift von Volkswagen zur Hand?

    ID.3 First Makena-türkis auf Allwetterreifen

    8,6 kw Solaranlage mit 5 kw Senec Speicher und

    22kw Wallbox von Senec


    E-UP! 2020 tornadorot (leider kein CCS)

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Versicherung melden und gut. Hatte ich auch mal, wurde ohne Probleme behoben. Spannungsrisse kann es bei kalten Außentemperaturen und warmen Innenraumtemperaturen schon mal geben. Verstehe allerdings die Haltung deiner Werkstatt nicht.

  • Meine Frontscheibe ist auch gerissen, ohne Fremdeinwirkung, während das Auto auf dem Parkplatz vor der Firma stand.

    Der Riss beginnt am unteren Rand und in etwa in der Mitte der Scheibe Der Riss ist mindestens 0.1 mm breit (mit Fühlerlehre nachgemessen).

    Heute war ich in der Werkstatt bei VW und habe den Schaden aufnehmen lassen.

    Mal sehen wie VW reagiert.. ich werde sobald ich Antwort habe hier posten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!