Gutscheine bei Abholung in der Autostadt Änderung und Ärgernis

  • Was ist an der Autostadt so toll, sodass man Geld für die Abholung seines Autos ausgibt und extra einen Ausflug dahin...

    Die letzten beiden VW habe ich in Mönchengladbach bestellt -> 478 km.

    In die Autostadt fahre ich 115 km.


    "Geld ausgeben" muss ich bei Abholung im Autohaus ebenfalls - ich weiß jetzt gar nicht ob das 100 € +- billiger oder teurer als im Autohaus war.

    Bei 350 km einfache Entfernung war der Drops für mich schnell gelutscht.

  • Was ist an der Autostadt so toll, sodass man Geld für die Abholung seines Autos ausgibt und extra einen Ausflug dahin macht oO

    Meine ich ernst, kenn das nicht, lese es öfter, habe es dennoch bis heite nicht gegoogelt. Wusste aber auch nicht, dass das so viel kostet das Auto dort abzuholen....

    Beim Polo war es so, dass es schlicht 500€ günstiger war; Das Geld hab ich in zusätzliche Ausstattung investiert.

    Die Autostadt fand ich dann doch recht cool, so dass ich das immer wieder tun würde. Es macht das Ganze rund ums „das ist dein Auto“ jetzt doch noch zu was besonderem, auch wenn man sich nicht so mit der Marke identifiziert.

    Ich war jetzt beruflich seit dem oft in Wolfsburg, aber nicht mehr in der Autostadt.


    Im Grunde genommen ist es aber nie ein Aufpreis…


    Ich weiß von Bekannten, dass sie da hin wollen weil es quasi die günstigste Möglichkeit fürs 5S-Hotel ist und das für die wichtig ist. Die haben die Auslieferung einmal im 2 Monate verschoben deswegen…

  • Letztlich zahlt man aber ja für alles... und mit 789 Euro (brutto) auch nicht wenig dafür, dass mein sein Auto abholen darf.... ?(

    Wir hatten für den Preis aber die Deluxe Abholung; also mit übernachtung im ritz carlton (820). die erlebnisabholung ist doch eher um die ~500?


    Und bei 2 Tagen imim September war es noch so das es die restaurantrabatt auf alle mahlzeiten und nicht nur auf 1 gab.


    Was ist an der Autostadt so toll, sodass man Geld für die Abholung seines Autos ausgibt und extra einen Ausflug dahin macht oO

    Meine ich ernst, kenn das nicht, lese es öfter, habe es dennoch bis heite nicht gegoogelt. Wusste aber auch nicht, dass das so viel kostet das Auto dort abzuholen.

    Die Auslieferung beim Händler kostet genauso viel. Da mach ich mir dann doch ein schönes WE in der Autostadt. (Auch wenn ich noch die Fahrkarte bezahlen muss).


    Waren jetzt schon 4 mal dort; beim Id.3 mit unserem Sohn. Der war total begeistert. Mit Tourag über den off-road parkour


    Im Sommer werden wir sogar nochmal halt machen auf dem Weg nach Dänemark. Wir wollten nämlich noch ins phaeno; haben aber das und einige andere Dinge zeitlich nicht geschafft.


    Und ich finde das zumindest der Shop im zeithaus besser geworden ist. Beim ersten Mal gab es da nur so echt komische Sachen aus dem VW Universum.


    Jetzt gab es einiges in Sachen Spielzeug etc. U.a. Haben hat mein Sohn sich die Lichterkette gekauft für sein Zimmer ☺️

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    Einmal editiert, zuletzt von helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf unserer Rechnung steht Auslieferung Wolfsburg 663,86 Euro (netto).


    Als entspanntes Wochenende haben wir es ja auch letztlich gehandhabt. Meine Frau und ich sind bereits am Samstag mit dem Zug angereist und haben wieder mal im Hotel Alter Dorfkrug übernachtet. Gutes Abendessen, leckeres Frühstück am Sonntag. Sind dann morgens zu Fuß rüber zur Autostadt.


    Die Frage ist ja ob du diese Lichterkette auch so gekauft hättest ? Oder doch nur weil Du ja diese Gutscheine loswerden musstest die man nicht bestellt hatte...

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. “ George Best


    Pro S

    77kw

    grau

    bestellt am 01.06.2022

    AL 8095

    Abholung am 05.02.23 in WOB <3

  • Auf unserer Rechnung steht Auslieferung Wolfsburg 663,86 Euro (netto).


