Hallo zusammen,
leider muss ich noch auf meinen ID 5 warten. Aber ich mache mir gerade über Folgendes Gedanken (evtl. gibt es da auch schon ein Onlinetool o.ä.):
Die Dauer für einen Ladevorgang nimmt ja beim Elektroauto bei Langstrecken einen nicht vernachlässigbaren Teil der Reisedauer ein. Nun ist der Verbrauch eines ID 4 oder 5 naturgemäß größer je schneller man fährt aber man verkürzt auch die Fahrdauer. Ich würde gerne eine Funktion bauen über die die optimale Reisegeschwindigkeit ermittelt wird, so dass die Reisedauer minimal ist.
Dazu bräuchte man natürlich die Funktion wie der Verbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit steigt. Im ersten Schritt versuche ich es mal ohne eine Funktion, sondern nur anhand von 4 Datenpunkten (Geschwindigkeiten). Geschwindigkeiten von weniger als 80kmh machen denke ich keinen Sinn. Maximum ist 160kmh. Mir ist klar, dass so ein Rechner nicht für alle Eventualitäten korrekt sein kann (Klima an/aus, Heizung an/aus, kaltes Wetter, Reifen, Gewicht Insassen/Gepäck, etc.) außerdem ist nicht jede Ladesäule wie die andere. Dennoch finde ich es interessant so etwas mal zu ermitteln. Klar für "kürzere" Strecken macht das wenig Sinn. Für lange Fahrten in den Urlaub schon eher. Daher rechne ich mal mit 1000km.
Ich treffe mal folgende Annahmen:
Streckenlänge: 1000km
Start bei 100% SoC
Ankunft bei 10%SoC
Laden jeweils von 10% auf 80%
Verbrauch 80kmh: 17kWh
Verbrauch 100kmh: 20kWh
Verbrauch 130kmh: 24kWh
Verbrauch 160kmh: 33kWh (wenig hierzu gefunden, nur dass man ca. 230km Reichweite hätte bei dem Tempo)
Die Verbräuche beziehen sich (sofern ich etwas gefunden habe) auf den ID 5 Pro Performance.
Da ist, wie gesagt, noch keinen ID 5 habe, bin ich offen für Korrekturen wenn ich irgendwo komplett daneben liege.
Das Ergebnis hieraus war für mich doch einigermaßen überraschend:
Es bringt keinen Vorteil, hinsichtlich der Reisedauer, langsamer und sparsamer zu fahren. Hier mal die Daten:
80 kmh:
12,5 h reine Fahrzeit, 2 Ladestops mit 1,03 h Ladedauer, 13,53 h Gesamtreisezeit
100 kmh:
10 h reine Fahrzeit, 3 Ladestops mit 1,38 h Ladedauer, 11,38 h Gesamtzeit
130 kmh:
7,69 h reine Fahrzeit, 4 Ladestops mit 1,84h Ladedauer, 9,53 h Gesamtzeit
160 kmh:
6,25 h reine Fahrzeit, 5 Ladestops mit 2,76h Ladedauer, 9,01 h Gesamtzeit
Natürlich sind die Kosten bei 160 kmh fast 3mal so hoch wie bei 80kmh. Aber es ging mir nur um die reine Reisezeit.
Ich hätte zumindest erwartet, dass es irgendwo bei 130/140 einen Breakeven gibt, ab dem es sich nicht mehr "lohnt" schneller zu fahren. Aber dem ist nicht so. Wenn man das Ganze extrapoliert, wäre dieser Breakeven vermutlich irgendwo bei 165/170 kmh.