Fahrradträger auf Anhängerkupplung - Elektrisches Problem

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Thule Velocompact Fahrradträger auf die AHK. Bei meinem Sharan hat die Tiptop gefunzt. Nun, beim ID.4 GTX zickt das Teil (resp. der ID.4 rum). Es scheint ein elektrisches Problem zu geben. Das Licht und die Blinker funktionieren nicht sauber. Zudem meldet der ID.4 eine Fehlfunktion der Blinker. Kenn jemand das Thema? Gibt es da etwas was inkompatibel ist?


    Danke!


  • Ich habe einen EUFAB-Träger für 2 E-Bikes. Die Licht- und Blinkanlage funktioniert ohne Probleme. Zumindest zeigt es im Display keine Fehler an.

    Hast du evtl. einen Adapter 7-12 pol. der Schuld sein könnte?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn es nicht sauber funktioniert tippe ich auf Masseproblem. Erst einmal würde ich den Stecker prüfen, ob da evtl. Korrosion vorhanden ist.

    Ich habe heute Abend erstmalig die AHK benutzt um einen Fahrradträger zu montieren. Der Träger war vorher an meinem Octavia dran und ist jetzt am ID.5 montiert gewesen. Hat tadellos geklappt.

    Ich hab den Uebler i31.

    Einmal editiert, zuletzt von Atommofa ()

  • Hallo zusammen, vielen Dank für euer Feedback. Muss das Ganze an unserem Tiguan testen (der momentan nicht da ist). Da hat's zwar bis vor kurzem TipTop funktioniert und vorher an meinem Sharan auch und beim ID.4 nie. Teste aber nochmals am Tiguan und gebe dann Feedback. Danke!

  • Hallo zusammen, also - das Ding funktioniert tadellos an unserem Tiguan. Beim ID.4 zickt es rum. Hatte eine Fehlermeldung, dass die eine Hecklampe ned geht und die Nummerschildbeleuchtung war auch nicht an. Habt ihr Ideen? Hier noch zwei Bilder von der Kupplung am ID.4 und vom Stecker - der ist 7-Polig.

    Danke!

  • Hallo Chrigi,

    ich bin da kein Profi, aber die beiden Schrauben an der Dose sehen korrodiert aus. Vielleicht liegt da ein Massefehler zugrunde. Die würde ich mal rausdrehen und saubermachen, bevor ich in die Werkstatt fahren würde. Laut Belegungsplan einer 13poligen Dose, wie sie hier verbaut ist, ist die Masse aber an mehreren Pins anliegend, nicht am Gehäuse. Außerdem würde ich das Gelenk der AHK mal mit Kontaktspray oder WD40 ordentlich einspritzen. Ein solcher Prüfer wie im Anhang ist nicht teuer, den würde ich mir auch holen. Mit dem kann man Stecker und Dose auf alle Funktionen prüfen.

  • Hallo zusammen, möchte hier noch Rückmeldung geben. Die Sache war zuletzt einfach gelöst 🙈 Der Stecker hat einen sogenannten Bajonettverschluss - sprich man muss ihn verdrehen, dass er fest sitzt. Dies war mir leider entgangen, da bei alten Anhänger und Lastwagen dies nicht nötig ist und mein alter Sharan und unser Tiguan mit lediglichem Einstecken alles funktionierte. Schande über mein Haupt… Hoffentlich hilft das jemandem 😊 Anbei noch Fotos dazu.

  • Puh, das war ja einfach. Ich dachte, dass es die 13-Poler nur mit Bajonett gibt. Die 7-Poler waren nur gesteckt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!