    Als entspanntes Wochenende haben wir es ja auch letztlich gehandhabt. Meine Frau und ich sind bereits am Samstag mit dem Zug angereist und haben wieder mal im Hotel Alter Dorfkrug übernachtet. Gutes Abendessen, leckeres Frühstück am Sonntag. Sind dann morgens zu Fuß rüber zur Autostadt.


    Die Frage ist ja ob du diese Lichterkette auch so gekauft hättest ? Oder doch nur weil Du ja diese Gutscheine loswerden musstest die man nicht bestellt hatte...

    Keiner wird gezwungen die Gutscheine einzulösen und etwas dafür zu kaufen. Die ganze Aufregung hier ist mehr als lächerlich

  • mit übernachtung im ritz carlton (820)

    die erlebnisabholung ist doch eher um die ~500?


    Auf unserer Rechnung steht Auslieferung Wolfsburg 663,86 Euro (netto).


    Interessant wie die Preise auseinandergehen...


    Auf meiner Bestellung steht: Werksauslieferungskosten in Höhe von 860,25 € (brutto = 1.023,70 €).


    Das war ohne Übernachtung im Ritz Carlton oder Stretch-Limo-Zuschlag für eine Abholung von zu Hause...


    Ich bin mit einem Europcar-Leihwagen selbst hingefahren, den ich natürlich zusätzlich bezahlt habe.


    Für mich waren das halt 28,44 € pro Monat (bei 36 Monate Laufzeit) mehr in der Leasingrate...

    Die Kosten der Werksauslieferung wären bei 24 Monaten Laufzeit identisch - damit hat es also nichts zu tun - für mich natürlich besser.


    Ich bin überzeugt, daß jedes Autohaus mit den Überführungskosten einfach seine Kalkulation schön rechnet und nur einen Anteil x an den Hersteller abgeben muss. Die Unterschiede in den letzten paar Jahren sind schon heftig - bei gleicher Leistung (Übergabe des Fahrzeugs).


    Ich vergleiche mal kurz:


    ID.3 - Abholung 11.2022: 1.023,70 € - Autostadt Wolfsburg

    GTI - Abholung 07.2022: 636 € - Autostadt Wolfsburg

    Cupra - Abholung 07.2020: 834,04 € - Hinterhof BAG Hamburg zwischen den ganzen Fähnchenhändlern :( -Da Schlüssel - hinten steht Auto

    Passat - Abholung 10.2020: 449 € - Autostadt Wolfsburg

    BMW Motorrad 01.2019: 395 € - Händlerabholung Magdeburg

    GTI - Abholung 12.2018: 464,10 € - Autostadt Wolfsburg


    Smart fortwo 05.2016: 489,99 Händlerabholung Magdeburg - das Auto meiner Frau - soviel zum Thema "Mercedes" ist günstiger...

    2 Mal editiert, zuletzt von PoWder (*abgemeldet*) ()

  • Was ist an der Autostadt so toll, sodass man Geld für die Abholung seines Autos ausgibt und extra einen Ausflug dahin macht oO

    Meine ich ernst, kenn das nicht, lese es öfter, habe es dennoch bis heite nicht gegoogelt. Wusste aber auch nicht, dass das so viel kostet das Auto dort abzuholen....

    Du weißt aber, dass die Überführungskosten zum Händler noch höher sind?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Auf meiner Bestellung steht: Werksauslieferungskosten in Höhe von 860,25 € (brutto = 1.023,70 €).


    Das war ohne Übernachtung im Ritz Carlton oder Stretch-Limo-Zuschlag für eine Abholung von zu Hause...

    Naja. In diesem Fall hat der Händler hat dann seine Marge etwas optimiert. Eigentlich sind die Kosten ja "fest" von VW vorgegeben.


    Bei 1000~ brutto kommt es normalerweise nur raus, wenn du nen Seat in der Autostadt an


    Auf unserer Rechnung steht Auslieferung Wolfsburg 663,86 Euro (netto).


    Als entspanntes Wochenende haben wir es ja auch letztlich gehandhabt. Meine Frau und ich sind bereits am Samstag mit dem Zug angereist und haben wieder mal im Hotel Alter Dorfkrug übernachtet. Gutes Abendessen, leckeres Frühstück am Sonntag. Sind dann morgens zu Fuß rüber zur Autostadt.


