Rückrufaktionen/ Austausch auf Garantie

  • Ich wurde zum Softwareupdate (3.0) in die Werkstatt gerufen. Dort angekommen wurde ich auf zwei Garantiereparaturen hingewiesen, die dringend zu erledigen seien:

    • HECKKLAPPENSCHARNIER VERSIEGELN
    • S-Batteriemodul(e) ersetzen - 02 ERSATZ BATTERIEMODUL

    Letzteres war jetzt sehr überraschend, da es den großen Akku betrifft. Wert wohl alleine 3.500€.


  • Mein ID.4 steht seit heute früh zum Update auf 3.0 in der Werkstatt.

    Dort war auch die Versiegelung der Heckklappen-irgendwas eingetragen und wird mitgemacht.


    Update auf 3.0 haben sie übrigens nicht an einem Arbeitstag geschafft.

    Hoffe morgen wird's dann fertig.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Mein ID.4 steht seit heute früh zum Update auf 3.0 in der Werkstatt.

    Dort war auch die Versiegelung der Heckklappen-irgendwas eingetragen und wird mitgemacht.


    Update auf 3.0 haben sie übrigens nicht an einem Arbeitstag geschafft.

    Hoffe morgen wird's dann fertig.

    Meiner kam heute zurück. Aber böse Überraschung: Grosser Akku teilweise getauscht, Heckklappenversiegelung erfolgt - kein Update.

    Aussage zuerst: es gibt kein Update nach 2.4 für den ID.4 - nur für den ID.3. Dann Aussage, sie können nur updaten, wenn ich in der Liste bei VW dazu berechtigt sei und dann: es gehe gar nicht anders als OTA. Jedes mal konnte ich den VW AH Mitarbeiter widerlegen und bin entsprechend wütend geworden. Zuerst Termin mit klarer Bestätigung eines 3.0 Updates erhalten, dann andere Dinge repariert (sollte mit- und nicht anstatt gemacht werden) und dann die einfach blöden Aussagen. Ich bin wirklich sauer.

    Und die Krönung: das Update kann bis zu 2 Jahre dauern……

  • Meiner kam heute zurück. Aber böse Überraschung: Grosser Akku teilweise getauscht, Heckklappenversiegelung erfolgt - kein Update.

    Aussage zuerst: es gibt kein Update nach 2.4 für den ID.4 - nur für den ID.3. Dann Aussage, sie können nur updaten, wenn ich in der Liste bei VW dazu berechtigt sei und dann: es gehe gar nicht anders als OTA. Jedes mal konnte ich den VW AH Mitarbeiter widerlegen und bin entsprechend wütend geworden. Zuerst Termin mit klarer Bestätigung eines 3.0 Updates erhalten, dann andere Dinge repariert (sollte mit- und nicht anstatt gemacht werden) und dann die einfach blöden Aussagen. Ich bin wirklich sauer.

    Und die Krönung: das Update kann bis zu 2 Jahre dauern……

    Ich glaube, es wäre sinniger, wenn VW für seine E Fahrzeuge spezielle konzenrierte E Centren einsetzen würde alle 50 km, falls es sich um E Probleme handelt ... Software, Batterie etc. !

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Aber böse Überraschung: Grosser Akku teilweise getauscht, Heckklappenversiegelung erfolgt - kein Update.


    Ich habe sicherheitshalber gleich früh bei der Abgabe gefragt, welche Version nun eingespielt würde.
    Zum Glück, denn bei mir wollten sie auch zunächst kein Update machen, weil im System nichts hinterlegt sei.


    AH-Mitarbeiter meinte auch nur "ohne Eintrag im System nichts unternehmen" - und ein Kollege pflichtete ihm bei, ich müsse "für das Update gar nicht in die Werkstatt, das kommt automatisch per over-the-air, wissen sie" :rolleyes:


    Ich hatte das aber von der Kundenbetreuung per Email schriftlich bekommen.

    Auf meinen Wunsch mal bei VW nachfragen und das direkt klären, wollte man auch nicht,


    Also hab ich bei der VW-Kundenbetreuung angerufen, die haben mir versichert bereits am 7.2. per Email die Anleitung für mein Update an das Autohaus gesendet zu haben.

