2023 Ladestrompreise - Was zahlt ihr ?

  • Da musst Du Deine Stadtwerke fragen, weshalb die das nicht berechnen, obwohl Du es mit denen vereinbart hast.


    Andere Leute freuen sich einfach, wenn sie Geld sparen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Viele haben Strafen auch nur tagsüber und nicht nachts, damit man nicht mitten in der Nacht umparken muss.

  • Ich zahle aktuell 33,06ct für den Grundversorgertarif bei der E.On. Mit der Vertragsbestätigung habe ich gleich ein Angebot für super günstigen Ökostromm zu 88ct pro kWh bekommen. Ich liebe automatisierte Protesse 😂

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Guten Morgen in die Runde. Ich habe gestern meine Rechnung für meine Ladekarte(Stadtwerke) bekommen. Und war verwundert warum ich kein Strafgebühren zahlen musste. Ich hab über Nacht geladen und hab im Auto gepennt. Kann mir einer erklären warum ich nichts zahlen musste ?

    War eine AC Säule und stand da knapp 7 Stunden.

    Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, gibts in der Nacht bei vielen AC-Säulen keine Blockiergebühren. Bei welchem Anbieter hast du denn geladen?

  • Guten Morgen in die Runde. Ich habe gestern meine Rechnung für meine Ladekarte(Stadtwerke) bekommen. Und war verwundert warum ich kein Strafgebühren zahlen musste. Ich hab über Nacht geladen und hab im Auto gepennt. Kann mir einer erklären warum ich nichts zahlen musste ?

    War eine AC Säule und stand da knapp 7 Stunden.

    Welche Stadtwerke bist du?

    Einige verlangen keine Blockiergebühr, andere abhängig von der Uhrzeit.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Guten Morgen in die Runde. Ich habe gestern meine Rechnung für meine Ladekarte(Stadtwerke) bekommen. Und war verwundert warum ich kein Strafgebühren zahlen musste. Ich hab über Nacht geladen und hab im Auto gepennt. Kann mir einer erklären warum ich nichts zahlen musste ?

    War eine AC Säule und stand da knapp 7 Stunden.

    ok, ist OT, aber trotzdem: können die IDs an AC klimatisieren? Der E-Golf klimatisiert nur an DC... (oder wenn Klimatisierung programmiert wurde oder auch über Batteriestrom)

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ich zahle aktuell 33,06ct für den Grundversorgertarif bei der E.On. Mit der Vertragsbestätigung habe ich gleich ein Angebot für super günstigen Ökostromm zu 88ct pro kWh bekommen. Ich liebe automatisierte Protesse 😂

    Denke dran, dass e.on Grundversorgung zum 1.3. um 20ct/kWh teurer wird. Ich habe schon gekündigt...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • 37 Cent netto je KWh, für den Ladestrom und 45 € monatliche Grundgebühr für die Ladestation bei meinen Stadtwerken. Komfort kostet halt was ... Dafür kann ich direkt am Stellplatz laden, mit dynamischen Lastmanagement und ohne Kampf um den Ladepunkt! 8)

  • Ich freu mich auch darüber. Aber es wundert mich trotzdem. Aber klar ich frage mal nach. Obwohl sonst kommen Sie noch auf die Idee mir was zu berechnen

    eventuell gibt es bei deinem Tarif keine Blockiergebühr? ... z.B bei meinen Stadtwerken gibt es das auch nicht?

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Denke dran, dass e.on Grundversorgung zum 1.3. um 20ct/kWh teurer wird. Ich habe schon gekündigt...

    Nicht unbedingt. Preise sind regional unterschiedlich und müssen 6 Wochen vorher angekündigt werden. Die Preise sind diesselben für meinen Bereich laut EON Homepage.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • ok, ist OT, aber trotzdem: können die IDs an AC klimatisieren? Der E-Golf klimatisiert nur an DC... (oder wenn Klimatisierung programmiert wurde oder auch über Batteriestrom)

    Meiner wird im Winter immer an der Wallbox vorgewärmt. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Da der Überschuß von der PV gerade nicht so üppig ist, habe ich mal Laden extern geübt.


    Gestern mit der Karte von SWM für 0,49 €/kWh. Leider war die Ladezeit bzw. Parkzeit an dieser Säule auf 2 Stunden begrenzt,

    heute mit MC nochmal bei Aldi für 0,29 €/kWh nachgeladen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da der Überschuß von der PV gerade nicht so üppig ist, habe ich mal Laden extern geübt.


    Gestern mit der Karte von SWM für 0,49 €/kWh. Leider war die Ladezeit bzw. Parkzeit an dieser Säule auf 2 Stunden begrenzt,

    heute mit MC nochmal bei Aldi für 0,29 €/kWh nachgeladen ;)

    MC???

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • MC denke mal Master Card.

    Nutze dann lieber die Schnelllader von Aldi auch am WE offen für 39 ct/kWh

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!