Elektroauto Ladetaktik: Langstrecke ohne Zeitverlust mit dem E-Auto fahren

  • Ja, ich hatte ja auch dazugeschrieben, dass es mit der aktuellen Software doch etwas umständlich ist und ich auf die neue Version warte. Ich muss von der Software eines Elektroautos auch erwarten können, dass diese mich zu Ladesäulen navigiert die man auch nutzen kann. Das System ist online, so dass auch eine Echtzeitabfrage der Säulen möglich sein muss. Lassen wir uns überraschen was die Januar Version für Erweiterungen bringt.

  • Ja, ich hatte ja auch dazugeschrieben, dass es mit der aktuellen Software doch etwas umständlich ist und ich auf die neue Version warte. Ich muss von der Software eines Elektroautos auch erwarten können, dass diese mich zu Ladesäulen navigiert die man auch nutzen kann. Das System ist online, so dass auch eine Echtzeitabfrage der Säulen möglich sein muss.

    So wie ich die diversen Tests im Netz sehe, bringt das „große SW Update“ einen großen Schritt. Aber auch da wird noch Verbesserungspotenzial sein (zB scheint die SW standardmässig bereits bei einem noch recht hohen Ladestand eine Nachladung zu planen - meine persönliche Vermutung ist, dass das der Sicherheitspuffer ist, falls die Säule es nicht tut).


    Ob die jew Säulen funzen (od frei sind) scheint mir aber auch in den diversen Smartphone Apps noch sehr volatil und unzuverlässig/ zeitverzögert zu sein.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Nochmal ein Kommentar zum Video: Das ist genau meine Meinung und es ist wichtig sich darüber klar zu werden.

    Den Tipp, das Ziel als Zwischenziel zu wählen, finde ich klasse!


    Wir haben unseren ID3 leider immer noch nicht, aber ich hatte mir bereits überlegt wie ich z.B. die Strecke nach München zu meinem Bruder fahren würde.


    Die Strecke sind ca. 250 km. Mein Plan ist ca. 80km vor München an der Schnellladesäule zu halten und auf dem Rückweg an derselben Schnellladesäule.


    Alle mit denen ich bisher über das Thema gesprochen hatte (Eltern/Schwiegereltern), verstehen das nicht, weil ich die Strecke ja auch am Stück fahren könnte.


    Aber dann würde ich leer ankommen und könnte bei meinem Bruder nicht nachladen, weil dort eben keine Wallbox zur Verfügung steht.

    Auch im Video wird erwähnt: "um Strom betteln". Das möchte ich auch vermeiden. Ich will doch nicht bei Freunden/Verwandten ankommen und dann erstmal ein Verlängerungskabel sonst wohin legen, um dann während des Besuchs mit 2,7kW nachzuladen ....

    Das würde bei "Elektroauto-Skeptikern" auch nur eine Bestärkung verursachen: "Wenn wir ihm jetzt nicht helfen würden, dann wäre er gestrandet... "

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Danke für den Zuspruch zum Video.

    Die Strecke sind ca. 250 km. Mein Plan ist ca. 80km vor München an der Schnellladesäule zu halten und auf dem Rückweg an derselben Schnellladesäule.

    Genau so mache ich das auch immer. Die Ladestopps sind in der Regel nur 10 bis 15 Minuten. Diese Zeit würde man am Ziel ansonsten auch mit einer nahegelegenen AC Ladesäule "verplempern".


    Auch beim letzten Absatz stimme ich zu. Wenn man da mit dem Kabel anfängt ist das für außenstehende erst mal "komisch". Man wird sogar belächelt. Während ich die Erfahrung gemacht habe, dass Mitfahrer bei schnellen Ladestopps immer begeistert davon waren wie schnell das doch geht. Ich mache mir manchmal auch einen spaß daraus und drängle ein bisschen, wenn derjenige z.B. den heißen Kaffee nicht so schnell trinken kann und der Akkustand schon bereit zur Weiterfahrt ist :)

    Gruß Arnold

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!