    Haben sie dann nochmal gemacht, ich wieder im AH angerufen und den Empfang der Email bestätigt bekommen.

    Dann lief es auf einmal doch.


    Ich hoffe für alle, dass ab März das Update wirklich für alle per Werkstatt kommt und die dann auch wissen, was zu tun ist.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad


  • Ich glaube, es wäre sinniger, wenn VW für seine E Fahrzeuge spezielle konzenrierte E Centren einsetzen würde alle 50 km, falls es sich um E Probleme handelt ... Software, Batterie etc. !

    Oder einfach ehrlich ist. Kein 3.0 bewerben, wenn es technisch eine Unmöglichkeit darstellt und in der Werkstatt keine falsche Erwartung auszulösen mit einem Update-Werkstatttermin, bei dem alles - außer ein Update - gemacht wird. Lieber gleich sagen, dass es das AH nicht kann, statt so etwas. Sehr schlechter Service.

  • Es ist keine Unmöglichkeit. Seit zwei Tagen gibt es definitiv die Möglichkeit das Update 3.0 durchzuführen, wenn das vom Kunden gewünscht ist (davor ging das aber auch schon problemlos, wenn man den richtigen Grund kannte). Das Thema ist nur bei einigen Werkstätten, dass sie mur die Feldmaßnahmen bearbeiten. Die TPIs werden gekonnt weg ignoriert.


    Damit ist aber wohl bewiesen Kerrybaer, dass dein Fahrzeug für ID 3.0 bereits im System vorgemerkt ist und als offene Feldmaßnahme aufgeführt ist. Nur eben ist es nicht als Werkstattaktion sondern als OTA Maßnahme bei den Feldaktionen eingetragen. Mit der passenden TPI hätte die Werkstatt das Update aber trotzdem machen können.

  • Meiner kam heute zurück. Aber böse Überraschung: Grosser Akku teilweise getauscht, Heckklappenversiegelung erfolgt - kein Update.

    Aussage zuerst: es gibt kein Update nach 2.4 für den ID.4 - nur für den ID.3. Dann Aussage, sie können nur updaten, wenn ich in der Liste bei VW dazu berechtigt sei und dann: es gehe gar nicht anders als OTA. Jedes mal konnte ich den VW AH Mitarbeiter widerlegen und bin entsprechend wütend geworden. Zuerst Termin mit klarer Bestätigung eines 3.0 Updates erhalten, dann andere Dinge repariert (sollte mit- und nicht anstatt gemacht werden) und dann die einfach blöden Aussagen. Ich bin wirklich sauer.

    Und die Krönung: das Update kann bis zu 2 Jahre dauern……

    Also bei mir hat es in der Werkstatt tadellos von 2.4 auf 3.0 geklappt. Ist allerdings ein ID4 GTX.

  • Also bei mir hat es in der Werkstatt tadellos von 2.4 auf 3.0 geklappt. Ist allerdings ein ID4 GTX.

    Kannst du mal in die Unterlage schauen, da müsste die TPI für das Update aufgeführt sein

  • Laut meiner Unterlagen lautet die TPI 2068680 ,was immer das bedeutet.

    Darf ich fragen, welche Werkstatt das ist? Vielleicht für den ein oder anderen in der Nähe interessant, dort hinzuwechseln. Danke


    Es ist keine Unmöglichkeit. Seit zwei Tagen gibt es definitiv die Möglichkeit das Update 3.0 durchzuführen, wenn das vom Kunden gewünscht ist (davor ging das aber auch schon problemlos, wenn man den richtigen Grund kannte). Das Thema ist nur bei einigen Werkstätten, dass sie mur die Feldmaßnahmen bearbeiten. Die TPIs werden gekonnt weg ignoriert.


    Damit ist aber wohl bewiesen Kerrybaer, dass dein Fahrzeug für ID 3.0 bereits im System vorgemerkt ist und als offene Feldmaßnahme aufgeführt ist. Nur eben ist es nicht als Werkstattaktion sondern als OTA Maßnahme bei den Feldaktionen eingetragen. Mit der passenden TPI hätte die Werkstatt das Update aber trotzdem machen können.

    Der Händler meinte, der ID.4 sei nicht vorgemerkt

    Einmal editiert, zuletzt von Kerrybaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kerrybaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!