Automatisches Verriegeln bei Fahrzeugwäsche mit dem Dampfstrahler

  • Der ID lässt sich keyless durch Berühren des Türgriffs schließen. - Gewohnheitssache.

    Wenn er beim Verlassen des Autos schließen würde dann hätte man Frau und Kinder eingeschlossen / Alarmanlage auslösen wenn man das Auto kurz verlässt.

    Das wäre auch nicht verwunderlich beim Verhalten, dass wenn man den Fahrersitz verlässt, das Auto sich sofort abschaltet....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Der ID lässt sich keyless durch Berühren des Türgriffs schließen. - Gewohnheitssache.

    Wenn er beim Verlassen des Autos schließen würde dann hätte man Frau und Kinder eingeschlossen / Alarmanlage auslösen wenn man das Auto kurz verlässt.

    Genau das wäre das Problem mit den Menschen im Auto... Aber dagegen könnte man softwaretechnisch auch was machen. Schließlich erkennt das Auto ja wenn jemand im Auto sitzt (Gurtwarner) und dieser könnte den Innenraumüberwachung Automatisch abstellen...

    Denn z.B. die neuen 1er BMWs können das schon lange. Bei annähern schließt es auf und wenn du weggehst schließt es...

    Hat aber auch nachteile. Ich musste mal draußen im Hof arbeiten und da hat sich das Auto ständig auf und abgeschlossen, weil ich ständig drum herrum gejumpt bin.

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • ...tja, irgendwas ist immer! ;)

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Also ehrlich, das wäre ein Grund zu stornieren. Geht gar nicht. Alle Autos, die ich bisher mit Keyless hatte, konnten auch eingestellt werden, dass sie sich beim Entfernen verriegeln. Hatte da auch nie ein Problem damit. Lässt sich sich ja Problemlos von innen aufsperren.

    Da bin ich jetzt etwas fassungslos.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Also ehrlich, das wäre ein Grund zu stornieren. Geht gar nicht. Alle Autos, die ich bisher mit Keyless hatte, konnten auch eingestellt werden, dass sie sich beim Entfernen verriegeln. Hatte da auch nie ein Problem damit. Lässt sich sich ja Problemlos von innen aufsperren.

    Da bin ich jetzt etwas fassungslos.

    Tja nü, und alle Autos mit Keyless, die ich hatte, konnten das auch nicht (Ford Galaxy, VW Tiguan). Und jetzt? 😉


    Leute, packt doch nicht immer gleich extra große Keule aus (stornieren). Es wurde außerdem im Forum schon sehr detailliert diskutiert, warum oder warum nicht diese Regelung sinnvoll ist. Da hilft nur vorher informieren oder sich hinterher damit abfinden. Nicht alles ist bei allen Herstellern gleich.

  • Das ist schon richtig, sorry.
    Aber selbst unser jetziges Übergangsauto (ein nahezu schrottreifer Mini) steht unverschlossen mit Schlüssel im Schloss in der Garage.
    Ich hab übrigens auch nicht nachgefragt, ob ich die Motorhaube aufmachen kann. Ist auch nicht bei allen Autos der Fall. EQS z.B.
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn ich Keyless höre, verbinde ich automatisch damit, dass sich der Wagen automatisch ent- und verriegeln (Renault, Mazda, Opel). Ich wäre halt nie auf den Gedanken gekommen, das anders zu machen. Warum den Komfortverlust in Kauf nehmen.
    Ich kenne ja (inzwischen) diverse Gründe warum VW das so macht. Hoffentlich haben sie dann konsequenterweise auch die Funkverbindung so abgesichert, dass man sie nicht über Drittgeräte verlängern kann um das Auto zu klauen während man selber mit Schlüssel im Cafe sitzt.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Das ist schon richtig, sorry.
    Aber selbst unser jetziges Übergangsauto (ein nahezu schrottreifer Mini) steht unverschlossen mit Schlüssel im Schloss in der Garage.
    Ich hab übrigens auch nicht nachgefragt, ob ich die Motorhaube aufmachen kann. Ist auch nicht bei allen Autos der Fall. EQS z.B.
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn ich Keyless höre, verbinde ich automatisch damit, dass sich der Wagen automatisch ent- und verriegeln (Renault, Mazda, Opel). Ich wäre halt nie auf den Gedanken gekommen, das anders zu machen. Warum den Komfortverlust in Kauf nehmen.
    Ich kenne ja (inzwischen) diverse Gründe warum VW das so macht. Hoffentlich haben sie dann konsequenterweise auch die Funkverbindung so abgesichert, dass man sie nicht über Drittgeräte verlängern kann um das Auto zu klauen während man selber mit Schlüssel im Cafe sitzt.

