Automatisches Verriegeln bei Fahrzeugwäsche mit dem Dampfstrahler

  • Hallo Leute


    Etwas ganz komisches….

    Ich fahre seit 2 Wochen den ID4 Pro 1st…..

    Laut Werkstatt, soll sich der ID4 beim verlassen mit dem Fahrzeug-Schlüssel automatisch nach ein paar Sekunden selbständig verschließen.

    Soll :)


    Auto auf mit Funk … kurz Fahrt … raus aus dem ID4 … 50 Mtr. weg vom Fahrzeug … 10 Min…. Nix passiert -> noch offen (Spiegel nicht eingeklappt).

    Habe es mehrmals getestet… -> Nix war‘s mit automatischer Verriegelung wenn ich unter Demenz leiden sollte . OK


    Vor 2 Tagen… der brüller dann ;)


    Mit dem ID4 -> rein in eine Wasch Kabine mit Dampfstrahler -> raus aus dem Auto mit Schlüssel (verschließt sich ja bekanntlich nicht) … Münzen für „letzt Go“ Wasser und nen halben Meter ums Auto -> plötzlich Auto verriegelt, Blinker leuchten, Spiegel klappen sich an -> Wow -> also muss ich immer erst das Auto Abdampfen :)

    Und weiter geht der Spuk. Strahler auf Seite gelegt … Bürste geschnappt und am Dach angefangen zu bürsten.

    Pustekuchen. Kaum das Dach berührt brüllt mich der ID4 mit Sirene und wildem Warn-Blinklicht an -> Wow was für ein Krach und plötzlich soviel Zuschauer.

    OK. Panik … wie zum Geier kriegt man den VW wieder ruhig… sämtliche Knöpfe am Funk-Schlüssel betätigt … ah ok - 2 x auf und ruh war.

    Peinlich.


    Jetzt die Frage:


    Das o.g. Szenario mehrmals (3 x) so wie beschrieben getestet (ganz schön Peinlich beim waschen) der ID 4 verschließt sich nur autom. beim Dampfstrahlen ansonsten nicht und … die Alarmanlage geht an.

    Software 3.2

    Ansonsten muss man am Türöffner per Fingerdruck oder mit dem Funk-Schlüssel verschließen.


    Hat noch jemand das Problem ?

    Oder eine Lösung das sich der ID auch ohne von alleine verschließt ?

  • ...das hört sich ganz nach keyless access an. Hast du mal in die Bedienungsanleitung geguckt? Auf mit Schlüssel in der Hosentasche - passt. Verriegelt tut das Fahrzeug, wenn man den Türgriff von außen berührt.


    ...also, weggehen alleine reicht nicht. Vielleicht hat der Dampfstrahler den Türgriff sensor verwirrt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_do () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwe_do mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Uwe_do


    Ja, habe alles mehrmals durchgelesen.

    Ich werde das nächste mal testen, mit dem Dampfstrahler absichtlich auf den Türsensor, ob sich der ID4 deshalb verriegelt. Bin mir ab sicher, da ich immer von vorne Anfange (Spiegel, Kotflügel, Motorhaube…usw.) das dies nicht der Fall war oder ist.

    Ich achte mal drauf :-).

    Danke

  • Automatisch verriegelt der ID. nicht, da hat die Werkstatt schlicht keine Ahnung.


    Beim Dampfstrahlen habe ich das aber auch schon geschafft. Wenn du nahe genug an der Tür stehst und der Wasserstrahl drüber läuft, kann das für den ID. wie Menschenhand wirken.


    Insofern also alles normal.


    Beim nächsten Aussteigen in der Waschanlage eben die Innenraumüberwachung deaktivieren und es sollte nichts mehr ungewollt loshupen bei der Wasserdüse.

  • ...wenn Du eh den Wagen von Hand wäschst, also daneben stehst, kannst Du den Schlüssel doch einfach im Wagen lassen. Dann verriegelt und hupt er auch nicht... :/

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Moin Moin… im Prinzip richtig. Der ID darf sich aber auch nicht verriegeln, wenn man im 3 Meter Radius ums Auto läuft :-).

  • Wenn der Schlüssel außerhalb in der Nähe ist und der Türsensor dann einen kapazitiven Impuls feststellt, dann doch. Und der Wasserstrahl schafft das offensichtlich unter gewissen Umständen.

  • [...]

    Pustekuchen. Kaum das Dach berührt brüllt mich der ID4 mit Sirene und wildem Warn-Blinklicht an -> Wow was für ein Krach und plötzlich soviel Zuschauer.

    Ähnliches Autowascherlebnis. Das mit dem Schlüssel hatte ich im Blick...
    Dass die Alarmanlage auch aktiviert wird, wenn ein Bluetooth OBD2 Dongle noch aktiv ist, habe ich dazugelernt.
    Und wie man die Alarmanlage wieder 'stumm'-schaltet. ;)

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Das ist aber nicht nur ein Thema beim ID4, ich hatte vorher einen Skoda Octavia Kombi BJ2018 mit Keyless Entry, dort war auch das gleiche Thema.

    Wie schon beschrieben Schlüssel im Auto lassen dann versperrt er sich nicht wenn Wasser oder Strahl über den Sensor läuft bzw. Innenraumüberwachung abschalten sollten andere Personen im Auto sitzen bleiben während des Waschens damit man nicht blöd angeschaut wird weil das eigene Fahrzeug Alarm schlägt.

    Versperren kann sich der ID nicht von selbst wenn man sich vom Auto entfernt meines Wissens.

  • Moin Moin… im Prinzip richtig. Der ID darf sich aber auch nicht verriegeln, wenn man im 3 Meter Radius ums Auto läuft :-).

    Natürlich, das muss er ja sogar, wie willst du sonst das Auto verriegeln durch Druck auf den Griff? Also ich hab keine 3m langen Arme ;)


    Kann das aber bestätigen, dass die Keylessverriegelung verrückt spielt beim Waschen, das sind halt kapazitive Sensoren am Auto und Wasser (besonders mit Seife) leitet halt Strom - dann schließt er halt ab/auf wenn Wasser auf die Sensoren kommt.


    Einfache Lösung: Schlüssel im Auto lassen, da sperrt er nicht ab weil er den Schlüssel innerhalb des Wagens erkennt.

  • Automatisch verriegelt der ID. nicht, da hat die Werkstatt schlicht keine Ahnung.

    Sicher? Ich hätte das erwartet bei Keyless. Man muss das vielleicht im Menü erst aktivieren, dass er automatisch abschließt, wenn man sich entfernt.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Sicher? Ich hätte das erwartet bei Keyless. Man muss das vielleicht im Menü erst aktivieren, dass er automatisch abschließt, wenn man sich entfernt.

    Nein da kannst du lange suchen, gibt es nicht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Sicher? Ich hätte das erwartet bei Keyless. Man muss das vielleicht im Menü erst aktivieren, dass er automatisch abschließt, wenn man sich entfernt.

    Ja, definitiv.


    Erwartet hätte ich auch schon viel, aber ist bei den ID. ganz sicher nicht zu haben.

  • Der ID lässt sich keyless durch Berühren des Türgriffs schließen. - Gewohnheitssache.

    Wenn er beim Verlassen des Autos schließen würde dann hätte man Frau und Kinder eingeschlossen / Alarmanlage auslösen wenn man das Auto kurz verlässt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!