Sicherheitsmängel an den Wallboxen des norwegischen Herstellers Easee

  • Zur Info.

    Wallbox-Hersteller Easee droht Verkaufsverbot - electrive.net
    Der Test eines schwedischen Prüfinstituts hat offenbar zahlreiche Sicherheitsmängel an den Wallboxen des norwegischen Herstellers Easee offenbart. Eines der…
    www.electrive.net

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Bitte keine Links ohne Beschreibung des Inhalts.


    Kurzfassung: In der Bedienungsanleitung steht, dass ein FI (30mA AC, 6mA DC) verbaut sein soll - das ist jedoch nicht der Fall. Und auch weitere Dinge würden bemängelt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hart, einen FI bewerben und nicht verbauen.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Mal abwarten bis sich easee äussert, das kann ich mir beinahe nicht vorstellen denn die Konsequenzen wären immens

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ui, so ein Ding habe ich auch.

    Mal abwarten was da noch passiert.


    Zum Glück hat mein Elektriker im Sicherungskasten noch einen FI-Schalter zwischen Easee und dem Netz verbaut.


    Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Ding - es fehlt nur eine lokale API.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Mal abwarten bis sich easee äussert, das kann ich mir beinahe nicht vorstellen denn die Konsequenzen wären immens

    Zumal sie ja von Stiftung Warentest und dem ADAC getestet wurden, und das gar nicht mal so schlecht.

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Zumal sie ja von Stiftung Warentest und dem ADAC getestet wurden, und das gar nicht mal so schlecht.

    Aber ob der ADAC dien Laderoboter zerlegt und geprüft hat steht nicht in der Online-Version.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Dein Elektriker hat wahrscheinlich nur einen Typ A 30mA verbaut, wichtig ist aber DC und der wäre richtig teuer!

    Wenn der DC 6mA also fehlt ist das gefährlich!

  • Dein Elektriker hat wahrscheinlich nur einen Typ A 30mA verbaut, wichtig ist aber DC und der wäre richtig teuer!

    Wenn der DC 6mA also fehlt ist das gefährlich!

    Hallo,

    elektrisch bin ich ein Laie.

    Bitte erkläre warum DC wichtig ist, wenn ich an der Wallbox nur AC laden kann??

  • E-Ladestation: FI-Typen einfach erklärt (Typ A, Typ B, Typ A-EV, Typ F-EV) | e-mobileo.de
    Haben Sie sich schon einmal gefragt, worin sich die einzelnen Fehlerstromschutzschalter unterscheiden? Wir erklären Ihnen die Unterschiede zwischen FI Typ A,…
    www.e-mobileo.de


    Hier wird gut der Unterschied erklärt

  • Dein Elektriker hat wahrscheinlich nur einen Typ A 30mA verbaut, wichtig ist aber DC und der wäre richtig teuer!

    Wenn der DC 6mA also fehlt ist das gefährlich!

    Yes, so ist es, du hast Recht.

    Ich bin nicht so der Elektriker- ich fahr nur gern elektrisch. ⚡️🔌


    Dann werde ich wohl erst mal immer die Sicherungen ausschalten, wenn die Easee nicht gebraucht wird.

    Oder weiss jemand, ob das softwareseitige Ausschalten über die Easee- App genügt?

    pasted-from-clipboard.png

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von P.ID4 ()

  • Yes, so ist es, du hast Recht.

    Ich bin nicht so der Elektriker- ich fahr nur gern elektrisch. ⚡️🔌


    Dann werde ich wohl erst mal immer die Sicherungen ausschalten, wenn die Easee nicht gebraucht wird.

    ...

    Wenn nichts drinsteckt sollte auch kein Gefahr bestehen. :)

    Bei der Stiftung Warentest 2022 war die Sicherheit i. o. die FIs sollen gemessen worden sein (wie beim ADAC):
    "...Das Testergebnis: Testnote "gut (1,9)" für die sehr kompakte Wallbox von Easee. Die Tester loben die sehr gute Sicherheit, die ..."

    Vielleicht waren bei einer Charge die FI ausgegangen ?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn das Auto nicht eingesteckt ist, kann auch kein DC im Fehlerfall zurückfliessen, dann musst du auch die Sicherung nicht ausschalten.

  • Hart, einen FI bewerben und nicht verbauen.

    Das dies nicht der Fall ist, zeigt das Video von efixx. Hier wird gezeigt das der interne Fi funktioniert (AC & DC).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Easee in einer späteren Version dann den Fi nicht mehr verbaut aber weiter damit wirbt ist wohl eher unwahrscheinlich.


    Auch bei mir nur ein Fi Typ A zur Absicherung vor der Easee verbaut. Aber zusätzlich noch Überspannungsschutz verbaut.


    Wenn es bei bestimmten Chargen ein Problem gibt, dann könnte Easee durch die Online Verbindung die betroffenen Kunden informieren und ihnen eine Ersatz Backplate zukommen lassen. Sehe das aktuell erstmal entspannt und warte ab.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket +, Interieur Style-Paket + Grau/Schwarz,Komfortpaket, WP,20" Drammen


    Bestellung: Dez 2021

    KomNr: AJ1xxx

    FIN: 12.11.22

    Übergabe: 19.12.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!