Wie bekomme ich die Apple CarPlay App auf meinen Screen?

  • Interessant!

    Eher beängstigend... da rutscht mir schon das Herz in die Hose und das Vertrauen in die Fähigkeit der Softwareentwickler sinkt gegen Null.

    Es müsste doch in jedem Fall der Speicher nach dem flashen auch geprüft werden, Prüfsumme bilden etc. Es darf nicht sein, dass ein Softwarestand angezeigt wird, der so gar nicht im Flashspeicher steckt.

  • Ich hatte bisher die Info das Update bricht ab und man muss wieder ganz von vorne anfangen.

    Aber es gibt dann wohl doch optionale Software-Komponenten.

    Vielleicht haben sich die Programmierer da mehr gedacht als wir bisher gesehen haben...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Eher beängstigend... da rutscht mir schon das Herz in die Hose und das Vertrauen in die Fähigkeit der Softwareentwickler sinkt gegen Null.

    Es müsste doch in jedem Fall der Speicher mach dem flashen auch geprüft werden, Prüfsumme bilden etc. Es darf nicht sein, dass ein Softwarestand angezeigt wird, der so gar nicht im Flashspeicher steckt.

    Frage ist ob die anderen 0783-Funktionen da waren, oder ob das eigentlich wieder 0564 war.

    Lt. VW geht klein automatisches "Rollback" auf die alte Version mangels Speicherplatz.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Da können wir ja nur mutmaßen. Jedenfalls ist es für mich beängstigend, wenn ein Softwarestand, der angezeigt wird im Auto, nach wie vor "alte" Fehler bringt. Diese Fehler wurden ja nach Aussage von Wir erst nach dem wiederholten flashen beseitigt. Aus dann war erst der bis dato fehlende Menüpunkt vorhanden. Wie auch immer VW das prüft, dann dürfern die den Versionsstand halt erst nach einer Kontrolle flashen. Das kann das Autohaus aber nicht leisten, sondern muss die Software auf dem Diagnosetester so machen, dass es wirklich sichergestellt ist. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass so ein Prüflauf wie z.B. beim Motherboard BIOS flashen, bei den Testern gar nicht vorgesehen ist. Immerhin sind die Tester rar und es kann kein 2. Fahrzeug gleichzeitig bearbeitet werden, jedenfalls nicht mit diesem Tester. Wenn das Flashen 2 Stunden dauert, dauert das Prüfen fast die gleiche Zeit.

    Nur ist das hier eine elementare Software mit der wir (ich ja auch irgendwann) hier herumgurken. Ich sehe das aus Sicherheitsgründen schon ziemlich kritisch.

  • Meine IT-Kenntnisse reichen wohl nicht aus, um hier wirklich mitreden zu können.

    Ich weiß nur, dass ich den Menüpunkt WLAN vor der Installation der 0783 schon hatte. Nach dem 1. Update auf 0783 war er „weg“ und jetzt nach der 2. Installation 0783 ist er wieder da 🤔

  • Die besten IT- oder Programmierkenntnisse helfen nichts, wenn man das eigentliche Updateverfahren samt den Verifizierungsverfahren nicht kennt. Falls es denn eines gibt und tatsächlich sind genau hier meine Zweifel entstanden. Die Software ist das eine, Das Updateverfahren eine ganz andere Geschichte.

    Aber: Auch beim Systemstart sollte heutzutage ein Systemselbstest laufen, dieser muss auch sicherstellen, nicht kompromitiert worden zu sein.

    Würde so ein Selbsttest laufen, müsste das System "wissen", dass es nicht den der Version entspricht (Hash-Prüfung uvm) und auch auf auf so etwas reagieren können. Wenn ich schon lesen, dass ein Rollback nicht möglich ist, dann müsste wenigstens ein Rücksprung auf die Auslieferungsversion möglich sein. Selbst wenn diese fehlerhaft ist, so ist sie wenigstens nicht kompromitiert.

    Tut mir leid aber die Aussagen in diesem Thread haben mich wirklich tief erschüttert. So ein "Computer auf 4 Rädern" kann schnell ein erhebliches Sicherheitsrisiko werden.

  • Eher beängstigend... da rutscht mir schon das Herz in die Hose und das Vertrauen in die Fähigkeit der Softwareentwickler sinkt gegen Null.

    Es müsste doch in jedem Fall der Speicher nach dem flashen auch geprüft werden, Prüfsumme bilden etc. Es darf nicht sein, dass ein Softwarestand angezeigt wird, der so gar nicht im Flashspeicher steckt.

    Ich bin sicher, dass das auch alles geprüft wird. Nur glaube ich kaum, dass es "eine" Gigabyte-große Firmwaredatei gibt, die entweder geflasht wird oder nicht. Es wird bestimmt eine Master-Einheit geben, auf der dann eine 0783 usw. läuft, die ist aber darauf angewiesen, dass auf allen anderen Computern eine passende Firmware läuft. Findet sie die nicht, zeigt das System eben nicht die Funktionen des "unpassenden" Computers an. Das ist sogar smarter als wegen (in diesem Beispiel) fehlendem WLAN einfach gar nicht mehr zu funktionieren und einen globalen Fehler anzuzeigen.


