Erfahrungen nach 3 Monaten zur Kaufberatung

  • - Die A-Säule ist ungünstig ausgelegt, so dass es teilweise beim Linksabbiegen sehr unübersichtlich wird.

    Falls es dich "beruhigt": Im großen Bruder ID.4 ist die A-Säule genau so besch... Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich auf die Reaktionsschnelligkeit der von links kommenden Autos im Kreisverkehr vertrauen musste. Regelmäßig übersehe ich da etwas im Kreisverkehr. Hatte ich früher mit anderen Autos nie.

  • Ist schon wahr. Ich hätte einmal, als mein ID.3 noch recht neu war, beinahe ein links im Kreisverkehr kommendes Fahrzeug übersehen. Seitdem bewege ich in solchen Situationen immer den Kopf ein wenig hin und her, damit ich auch in den ansonsten toten Winkel sehe. Nervt manchmal.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ja die A-Säule ist manchmal etwas störend positioniert. Aber wer fährt denn los, wenn er nichts sieht? Und hofft dann auf andere? Komisches Konzept.

  • Aber wer fährt denn los, wenn er nichts sieht? Und hofft dann auf andere? Komisches Konzept.

    Du siehst ja etwas, nur unter Umständen nicht das herannahende KFZ ;)


    Das Nervige ist doch, dass ich in eigentlich übersichtlichen RechtsVorLinks-Situationen fast bis zum Stillstand abbremsen muss, weil ich nicht sicher seien kann, ob sich nicht gerade ein KFZ hinter der A-Säule versteckt. Der rückwärtige Verkehr fängt dann an zu drängeln, weil die sich fragen, was für ein Schwachmat da am Steuer sitzt oder es fährt Dir im dümmsten Fall einer hinten rauf, weil ja frei war.

  • Wenn du das herannahende KFZ nicht siehst, siehst du zwar etwas, aber nicht das relevante. Also einen signifikanten Teil der Straße nicht. Wenn dir jemand bei einer Kreuzung hinten drauf fährt, nur weil du an dieser anhältst, naja dann wäre dir der Kollege aber auch in jeder anderen Situation hinten drauf gefahren.

  • Aber wer fährt denn los, wenn er nichts sieht?

    Dein Allheilmittel also: Auto stehen lassen. Ah ja...

    Oder alternativ: A-Säule absägen? Noch mehr ah ja.


    Also ernsthaft: Wie genau löst du das Problem? Zumal es ja i.d.R. während der Fahrt ist.

  • Den Kopf etwas bewegen schon sieht man rechts und links an der A-Säule vorbei. Problem gelöst. Und ja ich fahre seit 2 Jahren ID.3.

  • Das erfordert anfangs etwas Gewöhnung aber dann geht’s quasi automatisch. Beim ID4 fällt es mir im Vergleich zu den Autos vorher gar nicht mehr auf.

    Was mich dafür immer noch massiv irritiert ist der Kleiderhaken, den man beim Schulterblick nach links hinten sieht. Da denke ich im ersten Moment immer, da wäre ein Auto… aber auch daran gewöhne ich mich langsam.

  • Wenn ich in meinem ID.3 aufgrund der A-Säule relevante Dinge und signifikante Teile der Straße nicht sehen kann, dann ist die aber nicht "manchmal etwas störend positioniert", sondern schlichtweg der Verkehrssicherheit nicht zuträglich.


    Ich handhabe, dass übrigens wirklich so wie im vorangegangenen Post geschrieben. Das Kopfbewegen oder Wippen funktioniert durchaus, da hast Du dann aber die Aufmerksamkeit auch ziemlich lange weg von der Straße und den Autos vor Dir. Selbstverständlich geht das alles, aber es ist ein Aspekt, der den Fahrkomfort für mich einschränkt. Habe mittlerweile 25.000 Kilometer mit dem ID runtergespult und finde es immer noch nervig. Eventuell spielen auch individuelle Faktoren, wie Körpergröße und Sitzposition mit rein oder Du bist einfach der bessere Autofahrer.

  • Ich wollte hier keine Diskussion auslösen! Ich bin nur der Meinung, man muss sich etwas umgewöhnen und etwas mehr bewegen, im Auto. Was mich mehr stört, ist das fehlende Abbiegelicht. Hatte ich bei der Bestellung nicht darauf geachtet, dass es das bei den "normalen" Scheinwerfern nicht gibt.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich habe zwei Punkte, die mich beim ID.3 nerven:

    1. die fehlende Akku Konditionierung per Knopfdruck oder bei Navigation zum Ladepunkt

    2. fehlende Gurthöhenverstellung (meine Frau ist 1m 53 groß und der Gurt passt absolut nicht)


    An die A-Säule habe ich mich gewöhnt und es fällt mir gar nicht mehr auf, dass ich den Kopf kurz bewegen muss.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Ja die A-Säule ist manchmal etwas störend positioniert. Aber wer fährt denn los, wenn er nichts sieht? Und hofft dann auf andere? Komisches Konzept.

    Theoretisch würde ich dir vollkommen Recht geben. Ich hatte aber vor kurzem auch eine unschöne A-Säulen-Erfahrung:


    Eine mit Transporter im Kreuzungsbereich schwer einsehbare Rechts-vor-Links-Kreuzung und ich bin ganz langsam angerollt bis zum Stillstand. Und als ich gerade anfahren wollte, war ein E-Up von Rechts plötzlich genau vor mir. Nichts kritisches. Aber ich war erschrocken wie lange er für mich unsichtbar war. Bei einem Radfahrer wäre das noch gravierender gewesen. Was ich aber damit sagen möchte, dass "nichts sieht" muss nicht zwangsläufig vorsätzlich sein. Bei dieser großen A-Säulen kann es passieren, dass man denkt alles gesehen zu haben, aber selbst bei langsamen Rollen kann etwas recht lange im Totenwinkel "mitschwimmen".

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!