Ladepunkte werden nicht gespeichert

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun etwas mit der Suche verbracht, aber nichts zu meinem Problem gefunden.


    Meine Ladepunkte werden kontinuierlich vergessen.

    Ich fahre in die Arbeit, speichere mir den Ladepunkt und setze Abfahrtszeiten ein und alles mögliche andere (funktioniert gut).


    Dann fahre ich nach Hause.


    Wieder in die Arbeit - Ladepunkt ist weg. Ich muss mir immer wieder neu den Ladepunkt einspeichern, konfigurieren etc. Mittlerweile kann ich das blind, aber wieso muss ich das überhaupt machen?

    Speichert er sich grundsätzlich keine Ladepunkte mehr?!


    Software ist aktuell 2.4 und keine Ahnung ob ich jemals auf 3.x komme.... aber das ist ein anderes Thema.

  • Die Lösung lautet 3.0. Ist aber auch als bekannter Fehler zu 2.4 im Wiki dokumentiert.


    Mein Wagen stand insgesamt zwei Wochen im Sommer in der Werkstatt, um die unter 2.4 verschwindenden Ladeorte zu beheben. Ohne Erfolg.


    Erst nachdem Ende des Jahres 3.0 per OTA kam, war das Problem gelöst. Ein Aufspielen von 3.0 zur Fehlerbehebung wurde übrigens seitens der Werkstatt / VW abgelehnt. Sie wollten lieber den Wagen nach Wolfsburg bringen zur Analyse; habe ihnen vorgeschlagen einfach jeden beliebigen ID auf dem Werksgelände mit 2.4 dazu zu nutzen. Tolle Mangelbeseitigung.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!