Nicht verfügbare Sonderausstattung (Stand 04.02.2023)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Überblick verschaffen, welche Sonderausstattungen beim ID.4 aktuell nicht mehr bestellbar sind oder nur noch beim Verkäufer im Autohaus möglich sind. Hintergrund ist, dass ich mir einen Ausstellungs-/Vorführ-/Gebrauchtwagen kaufen möchte. Daher wollte ich wissen, was es da noch grds. auf dem Markt der produzierten Fahrzeuge gibt und welche Funktionen in den jeweiligen nicht bestellbaren Paketen drin stecken. Momentan sind mir folgende Ausstattungen bekannt, die im Online-Konfigurator nicht ausgewählt werden können:


    1. Wärmepumpe
    2. Assistenzpaket "Plus" - das einfache Assistenzpaket ist bestellbar
    3. Interieur Top-Sport "Plus"

    Gerade bei den beiden Paketen ist mir nicht klar, was diese genau beinhalten bzw. beinhaltet haben. Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Assi Plus enthält den Travel Assistenten, der das Fahrzeug mittig auf der Spur hält. Ohne hast du den serienmäßigen Lane Assist, der bei versehentlichem Überqueren der Linien zurück schubst

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Denke InterieurStyle Plus ist ebenfalls nicht bestellbar. Ist wie InterieurStyle nur mit elektrischen Sitzen und verschiebbarer Beinauflage und elektrischer Lordosenstütze mit Massagefunktion.

    Oder anders, ist wie Interieur Top-Sport Plus nur mit variabler Kopfstütze.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

    1. Assistenzpaket "Plus" - das einfache Assistenzpaket ist bestellbar
    2. Interieur Top-Sport "Plus“

    Assistenzpaket Plus zusätzlich:

    - Travel Assist, Side Assist, Emergency Assist, Area View Kamera, elektrische Heckklappe


    Interieur Style Plus zusätzlich:

    - elektrisch verstellbare ErgoComfortsitze mit verschiebbarer Beinauflage, elektrisch verstellbarer Lordosenstütze und Massagefunktion sowie Profilspeicherung, Seitenspiegel mit Beifahrerabsenkung


    Interieur Top Sport Plus zusätzlich:

    - Sportsitze mit integrierter Kopfstütze

  • Also in Österreich ist beides nach wie vor im Konfigurator auswählbar.


    Wärmepumpe und das Assistenz-Paket "Plus"


    Letzteres enthält folgendes:

    • Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
    • Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Memoryfunktion
    • Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
    • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit Safe-Sicherung
    • Türgriffmulden beleuchtet
    • Easy Open & Close - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung
    • Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"
    • Spurwechselassistent "Side Assist"
    • Umgebungsansicht "Area View"

    ID4 Pro 128kw

    Bestellt: August 2022

    Liefertermin: 14 April 2023

    AHK, Design-Paket, Assistenz-Paket Plus

    (Wärmepumpe Serie)

  • Auch wenn diese Tabelle in der PDF-Datei nicht mehr ganz aktuell ist, vielen vielen Dank. Dadurch wurde mir erst wieder bewusst, dass früher - wann auch immer das war - das ACC nicht serienmäßig war und nur im Assistenz-Paket Plus vorhanden war. Ich werde jetzt bei dem mir angebotenen Ausstellungsfahrzeug - ohne Assistenz-Paket Plus - explizit nachforschen, ob das ACC überhaupt vorhanden ist.


    Im Übrigen habe ich bei Volkswagen Österreich eine Übersicht der Assistenz-Pakete gefunden. Die ist hoffentlich aktueller. Siehe https://www.volkswagen.at/id4/id4/ausstattungspakete. Zumindest ist das ACC dort nicht mehr bei der Sonderausstattung aufgelistet.


    Weiß jemand, wann das ACC vom Assistenz-Paket Plus in die Serienausstattung gewandert ist?


    Spannend wäre, ob der Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Memoryfunktion (in Deutschland) geliefert wird und zuletzt auch geliefert wurde. Ich habe zwar jetzt einen Gebrauchtwagen mit Assistenz-Paket "Plus" angeboten bekommen. In der Ausstattungsliste heißt es aber


    FT0 L PGA Ohne Parkassistent / Garagenpilot


    Offensichtlich wurde dieser eine Punkt aus dem Paket entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennet () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bennet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...mein ID.5, geliefert am 20.01.2023 mit Software hat, wie bestellt, das AssistenzPlus-Paket, inklusive ParkAssist und Memory. Und auch den (wunderbar funktionierenden) Assistieren Spurwechsel.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Spannend wäre, ob der Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Memoryfunktion (in Deutschland) geliefert wird und zuletzt auch geliefert wurde. Ich habe zwar jetzt einen Gebrauchtwagen mit Assistenz-Paket "Plus" angeboten bekommen. In der Ausstattungsliste heißt es aber


    FT0 L PGA Ohne Parkassistent / Garagenpilot


    Offensichtlich wurde dieser eine Punkt aus dem Paket entfernt.

    Das müsste dann noch das alte 2021er Paket sein... Also nicht entfernt weil nie Bestandteil...

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Weiß jemand, wann das ACC vom Assistenz-Paket Plus in die Serienausstattung gewandert ist?


    Das war meine ich im Juni 2022 mit der Preiserhöhung

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Der Parkassistent-Plus ist im "kleinen" Assistenzpaket gar nicht mehr enthalten, oder? Bei mir steht er nämlich noch in den Ausstattungsdetails... Allerdings ohne den Garagenpiloten...

    ID.4 Pro Performance - mondsteingrau - Interieur Soul-Schwarz/Florence-Braun - Assistenzpaket - Design-Paket - Exterieur Style "silver" - Infotainment-Paket - Komfort-Paket "Plus" - Narvik 21"


    Bestellt: 23.06.2022

    Kommissionsnummer: AM3***

    Fertigungsablauf: Standard

    Softwareverbund: 8 10

    Übergabe an Produktion: 24.02.2023 (lt. NADIN)

    FIN: WVGZZZE2ZPP00****: 24.03.2023

    uverb. LT: 04/2023 bestätigter Liefertermin: 17.-24.04.2023 (lt. NADIN)

    Auslieferung Autostadt WOB: 23.04.2023

  • Wie es aussieht sind heute im deutschen Konfigurator die diversen Plus-Pakete (Interieur Style "Plus", Infotainment-Paket "Plus",

    Assistenzpaket "Plus") wieder aufgetaucht. Ein gutes Zeichen? :)

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Farbe: Mondsteingrau

    AHK

    Hamar 8 J x 19 in Dark Graphite

    Design Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus IQ.Drive

    Interieur "Plus" PlatinumGrey/Schwarz


    Gewerbliches Leasing 48M inkl. Wartung+Verschleiß


    22.09.22 Bestätigung der VW Leasing und Bestellung - geschätzter Liefertermin 15.05.23

    26.09.22 Leasingbestätigung

    05.05.23 Abholung beim AH


  • Wie es aussieht sind heute im deutschen Konfigurator die diversen Plus-Pakete (Interieur Style "Plus", Infotainment-Paket "Plus",

    Assistenzpaket "Plus") wieder aufgetaucht. Ein gutes Zeichen? :)

    Gleichzeitig wurde im Assi plus offenbar der Parkassistent mit Memory-Funktion entfernt (fehlt zumindest in der Beschreibung des Pakets).

    Außerdem sind auf den Bildern im Konfigurator auch die seitlichen Sensoren an den Radhäusen verschwunden...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!