Reisedauer optimieren

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich noch auf meinen ID 5 warten. Aber ich mache mir gerade über Folgendes Gedanken (evtl. gibt es da auch schon ein Onlinetool o.ä.):

    Die Dauer für einen Ladevorgang nimmt ja beim Elektroauto bei Langstrecken einen nicht vernachlässigbaren Teil der Reisedauer ein. Nun ist der Verbrauch eines ID 4 oder 5 naturgemäß größer je schneller man fährt aber man verkürzt auch die Fahrdauer. Ich würde gerne eine Funktion bauen über die die optimale Reisegeschwindigkeit ermittelt wird, so dass die Reisedauer minimal ist.


    Dazu bräuchte man natürlich die Funktion wie der Verbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit steigt. Im ersten Schritt versuche ich es mal ohne eine Funktion, sondern nur anhand von 4 Datenpunkten (Geschwindigkeiten). Geschwindigkeiten von weniger als 80kmh machen denke ich keinen Sinn. Maximum ist 160kmh. Mir ist klar, dass so ein Rechner nicht für alle Eventualitäten korrekt sein kann (Klima an/aus, Heizung an/aus, kaltes Wetter, Reifen, Gewicht Insassen/Gepäck, etc.) außerdem ist nicht jede Ladesäule wie die andere. Dennoch finde ich es interessant so etwas mal zu ermitteln. Klar für "kürzere" Strecken macht das wenig Sinn. Für lange Fahrten in den Urlaub schon eher. Daher rechne ich mal mit 1000km.


    Ich treffe mal folgende Annahmen:
    Streckenlänge: 1000km

    Start bei 100% SoC
    Ankunft bei 10%SoC

    Laden jeweils von 10% auf 80%

    Verbrauch 80kmh: 17kWh

    Verbrauch 100kmh: 20kWh

    Verbrauch 130kmh: 24kWh

    Verbrauch 160kmh: 33kWh (wenig hierzu gefunden, nur dass man ca. 230km Reichweite hätte bei dem Tempo)


    Die Verbräuche beziehen sich (sofern ich etwas gefunden habe) auf den ID 5 Pro Performance.


    Da ist, wie gesagt, noch keinen ID 5 habe, bin ich offen für Korrekturen wenn ich irgendwo komplett daneben liege.

    Das Ergebnis hieraus war für mich doch einigermaßen überraschend:

    Es bringt keinen Vorteil, hinsichtlich der Reisedauer, langsamer und sparsamer zu fahren. Hier mal die Daten:

    80 kmh:

    12,5 h reine Fahrzeit, 2 Ladestops mit 1,03 h Ladedauer, 13,53 h Gesamtreisezeit

    100 kmh:
    10 h reine Fahrzeit, 3 Ladestops mit 1,38 h Ladedauer, 11,38 h Gesamtzeit


    130 kmh:

    7,69 h reine Fahrzeit, 4 Ladestops mit 1,84h Ladedauer, 9,53 h Gesamtzeit

    160 kmh:

    6,25 h reine Fahrzeit, 5 Ladestops mit 2,76h Ladedauer, 9,01 h Gesamtzeit


    Natürlich sind die Kosten bei 160 kmh fast 3mal so hoch wie bei 80kmh. Aber es ging mir nur um die reine Reisezeit.
    Ich hätte zumindest erwartet, dass es irgendwo bei 130/140 einen Breakeven gibt, ab dem es sich nicht mehr "lohnt" schneller zu fahren. Aber dem ist nicht so. Wenn man das Ganze extrapoliert, wäre dieser Breakeven vermutlich irgendwo bei 165/170 kmh.

    Einmal editiert, zuletzt von DrFaustus ()

  • Erfüllt ABRP nicht schon Deinen Gedanken?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Die von Alter Fritz und Don Low genannten Tools sollten dem TO helfen.

    Und ansonsten wurde hier

    auch schon fleißig darüber philosophiert.


    Ich mach es mir einfach: Mit +/- 135km/ h kannste nicht viel falsch machen. Die Wahrscheinlichkeit durch etwas unplanbares ein paar Minuten zu verlieren od zu gewinnen halte ich für größer.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Auch dich wird die Realität einholen. man kann das nicht als mathematisches Problem sehen, dass man einfach optimiert. Die Ladesäule steht halt meist nicht genau da wo man sie braucht. Dh man muss evtl auch mal mit 25% an die Säule, genauso kann es sein, dass die Plätze alle belegt sind man aber noch zur nächsten Raststätte kommt, dann fährt man also einmal über den Parkplatz.
    die Daumenwerte oben helfen ein bisschen und ABRP ist ein guter Indikator.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Erfüllt ABRP nicht schon Deinen Gedanken?

    Was ist das und wo finde ich das?


    Immer bis 80 % zu laden ist meistens nicht die schnellste Art, voranzukommen.

    Sondern? Bis 50%? Das führt halt zu mehr Stops. In der Rechnung ist die An- und Abfahrt sowie die Dauer bis man tatsächlich läd auch nicht berücksichtigt.


    Die von Alter Fritz und Don Low genannten Tools sollten dem TO helfen.

    Und ansonsten wurde hier

    auch schon fleißig darüber philosophiert.


    Ich mach es mir einfach: Mit +/- 135km/ h kannste nicht viel falsch machen. Die Wahrscheinlichkeit durch etwas unplanbares ein paar Minuten zu verlieren od zu gewinnen halte ich für größer.

    Vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von DrFaustus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DrFaustus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Thema wird schon mehrfach diskutiert:
    ID.4+ID.5 Batterie & Reichweite
    Optimale Reisegeschwindigkeit und Etappenlänge


    bitte hier weiterführen :)

  • Pladdaah

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!