Sicherheitsmängel an den Wallboxen des norwegischen Herstellers Easee

  • Auch easee hat mit einem Artikel darauf reagiert. Hier der Link zum Artikel auf der Easee Seite:


    Easee legt Rechtsmittel gegen die Entscheidung von Elsäkerhetsverket ein - Easee Germany
    Easee hat von der schwedischen Behörde Elsäkerhetsverket Informationen zur Entscheidung über das vorläufige Verkaufsverbot im schwedischen Markt erhalten.
    easee.com



    Bei mir ist auch ein Fi Typ A & zusätzlich noch Überspannungsschutz im Verteiler. Jetzt auf Typ B, Typ A-EV oder Typ F-EV umzurüsten werde ich nicht machen, da sich die Frage stellt was passiert wenn Easee in der Berufung nicht Recht bekommt und was dann auch mit bereits installierten Geräten passiert. Denke wenn Easee hier zur Nachbesserung verdonnert wird, dann muss man sehen wie das Unternehmen dies Finanziell verkraftet. Es ist ein Cloud gesteuertes System und wenn es kein Backend mehr gibt, tja dann muss man sich eh nach einem anderen Anbieter umschauen.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket +, Interieur Style-Paket + Grau/Schwarz,Komfortpaket, WP,20" Drammen


    Bestellung: Dez 2021

    KomNr: AJ1xxx

    FIN: 12.11.22

    Übergabe: 19.12.2022

  • Diese haben wir im Einsatz...

    https://www.compleo-charging.c…on/ac-produkt/compleo-duo


    Die Compleo Wallbox hat nur eine 6ma Fehlerstrom Erkennung daher muss da auch ein FI-A davor richtig. Darum hab ich ja geschrieben wenn der FI in der Wallbox/Ladestation ist muss keiner davor.

    Ja und genau so wird gefährliches Falschwissen verbreitet.


    Alle reden hier von Wallboxen und du von einer Ladesäule. Wenn Direktanschluß, dann ist das differenziert zu betrachten.

    Wenn auch aus einer Unterverteilung gilt auch dafür der Brandschutz durch einen selektiven Fehlerstromschutzschalter zu beachten.

    Ich würde mir das nochmals ganz genau anschauen. So wie man das schon immer gemacht hat, ist nicht immer richtig.


    Zusammenfassend: vor eine Wallbox gehört mind. ein FI Typ A und LS-Schalter, je nach WB auch mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von IDs ()

  • Bei mir ist auch ein Fi Typ A & zusätzlich noch Überspannungsschutz im Verteiler. Jetzt auf Typ B, Typ A-EV oder Typ F-EV umzurüsten werde ich nicht machen, da sich die Frage stellt was passiert wenn Easee in der Berufung nicht Recht bekommt und was dann auch mit bereits installierten Geräten passiert. Denke

    Interessant ist das easee in ihrer ganzen Meldungen auf den fehlerstromschutz teilweise eingehen; aber zum Thema Überspannungsschutz (u.a. ja auch bemängelt) eher überhaupt kein Wort verlieren.


    Macht Sinn abzuwarten.


    Insbesondere was das Thema der Existenz angeht. In der norwegischen Meldung war ja die Rede davon das man unter anderem 900000 Boxen letztes Jahr verkaufen wollte; aber nur 180T oder so eigentlich verkauft hat.


    Und in der Artikel zum Thema RCD ist die Rede von 500T aktuell installierten Boxen in Europa.


    Da spricht einiges von zu gesundem Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • @IDs wer verbreitet gefährliches Falschwissen?


    Habe doch alles eindeutig geschrieben. Auch das ich von Ladesäulen spreche. Es ging allgemein darum wenn FI/6mA Schutz in Ladesäule/Wallbox schon drin ist muss keiner davor, wenn keiner drin ist dann muss einer davor. Die Differenzierung was es sein muss hängt von der Ausführung der Ladesäule/Wallbox ab.


    Den Anschluss macht ja auch der Elektriker und der sollte wissen was er tut.


    Die Compleo Säulen werden definitiv so angeschlossen. NH-Sicherung in Trafostation>Kabel>NH-Sicherung in KAV (KraftAnschlussVerteiler) Einspeisung>NH-Sicherung KAV Abgang Ladesäule>Eingang Ladesäule. In der Ladesäule geht der Weg dann über Leitungsschutzschalter>FI>Leistungsschütz>Typ2 Dose/Anschlussleitung mit Typ2 Stecker.


    Werde in Zukunft versuchen mich deutlicher auszudrücken um Missverständnise wie solche hier zu vermeiden.


    Bis dahin noch ein schönes Rest Wochenende.

  • Ne, das ist einfach falsch, auch wenn in der WB ein 6mA drin ist, muss ein TYP A in den Verteiler.

    Mir das jetzt aber zu doof, mich ständig zu wiederholen. Lies die VDE Vorschriften und mach dann falsch was du willst, aber behalte es am besten für dich.

  • Fehlerstromschutzschalter FI-Schalter
    Wallbox Fehlerstromschutzschalter / FI-Schalter Der Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter), auch RCD (residual current device) genannt, ist eine
    wallbox-info.de

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • @IDs so habe ich das doch auch geschrieben ?(


    - FI und 6mA in Ladeeinrichtung nix davor

    - 6mA in Ladeeinrichtung FI TypA davor

    - nix in Ladeeinrichtung FI TypB davor


    Und natürlich die passenden Leitungsschutzschalter dazu.


    Glaube wir verstehen uns nicht, denke wir meinen was selbe. Schade und sorry wenn das falsch rüber kam.


    Da wir sehr von Thema abkommen lassen wir das jetzt auch. Kannst aber gern PN schreiben wenn du magst.

  • Noch ne Frage: Kann man die Easee Wallbox über eine andere Cloud steuern (falls der Hersteller pleite geht)


    Wenn das nicht geht, kann man die Box vermutlich nur über bereits registrierte RFID-Chips starten. Die App wird ja dann nicht mehr funktionieren.

    Eine Local-API gibt es ja bisher nicht.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Noch ne Frage: Kann man die Easee Wallbox über eine andere Cloud steuern (falls der Hersteller pleite geht)


    Wenn das nicht geht, kann man die Box vermutlich nur über bereits registrierte RFID-Chips starten. Die App wird ja dann nicht mehr funktionieren.

    Eine Local-API gibt es ja bisher nicht.

    Die Box lässt sich nur über die eigene Cloud steuern - sollten Easee tatsächlich Pleite gehen und es dann so bleiben, wäre die Box meiner Meinung nach wertlos. Du könntest bei Verlust nicht mal mehr einen neuen RFID-Chip registrieren oder z.B. für die Dienstwagenabrechnung die Verbräuche rauslesen.


    Für alle Betroffene eine absolut ärgerliche Situation. Ich hatte sie vor einigen Wochen auch hier - kurz vor Installation - gerade als die erste Meldung aus Schweden kam. Hab sie dann glücklicherweise retourniert und zur EVBox Elvi gegriffen.


    Ausnahmsweise mal etwas richtig gemacht. 🙈

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • Gelöscht wegen sinnlos

    Einmal editiert, zuletzt von IDs ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!