Easee Home Laden nach Zeitplan

  • Hallo,

    Ich möchte gerne meinen ID4 im definierten Zeitfenster (dann wenn die größte Hoffnung auf Sonne besteht) laden.


    Dazu sehe ich zwei Möglichkeiten:

    - im Auto Ladeort definieren und bevorzugte Zeiten auswählen. Wenn ich es aktuell richtig sehe, muss ich das allerdings nach jedem Anschließen wieder von Sofort auf bevorzugte Ladezeiten umstellen. Lässt sich das über HomeAssistant automatisieren?

    - den Zeitplan in der Easee Home Wallbox hinterlegen. In diesem Fall geht das Auto kurz nach dem Anschließen in Fehler und entriegelt das Kabel. Das finde ich aktuell sehr unschön. Somit startet das Laden dann auch nicht automatisch, sondern erst nach einem manuellen Reboot der Easee Home. Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache?

    - Verwendung von evcc.

    Hat hiermit schon jemand Erfahrungen?

  • Ich habe schon seit 1.5 Jahren die easee Home im Einsatz und einen Zeitplan konfiguriert. Ich schliesse das Auto an und halte den RFID Key hin. Ein paar Minuten später sehe ich am Auto das rote LED weil kein Strom kommt. In den definierten Zeiten lädt das Auto dann automatisch ohne Reboot und HomeAssistant.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo Elektrologisch,

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Das muss ich morgen mal beobachten.

    Wird bei dir das Kabel auch entriegelt, wenn die rote LED angeht?

  • Hallo Elektrologisch,

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Das muss ich morgen mal beobachten.

    Wird bei dir das Kabel auch entriegelt, wenn die rote LED angeht?

    Ich habe am Fahrzeug beim Ladeort zuhause die automatische Entriegelung wenn er voll ist und bei der easee Ladestation ist das Kabel dauerhaft verriegelt das es mir keiner klaut.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo Elektrologisch,

    Ah ok,

    Zum mitnehmen hast du dann ein zweites Kabel, oder entriegelst du das dann manuell?


    Ich habe am Fahrzeug beim Ladeort zuhause die automatische Entriegelung wenn er voll ist

    Ich probiere mal aus was das für einen Einfluss hat.,

    Kabel an der Easee dauerhaft verriegeln finde ich eher unpraktisch, da ich das Kabel ja auf Reisen mitnehme…


    Finde das allgemein sehr Kritisch, wenn der verschlossene ID das Kabel bei „Ladeabbruch“ freigibt, könnte ja auch eine Störung der Ladesäule sein, sodass das Kabel dann geklaut werden könnte….

    sollte erst mit dem aufschließen des IDs freigegeben werden.

  • Zum mitnehmen hast du dann ein zweites Kabel, oder entriegelst du das dann manuell?

    genau


    Finde das allgemein sehr Kritisch, wenn der verschlossene ID das Kabel bei „Ladeabbruch“ freigibt, könnte ja auch eine Störung der Ladesäule sein, sodass das Kabel dann geklaut werden könnte….

    das kannst du ja eben konfigurieren dass das kabel immer verriegelt bleibt

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • elektrologisch :

    Ich bekomme jetzt jetzt auch eine easee charge lite installiert. Die Box kann laut Spezifikation nur 11kW und es ist auch nur 11kW an dem Anschluss möglich. Ich möchte mir auch ein Kabel kaufen und es dauerhaft an der Box hängen lassen.


    Meine Frage;

    Was würdest du für ein Kabel empfehlen. Ist da 11 kW ausreichend oder bietet 22 kW irgendwelche Vorteile, z.B. evtl. geringere Ladeverluste, oder gibt es mit 11kW Kompatibilitätsprobleme. Was hast du denn für ein Kabel angeschlossen?


    Ich möchte mir dieses Kabel in 5 m Länge kaufen, weil das preiswert ist und sehr gute Bewertungen hat:
    Green Cell GC Typ 2 Ladekabel für EV Elektroautos PHEV | 11kW oder doch 22kW?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Hi


    Wenn die Wallbox 11 kW kann würde ich mir ein 11 kW Kabel kaufen, die 22 kW Kabel sind wesentlich schwerer/starrer/dicker als die 11 kW Kabel.