    Irgendwo im anderen Forum hat ein VW Händler von der Anweisung durch VW geschrieben, dass pro Update 7 bis 8 Stunden eingeplant werden müssen plus einem Mechaniker, der das regelmäßig prüft. Ich nehme an, dass es eine größere Anzahl von Steuergeräten/Computern im ID.3 gibt, die dann im Zuge dieses Updates geflasht werden. Wahrscheinlich kommt dann bei einem Problem eines Teil-Vorgangs eine Abfrage wie "weiter/abbrechen" und der gestresste Mechaniker klickt auf "weiter" oder es gibt ganz zum Schluss eine Liste, mit allen erfolgreichen Updates und Fehlermeldungen, die nicht richtig gelesen wird.


    Weiter könnte ich mir vorstellen, dass die Autohäuser extrem angenervt sind, dass ein einziges Auto für ein Update dermaßen viel Ressourcen bindet (Mechaniker, Stellplatz, Computer) und einfach keine Zeit haben, bei einem Abbruch den ganzen Vorgang nochmal von vorne zu starten. Dabei geht ja dann tatsächlich ein kompletter Arbeitstag verloren. Es könnte auch sein, dass viele mit dem Update beauftragte Mechaniker einfach noch nicht die Ausbildung für dieses Fahrzeug haben oder einfach nur in den Feierabend wollen und nicht um kurz vor fünf nochmal den ganzen Mist neu zu starten und warten zu müssen.


    Daher gehe ich davon aus, dass ein sehr großer Teil der gemeldeten Probleme an menschlichen Fehlern bei der Software-Aktualisierung liegt. Wie gesagt, alles meine persönliche Vermutung ohne Belege. Daher schrieb ich über "möglicherweise" und "vielleicht". Bitte aus diesem Text keine neuen Legenden ableiten.

  • Sehe ich auch so.


    Deshalb verstehe ich nicht, dass das OTA nicht Bestandteil der 0783 ist.

    Ich vermute, dass diese Komponente ein massives Rework erfahren hat und einen Umbau der App und des Backends erfordert hat. Könnte die Probleme mit der Re-Registrierung des Fahrzeuges erklären.

  • Die Dauer, die zum Flashen benötigt wird, hängt vom jeweiligen Update ab. Das Was du Greezgram da beschreibst (Mechaniker klickt weiter ohne zu lesen.., Zeitdauer die der Diagnosetester blockiert ist) kenne ich alles sattsam und aus der Praxis. Mir geht es einfach darum, dass eine heutige Software sich selbst prüfen muss. Was an Ressourcen gebunden ist und wie lange, habe ich selbst angerissen und ist alles bekannt. Das ändert nur rein gar nichts an dem Phänomen, was Wir im Artikel 11 und 13 beschrieben hat.
    Das läßt zumindest bei mir sehr unangenehme Fragen offen.

  • Mir geht es einfach darum, dass eine heutige Software sich selbst prüfen muss.

    Genau darum geht es in meinem Text. Möglicherweise findet diese Prüfung inkl. Fehlermeldung statt, welche dann vom Mechatroniker nicht erkannt oder beachtet wird. Möglicherweise musste VW entscheiden: Legen wir das komplette Fahrzeug still, falls ein unkritisches Subsystem nicht gepatcht werden konnte oder verzichten wir in so einem Fall auf die Funktionen des Subsystems. Könnte ja sein. Das passende Buzzword ist hier MVP.


    Ist ja auch egal, es ist einfach eine schlechte strategische Entscheidung von VW gewesen, ein Fahrzeug auf diese Weise und in diesem Stadium auf den Markt zu bringen. Für ein paar Freaks wie mich, die das Auto nicht dringend brauchen, ist das ja ok. Aber wenn man von manchen Fehlern hier liest, ist das alles ein riesiges Ärgernis auch für die Werkstätten.

  • Ich denke, dass die verfrühten Auslieferungen eher der drohenden EU Strafzahlung geschuldet waren. Ohne den ID.3 hätte das MIlliarden gekostet die man so lieber in die Weiterentwicklung stecken kann. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die ID.3 Software noch sehr gut wird.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Haha, das kommt einem doch bekannt vor :D


    Was im Rahmen der Reparatur dem Vernehmen nach nicht geändert wird oder werden kann, ist der missliche Umstand, dass die berührungsempfindliche Leiste zur Verstellung der Radiolautstärke und der Klimaanlage nachts unbeleuchtet und damit faktisch unbedienbar ist.


    Der nachträgliche Einbau einer Beleuchtung erscheint offenbar technisch unmöglich oder zu teuer. Die Kunden sollen in den nächsten Tagen von der Maßnahme per Brief in Kenntnis gesetzt werden. Wie viel Geld Volkswagen dafür aufwenden muss, war zunächst nicht zu erfahren.

  • Also, was beschwert ihr euch? Die Golffahrer trifft es noch schlimmer.


    (kann Spuren von Sarkasmus enthalten)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!