Bafa: Übernahme des Differenzbetrags durch VW

  • Hallo, also ich habe im März 2023 bei Übernahme des ID5 einen Vordruck auf Kompensation unterschrieben. Ende März kam auch eine Posteingangsbestätigung von VW . Seit dem nichts .

    Liefertermin war in der Bestellung August 2022 und in der Leasing Bestätigung von VW stand nur, wir bestätigen den Termin in der Bestellung !

    Ich gehe nun mal davon aus, dass ich berechtigt bin, das Autohaus sagt das auch, aber VW rührt sich nich ! BAFA Prämie ist schon ausgezahlt !

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Grüße

  • Nach der zweiten Leasingrate wird die Auszahlung eigentlich veranlasst. Von daher könnte es bei dir noch einen Moment dauern.

  • Nach der zweiten Leasingrate wird die Auszahlung eigentlich veranlasst. Von daher könnte es bei dir noch einen Moment dauern.

    Danke für diese Info.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Ich habe auch noch nichts, BAFA ist aber auch erst vor ca. 4 Wochen gekommen. Wenn bis Ende des Monats nichts da ist, frage ich nach. Mein Auto muss dann sowieso in die Werkstatt (Ladeklappe defekt, Garantiereparatur)

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe mein Auto seit dem 15.03.23. Die 4500 € von der BAFA sind jetzt gekommen. Mein Autohaus hat mir gesagt, dass die Leasing mit der 2. Rate die fehlenden 1500 € überweist. Das ist bis jetzt noch nicht geschehen. Daher habe ich bei Autohaus Anfang Mai angerufen. Da wurde mir mitgeteilt, dass die Leasing jetzt erst langsam in die Puschen kommt. Die seien mit der Bearbeitung hinten dran. Ich hoffe, dass das Geld bald kommt.

  • Es ist schon erstaunlich, dass es immer wieder unterschiedliche Antworten von Autohaus zu Autohaus gibt.


    Ich hatte im Januar das Schreiben von der Leasing bekommen, in dem es hieß, dass die Auszahlung frühestens im März passieren kann. Nachdem der April auch fast rum war, habe ich bei meinem AH nachgefragt und meine Ansprechpartnerin hat sich mit der Leasing in Verbindung gesetzt. Antowrt von der Leasing an sie: Auszahlung soll Anfang Mai erfolgen. Ist leider immer noch nicht erfolgt. Aber meine AP ist informiert und kümmert sich weiter.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Ich hatte am Mittwoch mit der Leasing zu diesem Thema telefoniert. Antwort war, dass die Gelder jetzt freigegeben sind und diese Woche mit den Auszahlungen begonnen werden soll. :/

    Bestellt: ID3 Pro S(4-Sitzer), 150kW, 77kWh, Kings Red Metallic Schwarz, Sanya 7,5x20, Interieur Top Sport Plus, Design Paket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Winterräder Andoya 7,5x19, Sportpaket Plus, Wärmepumpe.

    Bestellt am 12.08.2021 >>> FIN seit dem 21.01.2023 > keine Winterräder > kein Fahrzeugbrief > Abholung Autostadt 18.03.2023

  • Ich hatte am Mittwoch mit der Leasing zu diesem Thema telefoniert. Antwort war, dass die Gelder jetzt freigegeben sind und diese Woche mit den Auszahlungen begonnen werden soll. :/

    Das sind dann aber schon 2 ähnliche Aussagen von 2 unterschiedlichen Kontakten bei VW...vielleicht stimmt es dann also :)

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Am 24.05.23 kam das Schreiben, dass mir der Differenzbetrag (1500 Euro) überwiesen wird (Leasing). Am Samstag war der Betrag dann auf dem Konto. Lief komischerweise alles reibungslos ab :thumbup:

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Am 24.05.23 kam das Schreiben, dass mir der Differenzbetrag (1500 Euro) überwiesen wird (Leasing). Am Samstag war der Betrag dann auf dem Konto. Lief komischerweise alles reibungslos ab :thumbup:

    Hat die Leasing den Betrag ohne einen Antrag an dich überwiesen? Oder musstest du ein Formular unterschrieben an die Leasing, oder deinen Händler senden?

    Ich frage nur, weil ich musste ein vorausgefülltes Formular von der Leasing( kam per Mail vom Händler) unterschreiben und zum Händler zurücksenden. Das war am 17.05.23. seitdem von beiden Seiten Funkstille.

    Bestellt: ID3 Pro S(4-Sitzer), 150kW, 77kWh, Kings Red Metallic Schwarz, Sanya 7,5x20, Interieur Top Sport Plus, Design Paket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Winterräder Andoya 7,5x19, Sportpaket Plus, Wärmepumpe.

    Bestellt am 12.08.2021 >>> FIN seit dem 21.01.2023 > keine Winterräder > kein Fahrzeugbrief > Abholung Autostadt 18.03.2023

  • Ich habe einen Antrag bei der Übergabe unterschrieben. Nach Überweisung der ersten Leasingrate kam kurz darauf der Differenzbetrag.

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Ich habe einen Antrag bei der Übergabe unterschrieben. Nach Überweisung der ersten Leasingrate kam kurz darauf der Differenzbetrag.

    OK. Vielen Dank für die Antwort.

    Ich fragte nämlich meinen Verkäufer kurz nach der Übernahme von meinem ID3, ob ICH irgendwas wegen dem Differenbetrag unternehmen muss. Nein, dass läuft alles von alleine bei der Leasing. Knapp 8 Wochen später fragte ich bei der Dispo im Autohaus nach. Die wussten von gar nichts und mussten sich erstmal schlau machen. Dann kam halt der Antrag zum unterschreiben. Nun gut, wenn dann demnächst das Geld kommt, ist das auch in Ordnung.

    Bestellt: ID3 Pro S(4-Sitzer), 150kW, 77kWh, Kings Red Metallic Schwarz, Sanya 7,5x20, Interieur Top Sport Plus, Design Paket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Winterräder Andoya 7,5x19, Sportpaket Plus, Wärmepumpe.

    Bestellt am 12.08.2021 >>> FIN seit dem 21.01.2023 > keine Winterräder > kein Fahrzeugbrief > Abholung Autostadt 18.03.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!