niedrige DC-Ladeleistung durch defektes Steuergerät?

  • Hallo,


    ich wollte mal eure Meinung zu folgendem hören: Es gibt zum Thema DC Ladeleistung ja zwei Fraktionen. Die einen, die kaum über 80KWh kommen und die, die immer über 100 kommen. Ich gehöre zu der Fraktion, die froh ist im Winter an die 70KWh zu kommen, egal an welchem Lader und egal, ob die Batterie warm oder kalt ist. Daher habe ich immer etwas argwöhnisch die Beiträge deren gelesen, die bei 0 Grad Fabelwerte um die 120KWh haben.


    Nun komme ich gerade vom Händler wegen dem Rückruf bzgl. Scharnieren. Da ich auch sonst eine Liste mitgegeben habe was nervt (Fehlalarme, Türklinken etc.), scheinen die sich das Fahrzeug genauer angeschaut zu haben. Herauskam ein defektes Steuergerät für den DC-Ladevorgang. Hatte man wohl in den Fehlermeldungen gesehen. Kostenpunkt außerhalb der Garantie rund 1.500 Euro. Scheint also eines der größeren Steuergeräte zu sein. Zum Glück bin ich noch innerhalb der Garantie.

    Nachdem das Steuergerät momentan nicht lieferbar ist, bin ich sicherlich nicht der Einzige mit diesem defekten Steuergerät und es könnte erklären, warum es Leute gibt, die mit dem Schnellladen kein Thema haben und andere wie mich, die an der Schnellladestation regelmäßig den Hass bekommen


    Nun die Frage an die Community: gibt es bzgl. eines Steuergerät-Tausches in Verbindung mit niedriger Schnellladeleistung irgendwelche Erfahrungen?


    Danke!

  • Da habt ihr euch vermutlich missverstanden. Wäre das BMCe oder die CMCs defekt (die machen quasi das BMS), würde das Auto nicht fahren. Der OBC spricht mit der DC-Säule und sagt ihr welchen Ladestrom/Ladespannung das BMS gerade frei gibt. Wenn da was kaputt wäre, würde der ID gar nicht laden. Ich würde z.B. mit https://www.carscanner.info/ mal die Akku-Temperatur, etc. vor und während des Ladens auslesen.


    Ich bin letzten Sonntag in München mit 80% SoC losgefahren und habe in Hohenems an Ionity mit einem Schnitt von 100kW geladen. Das ist nicht wow aber m.E. ok. Ich wollte eigentlich bis 45% laden aber der Burger King war so langsam...


    IMG_1533.jpeg

  • sagen wir so: ich habe dreimal beim Kundendienst Meister nachgefragt, ob ich das richtig verstanden habe, da ich das auch etwas merkwürdig fand. Dann hat er mir den Auftrag mit den Nachbestellung am Bildschirm gezeigt: dort stand Ladegerät mit einer Bestellnummer. Das hatte er als Steuergerät bezeichnet.

  • Ich kann nur raten und vermute, dass die den OBC (HV_Charger, DA C6) tauschen wollen. In dem sind i.d.R. viele temporäre Fehler abgelegt, das hat aber nichts mit der Ladeleistung beim Laden über DC zu tun. Ohne logging kann man nur raten und das bringt nichts.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!