We Connect Probleme schlechter LTE Empfang

  • Hallo


    wir haben seit ca. 2 Wochen unsere ID.3 Pro Performance. Die letzten zwei Tage war er in der Werkstatt, da wir 6 Probleme hatten und er wurde dann von der Version 0568 (Auslieferungszustand vor 2 Wochen) auf 0783 upgedatet.
    Nur leider hat sich unser We Connect Problem nicht behoben :(


    Im Display erscheint weiterhin "Entschuldigung, leider ist bei der Verbindung zu We Connect etwas schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."
    Dies hat zur Folge, dass wir über die App die Klimatisierung nicht starten können. Hier kommt ständig "Technisches Problem aufgetreten....".

    Der Ladevorgang lässt sich dadurch auch nicht starten/stoppen. Dies ist aber verkraftbar, da dies meine Wallbox steuert.


    Ich hatte die Hoffnung wenn ich ihn mit Version 0783 ins WLAN nehme das dies dann funktioniert, da ich zu 95% nur Edge Empfang habe oder einen Balken bei der LTE Versorgung. Handys in der Umgebung, egal welcher Netzanbieter, haben 3 bis 4 Balken; der ID.3 max. 1 Balken oder Edge. So wie es aussieht überträgt er aber nur über die eSim und nicht übers WLAN.


    Den bescheidenen Empfang schiebe ich eher auf einen Hardwaredefekt als auf ein Softwareproblem. Die Werkstatt, diese zu Volkswagen gehört, aber Null Erfahrung hat, meinte wir machen mal ein Update auf die neueste Version; nach 1,5 Tagen haben sie es geschafft und waren glücklich es hinbekommen zu haben (Aussage wir haben 12 Steuergeräte upgedatet) , aber das We Connect Problem besteht immer noch.

    Positiv bei 0783 ist die CarPlay Funktion, AR im HeadUp Display und auch der schnellere Bootvorgang.


    Hat einer von Euch das selbe WeConnect Problem oder so einen bescheidenen Empfang mit der eSim und hat vielleicht einen Ratschlag?


    Gruß Andreas

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Nur zur Sicherheit: für den ID.3 benötigst Du die App "WeConnect ID"; mit der "alten" App "WeConnect" klappt es mit dem neuen MEB-Plattform nicht.

    Fröhliche Weihnachten!

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hallo Christian,


    Danke für den Hinweis, hab natürlich WeConnect Id und an der App liegt es ja nicht das sich der ID.3 nicht mit WeConnect verbinden lässt.
    Dir auch schöne Weihnachten.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Moin,

    eine Option wäre die App zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Dann in den Einstellungen das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzen, am besten in einem Bereich mit min. 3-4 Balken G4 Empfang und dort auch versuchen die App mit dem Auto zu verbinden. So hat es zumindest bei mir geklappt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Für weitere Tipps schau einmal auf goingelectric unter


    https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=393&t=59543


    Ist ein längerer Threads zu WeConnect ID und den Verbindungsproblemen. Da kommt auch der Tipp FarNorth-NF vor.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hallo zusammen, Danke für den Hinweis.

    Die Werkseinstellungen haben ich schon mehrmals gesetzt bei 0568 und 0783 leider ohne Erfolg :(

    Bzw wenn keine Verbindung zu WeConnect besteht lässt sich die Werkseinstellungen nicht komplett setzen!

    Ist auch super: In der Hilfe steht setzten sie Werkseinstellungen bei WeConnect Problemen und dann kommt beim Reset der Hinweis ohne WeConnect lassen sich die Werkseinstellungen nicht komplett realisieren.


    Bei dem

    Update auf 0783 wurden laut Werkstatt die Werkseinstellungen gesetzt und am Ende die Kundenkonfiguration wieder eingespielt.

    In der Zwischenzeit auch auf drei iPhones mit unterschiedlichen iOS Versionen getestet, aber an der App liegt es definitiv nicht, da hilft auch keine Neuinstallation.

    Nächster Schritt wäre ein neues WeConnect Konto anzulegen, aber dies wird sicherlich nicht das LTE Problem bzw den bescheiden Empfang beheben bei dem ich eher das Problem sehe.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Bei mir das gleiche Phänomen wie bei Ohnezahn - die Empfangsstärke steht fast immer auf 1 Balken, allenfalls mal auf 2. Das ist selbst im Zentrum von München so. Dazu kommt oft die Meldung „Webradio nicht verfügbar“, was wohl ein Hinweis ist, dass generell keine Verbindung da ist. Gelegentlich geht es, mit 2 Balken, es liegt also nicht an Grundeinstellungen. Auch bei mir haben Reset-Aktionen nichts gebracht.