    Die Frage ist ja ob du diese Lichterkette auch so gekauft hättest ? Oder doch nur weil Du ja diese Gutscheine loswerden musstest die man nicht bestellt hatte...

    Nochmal nachgeschaut. Ich hab 714,29€ netto (aber wie immer im Ritz Carlton).

    Also Essen in der Autostadt hätte ich eh gemusst. Mein Sohn (10J) hat auch mehr ausgegeben als die Gutscheine wert waren. Aber die Gutscheine ist halt ein normales Mittel um den Umsatz in der Autostadt anzukurbeln.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • ...hat der Händler hat dann seine Marge etwas optimiert.

    Eigentlich sind die Kosten ja "fest" von VW vorgegeben.

    Ich rechne es einfach in das Gesamtpaket mit ein und vergleiche vor Bestellung ob das Gesamtpaket des anbietenden Händlers passt - von daher hat's gepasst und der Händler hat halt seine Stellschrauben ausgenutzt.


    Dass die Kosten fest vorgegeben sind bezweifele ich anhand der von mir geschilderten Daten und Euren Angaben.

  • Du weißt aber, dass die Überführungskosten zum Händler noch höher sind?

    Nein das wusste ich tatsächlich nicht.

    habe bisher "nur" einen ausgestellten Neuwagen aus dem Showroom gekauft und 2 Vorführer. Da hab ich noch nie, auf keiner Rechnung oder sonstiges sowas wie Überführungskosten gelesen.

    Als ich letztes Jahr fast nen Tesla gekauft hätte(ganz neu) sah ich da auch nichts von Überführungskosten oder dergleichen.

    Schau aktuell mit meinem Schwiegervater auch Auto, da dieser wechseln möchte und auch da habe ich bei keinem bmw oder Hyundai Konfigurator was von Überführungskosten gelesen.

    Finde ich ehrlich auch heavy das man 600 Euro zahlen soll damit ich ein Auto welches evtl 65k+ kostet übernehme....dann zusätzlich noch Anmeldegebühr usw....finde ich herb.


    Aber gut, wenn das so ist, wieder was gelernt. Muss mal bei meinem Händler am Mittwoch nachfragen ob das echt so ist. Vl tickt Ösiland ja anders.

  • Zumindest auf der deutschen VW-Seite kommen die Überführungsgebühren wenn man nach einer Konfiguration auf „Angebot anfordern“ klickt und ein Autohaus auswählt.

    Ich muss für meinen ID.3 mit Bestellung in 12/21 für Überführung zum Autohaus z.B 747,90€ zahlen:

  • Nun, wenn die Autos, die du vorher gekauft hast, schon zugelassen waren, also zumindest die Vorführwagen, dann sind sie keine Neuwagen und dann gibt es auch keine Überführungskosten; also hast du alles richtig gemacht ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Muslu

    Danke - Guter Hinweis - bei der nächsten Fahrzeugbestellung werde ich mal den Weg gehen und dann mal freundlich nachfragen wenn die Händlerangebote an der Stelle wieder auseinandergehen...

  • ls ich letztes Jahr fast nen Tesla gekauft hätte(ganz neu) sah ich da auch nichts von Überführungskosten oder dergleichen.

    Bei Tesla musst nur 980€ abdrücken.... ;) und das ohne Erlebnis in meist einer Halle. Nennt sich halt bei den Ziel- und Behördengebühr...


    pasted-from-clipboard.png

    Aber gut, wenn das so ist, wieder was gelernt. Muss mal bei meinem Händler am Mittwoch nachfragen ob das echt so ist. Vl tickt Ösiland ja anders.

    Im österreichischen Konfigurator wird das auch bei der Bestellung angezeigt... (aber erst wenn man auf bestellen klickt)

    Schau aktuell mit meinem Schwiegervater auch Auto, da dieser wechseln möchte und auch da habe ich bei keinem bmw oder Hyundai Konfigurator was von Überführungskosten gelesen.

    Die kommen meist entweder beim Händler zu vorschein oder ganz am Ende im Prozesses....


    Dass die Kosten fest vorgegeben sind bezweifele ich anhand der von mir geschilderten Daten und Euren Angaben.

    Bis jetzt hab ich es selber nur erlebt das es nach unten abgewichen ist. (in den letzten 12 Jahren)

    Aber aktuell scheinen Händler keine Scham zu kennen. VW kriegt immer das "gleiche"

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    Einmal editiert, zuletzt von helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!