Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Da muss ich erst in Tronity nachschauen.....Anfangs SoC: 37%, Sofortladen für diesen Ort: 30%
    Also demnach sollte ich Sofortladen besser auf 20% stellen

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Bei mir funktioniert das geplante laden auch genau einmal, danach kommt es zu diesem -1% Käse. So zumindest meine Erfahrung! Den Hack mit den bevorzugten Ladezeiten habe ich bisher nicht getestet.

  • Da muss ich erst in Tronity nachschauen.....Anfangs SoC: 37%, Sofortladen für diesen Ort: 30%
    Also demnach sollte ich Sofortladen besser auf 20% stellen

    Nein, der beste Hinweis auf diesem Kanal war für uns Wallbox-/Öffi-Lader: Sofortladen auf NULL % stellen. Dann klappt es immer mit dem zeitgerechten Laden zur Abfahrtszeit :D . Anderes gilt natürlich für unsere Sonnenstromkollegen. ;)

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Ich bin nun maximal verwirrt und hätte das hier lieber nicht verfolgt, Stichwort Kopfkino.

    Bisher habe ich entweder eine Zeit eingestellt zum Zeitversetzten Laden bei meinem Mokka oder angesteckt und die Wallbox über den Solarlog den Überschuß ins Auto schieben lassen.

    Das Einzige was mir noch fehlt ist eine Ladebegrenzung auf 80 % oder 90 %, darauf habe ich mich gefreut.

    Nun scheint das viel komplizierter zu sein, oder könnte mir da einer die Sorgen nehmen?

  • Nein, der beste Hinweis auf diesem Kanal war für uns Wallbox-/Öffi-Lader: Sofortladen auf NULL % stellen. Dann klappt es immer mit dem zeitgerechten Laden zur Abfahrtszeit :D . Anderes gilt natürlich für unsere Sonnenstromkollegen. ;)

    Das Laden zur Abfahrtszeit klappt immer. Egal welchen Wert man unter "Sofort Laden" einstellt. Und wenn man keinen Wert drauf legt, dass das Auto erst auf 30%, 50% oder welchen Wert auch immer man unter "Sofort Laden" einstellt, lädt und dann die Pause macht, dann muss man auch nicht die bevorzugten Ladezeiten angeben.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Wolle-e


    So viel ich weiß, obwohl ich noch keinen ID.4 habe, kann man in dem Fahrzeug die Ladebegrenzung auf einen bestimmten Prozentsatz einstellen.


    So war es auch bei den beiden Probefahrtfahrzeugen ID.3 und ID.4 gewesen, die ich jeweils über ein Wochenende hatte.


    Ob es per App funktioniert, das kann ich aufgrund einer fehlenden Erfahrung leider nicht sagen.

    ID.4 -- Ende März 2024 bestellt -- Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Das Laden zur Abfahrtszeit klappt immer. Egal welchen Wert man unter "Sofort Laden" einstellt. Und wenn man keinen Wert drauf legt, dass das Auto erst auf 30%, 50% oder welchen Wert auch immer man unter "Sofort Laden" einstellt, lädt und dann die Pause macht, dann muss man auch nicht die bevorzugten Ladezeiten angeben.

    Ich habe darauf leider immer noch keine eindeutige Antwort, aber evtl. weißt du das:

    Ich möchte keine Abfahrtszeit einstellen, sondern nur zu den bevorzugten Ladezeiten laden. Klappt in diesem Fall das Sofortladen auf 30%, 50% oder welchen Wert auch immer ohne Probleme oder schlägt der 99% Bug auch hier zu?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!