    Auf deinen letzten Satz bezogen: ja, das haben sie, und nach unabhängigen Tests (ADAC) scheint das auch sicher zu sein.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich wäre halt nie auf den Gedanken gekommen, das anders zu machen. Warum den Komfortverlust in Kauf nehmen.

    Das scheint bei den ID. einer der Leitsätze im Lastenheft gewesen zu sein: Dinge, die jahr(zehnt)elang problemlos funktioniert und sich als sinnvoll erwiesen haben, einfach zu verändern oder zu streichen. 8)  :evil:


    Beleuchtete Taster, Taster für Innenlicht hinten, Taster für Fensterheber hinten, Spiegel-R-Stellung, Lautstärkeregelung links am Lenkrad, beleuchtetes Handschuhfach... und und und.

  • Auf deinen letzten Satz bezogen: ja, das haben sie, und nach unabhängigen Tests (ADAC) scheint das auch sicher zu sein.

    Zur Ergänzung: VW benutzt – wie einige wenige andere Hersteller – UWB und nicht Bluetooth. UWB kann die genaue Laufzeit messen und die passt bei Verlängerung nicht mehr zum definierten Wert. Deshalb funktioniert der Relay-Trick nicht.


    Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
    Sicherheitslücken bei Keyless-Komfort-Schlüsseln: So könnt ihr euch vor Diebstahl schützen.
    www.adac.de

  • Wenn das Fahrzeug über den Schlüssel verschlossen wird, kann man es wegen der Safe Sicherung (zusätzlich Hürde vor Diebstahl) nicht von innen öffnen, zB. dadurch, dass die Tür einen Spalt aufgedrückt wird und dann mit einen Hebel von innen geöffnet wird.


    Über Gurtschlosserkennung Personen im Auto zu delektieren setz voraus, dass diese auch (noch) angeschnallt sind.

    Das System bei VW heißt übrigens Keyless Entry, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Also ehrlich, das wäre ein Grund zu stornieren.

    ...ja bitte, mach das!

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Das scheint bei den ID. einer der Leitsätze im Lastenheft gewesen zu sein: Dinge, die jahr(zehnt)elang problemlos funktioniert und sich als sinnvoll erwiesen haben, einfach zu verändern oder zu streichen. 8)  :evil:


    Beleuchtete Taster, Taster für Innenlicht hinten, Taster für Fensterheber hinten, Spiegel-R-Stellung, Lautstärkeregelung links am Lenkrad, beleuchtetes Handschuhfach... und und und.

    Da sind aber auch einige Dinge bei die nun wirklich ziemlich irrelevant sind, oder geht das nur mir so?


    Lautstärkeregelung links: Gibt es da einen Standard den ich verpasst habe? Selbst innerhalb BMW ist es mal links, mal rechts zu finden.

    Beleuchtetes Hanschuhfach: Was hast du mit dem Handschuhfach vor? WIeso braucht es da ein Licht? In meinem letzten Auto hatte ich das Handschuhfach in 10 Jahren vielleicht 2x auf =O

    Taster für Innenlicht hinten: Gibt es doch. Die Leuchten sind Touch, zumindest in meinem id5. Einfach berühren und das Licht geht an, schafft sogar mein 3 jähriger Sohn.

  • Naja er steht halt bissl auf dafür. Hat er im alten BMW auch so gemacht. Da braucht es keine 2m lange Arme für. Manche Leute machen sich das Leben wirklich unnötig schwer, ker.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!