Laden mit einer Insellösung

  • Moin,


    hat schon einmal jemand sein Auto über eine Insellösung, ohne Verbindung zum Stromnetz, geladen?


    Mein Autohändler des Vertrauens hat ein Balkonkraftwerk angeboten. Das hat mich darauf gebracht, daß mit sowas auch ein Auto geladen

    werden kann. Das Laden mit einer Energiequelle mit max. 400W ist nur etwas, wenn das Auto lange und in direkter Sonneneinstrahlung steht.


    Balkonkraftwerke brauchen aber 230VAC um einspeisen zu können.

    Ich würde auch gerne die AC-Ladeeinrichtung umgehen um die Ladeverluste zu reduzieren.


    Hat jemand eine Lösung dafür?


    Danke


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Beim Laden über die Wallbox betragen die Ladeverluste ca. 10% und über Schuko ca. 15%.

    Bei Gleichspannung werden mal abgesehen von der Ladestation sicherlich auch 400V benötigt.


    Das funktioniert also nicht und macht in der Größe auch wenig Sinn.


    Autos wie der Ioniq 5 haben optional ein Solardach und selbst da wird nur von bis zu 1500km gesprochen.


    Die einzigste sinnvolle Lösung wäre ein Balkonkraftwerk, welches das Laden unterstützt (durch Reduzierung des Netzbezuges) und auch den Haushalt versorgt. Sonst eine richtige PV Anlage mit >5kWp welche wirklich etwas Unabhängigkeit bringt.

  • Hallo SteBre,


    danke für Deinen Beitrag.

    Um 230V ohne Trafo herzustellen braucht man 325V (=230V*1,41), was schon mal recht dicht an 400V liegt.

    Ja, die Solarzellen auf dem Dach eines Ioniq5 haben mich darauf gebracht.

    Panel dieser (Ionic-Dach-)Größe haben zwischen 400 und 800Wp.


    Leider habe ich nur eine Mietwohnung mit Carport, das fast den ganzen Tag abgeschattet ist, weshalb Dein

    Vorschlag ausgeschlossen ist.


    Vielleicht hilft der Solar-Laderegler des Ioniq5...


    Es bleibt spannend


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Um 230V ohne Trafo herzustellen braucht man 325V (=230V*1,41), was schon mal recht dicht an 400V liegt

    Nichts durcheinander bringen.

    AC-Laden kannst du ab einer Phase, also 230VAC. Der Laderegler im ID macht daraus wieder den notwendige und angepasste DC.


    DC-Laden, da sitzt der Laderegler extern, der wird dann vom ID gesteuert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo GTX-ler,


    Hast Du einen Tipp (Video, Literatur) bezüglich der Steuerung des externen DC-Reglers?


    Danke


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Es ist nicht nur der Laderegler, sondern benötigt wird auch ein Protokoll zwischen Auto und Laderegler, das in der Regel eine Wallbox übernimmt. DC-Wallboxen dürften aber recht teuer sein.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Hallo space , wie ID3_Pro_S schon geschrieben hat, läuft zwischen ID und Wallbox ein Informationsaustausch. Übrigens, eine DC-Wallbox wird primär auch mit AC betrieben.


    Auch wenn es vom Wirkungsgrad nicht das effizienteste ist, eine 230VAC Lösung dürfte das preiswerteste sein. Die Auslegung der PV solltest du, in Bezug auf die Leistung, nicht zu klein wählen. Wenn du z.B. den Notladeziegel von VW nimmst, der lädt normalerweise mit 2,3 kW. Gepuffert mittels heimischen Steckdose sollt auch eine durchziehende Wolke den Ladeprozess nicht abbrechen. Und denke daran, dein ID.3 mit der 77kWh will mit kW gefüttert werden. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!