Fußmatten Empfehlung?

  • Habt ihr Empfehlungen für gute Velours Fußmatten?

    Bei mir lösen sich inzwischen nach einem Jahr/12tkm die gratis Händler Fußmatten auf. Natürlich nur die am Fahrerplatz.


    Sind die Original VW Fußmatten gut, oder gibt es bessere/robustere?


    Ich fahre oft mit etwas schmutzigen Schuhen (nach Gassigehen oder Golfspielen). Bringe also regelmäßig Schmutz, Steinchen, Sand mit.

    Dafür sauge ich sie aber auch regelmäßig bzw. wenn nötig.

    Die Velours Fußmatten im BMW halten das schon seit Ewigkeiten gut aus. Vielleicht ist ja nur meine Händlermatte ein Sparmodell.


    Ich gebe gerne etwas mehr Geld aus wenn ich dann dafür lange was Vernünftiges habe.

    Gummi Fußmatten wären wohl praktischer, nur gefallen die mir so gar nicht.


    Wäre dankbar für Tipps da ich im Internet nichts zu Qualität und Haltbarkeit finde.


    Edi

  • Ich habe die Standard Fußmatten von VW seit 45000 km und die sehen bei mir noch 1A aus. Klare Empfehlung. Kostenpunkt ist bei ahw-shop.de um die 80€ wenn ich mich nicht täusche.


    Okay muss mich korrigieren. Keine der Fußmatten bei AHW-Shop sehen so aus wie die originalen ab Werk. Aber ich denke mit denen macht man trotzdem nichts falsch.

  • Hallo,


    Ich hab mir für den ID.3 mal die Original VW Optimat zugelegt. Hab noch keine Langzeiterfahrung aber machen einen guten Eindruck. Ist eine Mischung zwischen Gummi und Velourmatte. Sehen elegant aus und durch den leicht erhöhten Rand rollen die Steinchen nicht auf den Teppich. Hab einen ähnlichen Anwendungsbereich wie du und mag keine Gummimatten. Gibts sicher auch für den ID.4.


    Hier ein Link


    Original VW ID.3 Fußmatten Optimat Textilfußmatten 4x Stoffmatten schwarz 10B061445WGK
    Mit den innovativen Optimat Textilfußmatten können Ihrem Fahrzeug Feuchtigkeit und Schmutz nichts mehr anhaben, denn der U-förmige Rand schließt…
    shop.ahw-shop.de

  • ...ich habe die Original-VW-Gummimatten. Velours ist mir zu mühsam zu reinigen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich habe auch die original Gummifußmatten.

    Diese haben eine super Qualität, riechen nicht und lassen sich mit einen Lappen gut reinigen.


    Mit dem Schriftzug sehen diese auch sehr wertig aus.


    Sollte man sich wirklich überlegen :/

  • ...ich habe gar keine Velourmatten mitbestellt, sondern gleich nur die Gummimatten reingenommen.


    Bei der Abholung habe ich dem Auto aus dem Shop noch die Gepäckraumwendematte mit Ladekantenschutz gegönnt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Und ich hab beide: Gummimatten im Winterhalbjahr, Velours zur anderen Zeit.


    Wirken beide sehr ordentlich und robust-

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich habe die Optimat im GTX. Hatte sie auch schon im Tiguan fast 5 Jahre lang. Gleiches Nutzungsprofil mit Gassi und gerne mal nen halben Wald auf der Matte. Die Optimat funktionieren auch gut bei Nässe und Schnee. Nur an der Stelle vom Gaspedal wäre ein robuster Gummiteil besser, da gibt es Abnutzungen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Da mir die Original Fußmatten zu teuer waren habe ich bei Ebay Lengenfelder Passformmatten für €25 gekauft. Da ist so erstmal kein entscheidender Unterschied zu den Originalmatten feststellbar. Die entsprechenden Befestigungsclips haben sie natürlich auch, sodass sie sich problemlos einklicken lassen. Bisher haben sie gehalten.

  • Ich hab mir die CarBox Schalenmatten reingelacht. Ideal wenn man vom langen Spaziergang mit den Hunden zurückkommt.

  • Danke für Eure Rückmeldungen

    Hab mir jetzt die VW Optimat gekauft. Machen optisch einen sehr guten Eindruck und fühlen sich auch stabil an. Jedenfalls ganz anders und viel besser als die Händler Fußmatten. Das war wohl eher ein Sparmodell

    Wenn das Wetter schöner wird kommen sie dann rein.

  • Danke für Eure Rückmeldungen

    Hab mir jetzt die VW Optimat gekauft. Machen optisch einen sehr guten Eindruck und fühlen sich auch stabil an. Jedenfalls ganz anders und viel besser als die Händler Fußmatten. Das war wohl eher ein Sparmodell

    Wenn das Wetter schöner wird kommen sie dann rein.

    Da bin ich mal gespannt ob du das machst. Hatte im Tiguan die Premium für den Sommer mit dem Auto gekauft und dann die Optimat für den Winter. Da die aber optisch auch nicht viel schlechter waren, habe ich die einfach auch im Sommer drin gelassen. Nach fast 5 Jahren noch nicht durch und bei Leasingrückgabe waren die Premium so gut wie neu.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Mach ich morgen.

    Die ersten Fußmatten sind ja schon richtig hinüber. Da hat sich schon die Velourschicht aufgelöst und hängt in Fetzen rum. Ist kurz vorm ganz durchscheuern auf der Fahrerseite.

  • Walser XTR Gummi hatte ich für den ID4 getestet.

    Passform = Null.

    Gingen zurück


    Hat jemand eine Empfehlung für Gummimatten. Ich hätte gern hinten auch das Mittelteil mit abgedeckt.

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

    Einmal editiert, zuletzt von jogielectric () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jogielectric mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!