Resonanzgeräusch bei 105 km/h

  • Moin zusammen,


    mein ID4 macht bei exakt 105 km/h ein deutlich wahrnehmbares Geräusch, dass sich sehr nach einer Resonanz anhört und bei 107 km/h wieder verschwindet. Unter Last, also bei Beschleunigung, ist es subjektiv lauter, als wenn ich von höherer Geschwindigkeit drossele.

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß sogar Abhilfe?

  • Das Problem ist, dass es im ID so viele Möglichkeiten für Ressonanzen gibt, dass eine pauschale Aussage sehr schwierig ist. Dass hörbare Schwingungen entstehen, ist eigentlich bei jedem KFZ normal, außer vielleicht bei einem Rolls Royce o.ä,

    Zuerst schaut man sich meist die Reifen an. Auswuchten, Profilbild (z.B. „Sägezähne“ etc.) können schon mal eine Diagnose möglich machen. Dann vermisst man das Fahrwerk, sieht sich die Lager an und zuletzt und das ist sehr aufwändig, misst man Schwingungen in und an der Karrosserie selbst. Dafür brauchst du aber eine super Werkstatt, Geduld und wenn es nicht auf Garantie/Kulanz geht, einen großen Geldbeutel …

    Praxistipp

    Wenn nichts wirklich schlägt oder richtig beunruhigend für dich ist, einfach die Geschwindigkeit einen Tick höher oder niedriger setzen. Bei diesem engen Bereich sollte das drin sein und spart dir Aufwand und Ärger.

    Wenn es „schlägt“, dann ab in die Werkstatt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!