    Ich habe ein 8 Meter 11 kW Furber Kabel gekauft wegen der blau/schwarzen Optik und bin mega zufrieden damit. Gekauft habe ich bei uns in der Schweiz bei Galaxus -> https://www.galaxus.ch/de/s4/p…00_39&so=5&tagIds=950-681


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Vielen Dank, dann werde ich mir auf jeden Fall ein 11kW Kabel bestellen. Das hauseigene Kabel von Easee gibt es momentan leider nur völlig überteuert und ausschließlich mit 7,5m Länge und 22kW.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Vielen Dank, dann werde ich mir auf jeden Fall ein 11kW Kabel bestellen. Das hauseigene Kabel von Easee gibt es momentan leider nur völlig überteuert und ausschließlich mit 7,5m Länge und 22kW.

    Mit einem 22 kW Kabel könntest du für Überschussladen 32 A Einphasig laden

    .

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Mit einem 22 kW Kabel könntest du für Überschussladen 32 A Einphasig laden

    .

    Das geht auch mit einem 11 kW Kabel

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • LAPP Mobility Typ 2 Ladekabel 11 kW 5m (Affiliate-Link)

    LAPP Mobility Typ 2 Ladekabel 22 KW 5m (Affiliate-Link)

    (Ich bekomme kein Geld für die Links!)


    Ich neige dann doch dazu, das 22 kW Kabel von LAPP Mobility zu nehmen, weil beide Kabel im Preis fast identisch sind. LAPP Mobility ist wohl eine bekannte Marke und scheint sehr gut gegen Feuchtigkeit geschützt zu sein (IP55 und längswasserdicht). Das ist ja im Freien wichtig, wenn das Kabel fest an der Wallbox hängen bleiben soll. Ein etwas dickeres Kabel mit 22 kW an der Wallbox ist vielleicht auch stabiler und langlebiger.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • 11kW bedeutet 16A pro Phase. Also kann man mit dem 11kW Kabel NICHT mit 32A einphasig laden.

    Missverständnis, mein Fehler -> Mit 11 kW kann man einphasig mit 16A laden aber wenn man 32A einphasig will, braucht mal ein 22 kW Kabel.


    Die Easee Charge Lite kann aber "nur" 11 kW also braucht man auch nur ein 11 kW Kabel -> https://easee.com/de/charge-lite/

    Die Charge Lite ist auf die Bedürfnisse eines Einfamilienhaushalts angepasst und lädt mit bis zu 11kW. Lade sowohl an 1-phasigen als auch an 3-phasigen Stromkreisen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    3 Mal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

  • Missverständnis, mein Fehler -> Mit 11 kW kann man einphasig mit 16A laden aber wenn man 32A einphasig will, braucht mal ein 22 kW Kabel. Die Easee Charge Lite kann aber "nur" 11 kW also braucht man auch nur ein 11 kW Kabel.

    Nicht unbedingt, es gibt ja auch einphasige Kabel, die 32A schaffen (dann bei rund 7kW). Hatte ich selbst vor 7 Jahren für meinen damaligen BMW 330e gekauft, da andere Kabel zu dem Zeitpunkt bei BMW nicht lieferbar waren, und der ja eh nur einphasig konnte. Sind ungefähr so dick wie dreiphasige Kabel mit 16A / 11kW.


    Für meine viel später gekauft Wallbox habe ich dann ein 22kW gekauft, das permanent an der ebenfalls 22kW e-go Charger WB hängt. Gewichtspielt da keine so grosse Rolle, zumal ich auch einen Kabelhalter installiert habe. Ein klein wenig reduziert das dickere Kabel ja die Ladeverluste, ich habe es aber hauptsächlich deshalb gekauft, um später bei einem anderen Fahrzeug gegebenenfalls auch mal schneller als 11kW laden zu können.


    Auf der Arbeit wünschte ich mir schon manchmal, dass der ID4 mehr könnte, da wir in unserem Gebäude nur 2 Säulen / 4 Ladepunkte haben, an denen isich nzwischen eine Menge von Firmenwagen drängt…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!