    ID.3 Tech

    Stonewashed Blue

    Software 0792

  • „Webradio nicht verfügbar“ ist eine unsinnige Fehlermeldung da diese Funktion noch nicht geht. Wenn sie dann geht muss erst kostenpflichtig ein Datenkontingent bestellt werden oder über das Händi die Daten bereitgestellt werden. (Da kann man gleich über Apple Carplay oder Google Auto Musik hören; das soll jetzt schon gehen)


    Die Abschaltung in der Äpp funktioniert noch nicht (letzter Punkt unter Auto; Einstellungen; mobile Dienste).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • „Webradio nicht verfügbar“ ist eine unsinnige Fehlermeldung da diese Funktion noch nicht geht. Wenn sie dann geht muss erst kostenpflichtig ein Datenkontingent bestellt werden oder über das Händi die Daten bereitgestellt werden. (Da kann man gleich über Apple Carplay oder Google Auto Musik hören; das soll jetzt schon gehen)


    Die Abschaltung in der Äpp funktioniert noch nicht (letzter Punkt unter Auto; Einstellungen; mobile Dienste).

    Danke! Das wird in einem anderen Thread ja auch gerade besprochen. Allerdings klärt das noch nicht die Ausgangsfrage hier, wieso die Empfangsstärke bei einigen scheinbar durchgängig schlecht ist. Oder gibt es da doch einen Zusammenhang?

  • Ich hatte gestern ein komisches Verhalten bzgl LTE Empfang. Normalerweise immer Edge, obwohl alle drei Mobilfunkprovider LTE an diesem Standort bieten.

    Gestern auf einmal drei Balken LTE und dies bei Schneefall. Laut Webseite von Cubic Telecom arbeiten sie in allen drei Netzen bzw haben Roamingabkommen mit Telekom, Vodafone und Telefónica und switchen zwischen den Netzen.


    Trifft der Switch beim ID.3 auch zu oder bucht er sich immer in ein bestimmtes Netz ein?

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich habe auch so gut wie immer 1 Balken LTE, nicht selten auch gar keinen (aber Empfang anscheinend schon). Wie oft ich mehr hatte, kann ich an einer Hand abzählen.


    Roaming bei allen drei Partnern ohne Präferenz auf o2 kann ich kaum glauben… aber der Empfang ist so schlecht, dass ich eigentlich eher denke, dass die Antenne schlecht montiert ist oder gar das Antennenkabel irgendwie defekt. Kann das sein?

  • Durchweg haben sehr viele ID.3 einen schlechten Empfang. Wenn man die Screenshots der einzelnen Verbrauchsdaten hier im Forum sieht konnte ich nirgends 4 Balken erkennen.

    Mein Handy zeigt auf dem Display mit CarPlay im o2 und Telekom Netz vollen LTE Empfang an, das Fahrzeug 1 Balken.

    Ich vermute das eine bescheidene Antenne verbaut wurde oder ein billiges LTE Modul drin ist.


    Somit treten auch die vielen WeConnect ID App Fehler auf beim Setzen der Klima und Abfahrtszeiten.

    Der VW Support reagiert in der Zwischenzeit auch nicht mehr bei meinem Ticket. Nach Übersendung von Screenshots mit Datum und Uhrzeit und der Fehlermeldung ist Funkstille :(


    Nicht nur die Software ist Schrott, sondern auch die Supportqualität mehr als mangelhaft!

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ist aktuell “nur” ein Problem bei der Navigation bzw. vor allem der Zielsuche und natürlich der lahmen Sprachbedienung, die eben nicht mehr (nur) lokal läuft.


    bei meinem GTI wurde das LTE Modul oder so auch bei einem Service ohne mein Zutun getauscht. Dort hatte ich allerdings vorher nichts bemerkt.

    Beim 2.1er Update wäre also die Chance das zu richten. Weil wie du richtig sagst, wenn jetzt erstmal Updates OTA kommen, dann wäre es wohl eher kontraproduktiv, wenn Updates nicht laden und die Kunden dann jedes Mal in den nächsten Jahren ein Support Ticket aufmachen oder bei den Händlern rumnerven.


    Optimisten könnten auf die Idee kommen, dass u.a. auch deshalb das 2.1er Update aktuell noch aussteht. Womöglich hakt es ja gar eher an der ausreichenden Beschaffung und Verteilung der aktualisierten Bauteile. Naja, man darf ja noch träumen…


    jedenfalls lohnt eine Reklamation sicher erst nach dem Update. Andererseits aber auf jeden Fall vor Beginn der Beweislastumkehr bei der Gewährleistung…

  • Was ist denn, wenn man in der tiefsten Provinz gar kein LTE hat wie meiner Einer? Habe da ein bisschen Angst, das ich zwischendurch Mal auf den Berg fahren muss, damit ich ein Signal bekomme....

    Jan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!