Ped
OBDeleven Funktionen und Erfahrungen
-
- ID.4
- Seb
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
kann ich mit OBDeleven die Serviceanzeige zurücksetzen ? Welchen VAG Plan benötige ich dafür ?
Gute frage,
ich versuche das grad mit meinem OBDeleven mit VAG Pro Paket , bei mir nimmt der den Reset nicht an.
Möglicherweise, weil ich einen B201200 Fehlercode habe.
Ich konnte aber alle anderen "96" Fehlercodes , welche der freundliche mir beim letzten Service nicht entfernt hat, zurücksetzen.
Die freundlichen Straßenräuber nehmen 15 € für einen Batteriewechsel der FB.
Und 400 für einen 2Jahres Service, da war mein Troc billiger.
-
Kurze Frage: Funktioniert das Fehlerauslesen mit OBDEleven auch bei neuen IDs? Auf deren Webseite steht ja:
ZitatWichtig für Modelle ab 2024:
Neue Fahrzeuge der Volkswagen Gruppe ab dem Baujahr 2024 verfügen über aktualisierte Sicherheitsmaßnahmen (UNECE R155 & R156, auch bekannt als „SFD2“), die den vollständigen Zugriff auf alle Steuergeräte einschränken. OBDeleven kann weiterhin mit dem zentralen Gateway-Steuergerät kommunizieren, aber erweiterte Funktionen wie vollständige Scans und Anpassungen können eingeschränkt sein.Ich will nur auslesen und nicht codieren oder Fehler zurücksetzen.
-
-
Kurze Frage: Funktioniert das Fehlerauslesen mit OBDEleven auch bei neuen IDs? Auf deren Webseite steht ja:
Ich will nur auslesen und nicht codieren oder Fehler zurücksetzen.
Auslesen von DTC geht immer, die haben keinerlei Schutz an der Stelle. SFD x betrifft dich nur wenn du Änderungen an der Konfiguration machen möchtest.
Bei der Diagnose unterscheidet man zwischen DIDs (Diagnose Identifier) die eben frei oder geschützt sind. Reine Informations DIDs sind frei.
-
Hallo an alle.
Nur zur Info: Auf der OBD Eleven Homepage gibt es gerade 30 %! OBD Eleven, feiert seinen elften Geburtstag. Wer also OPD Eleven einsetzen möchte, jetzt oder nie. 😉 Habe mir die Pro Version incl. Dongle für 70€ + Porto gegönnt. Hab auch schon mein Farbprofil-Symbol im kleinen Fahrer-Display oben links nach codiert, sowie den Spur-Halte-Zurück-Schubassistent auf Last Settings gesetzt. Hat bis jetzt alles prima funktioniert mit den Anleitungen hier im Forum.
Liebe Grüße aus Bretten.
Mario
-
-
Hallo an alle.
Nur zur Info: Auf der OBD Eleven Homepage gibt es gerade 30 %! OBD Eleven, feiert seinen elften Geburtstag. Wer also OPD Eleven einsetzen möchte, jetzt oder nie. 😉 Habe mir die Pro Version incl. Dongle für 70€ + Porto gegönnt. Hab auch schon mein Farbprofil-Symbol im kleinen Fahrer-Display oben links nach codiert, sowie den Spur-Halte-Zurück-Schubassistent auf Last Settings gesetzt. Hat bis jetzt alles prima funktioniert mit den Anleitungen hier im Forum.
Liebe Grüße aus Bretten.
Mario
Aber nachschauen ob die mittlerweile auch SFD2 können. Sonst können alle ab SW V4.0 vermutlich keine Änderungen machen.
SW 3.x hat nur SFD und das geht
-
Ich habe mir nun auch mal einen V2 Pro gekauft. Da gibt's ein paar interessante Sachen ...
Ich hab inzwischen die MDC Anhängerkupplung und hab eine Einstellung "Trailer Assist" (not installed / installed) gefunden. Die Anhängerkupplung ist komplett ohne CAN/LIN Kommunikation. Was kann der Trailer Assist im Normalfall? Da es den im ID.3 ganz sicher nicht in freier Wildbahn ab Werk gibt: Hat das schon mal jemand probiert?
Was ist die ACC Boost Function?
pACC Learning Drivers Offset klingt auch interessant (deactivated, activated, single stage, multi stage)
Traffic lights online .. hmmmmm
Den einfachen Tempomat habe ich probiert zu aktivieren, aber da gab's immer einen Fehler beim Speichern. Hat also nicht geklappt.
Hat jemand damit Erfahrung?
-
Mit dem MDC Kabelsatz kannst Funktionen nicht sinnvoll programmieren, mit dem Jaeger Kabelsatz, der in CAN integriert ist, ist es etwas anders. Ich hab z.B. die Fehlermeldung beim Rückwärtsfahren nicht und auch Lichtererkennung etc läuft wie es sein soll. Den Trailer Assist hab ich nicht probiert.
-
Gibts ne Möglichkeit mit OBD11 den SoH und die Zellspannungsdifferenz auszulesen, quasi so ein kleines eigenes Batteriezertifikat?
-
Hier mal eine Liste für die möglichen Codierungen für IDs mit Software bis 3.x.
Leider funktioniert nicht alles.
-
die Differenz kannst Du auslesen bzw die höchste und niedrigste Spannung.
Ansonsten ist bei mir OBD11 so grotten langsam dass es keine. spass macht
-
Gibts ne Möglichkeit mit OBD11 den SoH und die Zellspannungsdifferenz auszulesen, quasi so ein kleines eigenes Batteriezertifikat?
Mit Carscanner lässt sich die Zellenspannungsdifferenz messen und der maximale Energiegehalt (MEC). Den SoH gibt es als direkten Auslesewert nicht. Zu OBDeleven kann ich nichts sagen.
Das könnte dann so aussehen.
-
Seit dem aktuellen Update der App ist für mich die Kaufversion die ich habe unbrauchbar geworden. Man kommt in kein einziges Steuergerät mehr hinein. Fehlercodes bekommt man noch angezeigt.
-
seit irgendeinem Update ist OBD11 grottenlahm geworden, kaum noch benutzbar Teilweise schlägt der Verbindungsversuch auch fehl und ich brauche 20+ Minuten bis ich drin bin . Deshalb aus meiner Sicht auch völlig unbrauchbar, damit die Akkukonditionierung zu machen.
-
seit irgendeinem Update ist OBD11 grottenlahm geworden, kaum noch benutzbar Teilweise schlägt der Verbindungsversuch auch fehl und ich brauche 20+ Minuten bis ich drin bin . Deshalb aus meiner Sicht auch völlig unbrauchbar, damit die Akkukonditionierung zu machen.
kann ich bestätigen, das erste Verbinden (suchen aller STG) dauert ewig. Teilweise werden auch nicht alle STG gefunden.
App neustarten, Dongle neu anstecken (wichtig Motorhaube und Fahrertür muss offen sein).
Mit VCDS gehts viel schneller, ich weiß nicht ob das OBD11 Dongle Update von Januar die Verbindung so lahm gemacht hat.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!