Abkürzungsverzeichnis und Glossar

  • Hallo zusammen,


    die meisten hier im Forum sind ja echte Profis und mit dem üblichen Vokabular wohl vertraut. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass hier auch immer wieder Leute reinschauen, die nicht jede Abkürzung kennen und nicht mit jedem Begriff auf Anhieb etwas anfangen können. Ich möchte hier deshalb eine Liste mit gängigen Abkürzungen und Begriffen pflegen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es soll eine Hilfe sein, die Beiträge hier im Forum zu verstehen, d.h. in die Liste werden auch nur Begriffe aufgenommen, die hier im Forum vorkommen.


    Das könnte in etwa so aussehen:


    Abkürzung / Begriff
    Erläuterung
    AB Auftragsbestätigung
    ABRP A Better Route Planner
    AHK Anhängerkupplung
    AR Augmented Reality
    FIN (engl. VIN)
    Fahrzeug-Identifizierungsnummer (vormals Fahrgestellnummer)
    HUD Head-up-Display
    kW Kilowatt = 1.000 Watt, Einheit für die Leistung
    kWh Kilowattstunde(n), Einheit für die Arbeit, also z.B. für Verbrauch oder Batteriekapazität
    VIN (dt. FIN) Vehicle Identification Number = Fahrzeug-Identifizierungsnummer
    WP Wärmepumpe



    Was haltet ihr davon? Hilfreich oder vergebene Liebesmüh? Abkürzungsverzeichnis und Glossar trennen oder in einer gemeinsamen Liste? Im Folgenden könnt ihr dazu einfach per Klick abstimmen, ich bin gespannt auf das Ergebnis :)


    Grüße vom Weihenstefan

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Ist es sinnvoll, hier so eine Liste zu pflegen, oder soll lieber auf eine gute externe Seite verwiesen werden? 30

    1. Ja, eine hier aufs Forum zugeschnittene Liste wäre hilfreich. (29) 97%
    2. Nein, es gibt schon gute solche Listen an anderer Stelle, verlinken reicht. (1) 3%

    <== Abstimmung allgemein zur Liste

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Sollten Abkürzungen und Begriffsklärungen (Glossar) in zwei verschiedenen Listen oder in einer gemeinsamen gepflegt werden? 25

    1. Eine gemeinsame Liste für Abkürzungen und Begriffe reicht. (24) 96%
    2. Eine Liste für Abkürzungen und eine separate Liste für Begriffsklärungen ist übersichtlicher. (1) 4%

    <== Eine gemeinsame oder zwei getrennte Listen?

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Man sollte vielleicht auch die Volkswagen-Erfindungen erklären:


    kWh/h (= kW) Entspricht der momentan aus dem Akku abgerufenen Leistung. Diese Darstellung wird im Stand angezeigt und soll verdeutlichen, wie viel Energie beim aktuellen Verbrauch in einer Stunde abgegeben würde.


    Weiß jemand, auf welcher Grundlage sich die km/min (aktuell an der Ladestation geladene Reichweite pro Zeiteinheit bei angenommenen Durchschnittsverbrauch) berechnen? Ist das der gleiche geschätzte Durchschnittsverbrauch, wie ihn die Reichweitenanzeige verwendet? Wenn man zB 20 kWh/100km hätte:

    1 km/min (bei Durchschnittsverbrauch) = 60km/h (bei Durchschnittsverbrauch) = (20 kWh/100km)*60km/h = 12 kW

    ID.3 Pro Performance Max weiß, WP, AHK, SW 0792

    In der Stadt: Chike e-kids

  • Unter anderem deshalb liebe ich dieses Forum: Es kommen sofort sehr gute konstruktive Vorschläge :thumbup: Danke für eure Rückmeldungen, ich versuche das schrittweise umzusetzen. Gerne weitere Ideen einbringen oder mich später noch mal erinnern, falls ich ein bestimmtes Thema noch nicht adäquat aufgenommen habe. Das kann wie bei der von chiker angesprochenen Momentanverbrauch-Anzeige manchmal ein bisschen dauern, um den passenden Kompromiss aus Detailtiefe und Übersichtlichkeit zu finden. Danke jedenfalls für die gute Vorarbeit :)

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!