2023 Ladestrompreise - Was zahlt ihr ?

  • Das mit dem Strom Preise Deckel ist nicht so einfach wenn der Verbrauch im November noch ohne Auto niedrig war und jetzt das Auto dazu gekommen ist.

    Im Finanztip-Newsletter steht, dass die Verbrauchsprognose beim Anmelden der Wallbox beim Netzbetreiber durch diesen angepasst wird und der Strompreisdeckel auch dafür gilt.

    Ich kann das nicht überprüfen weil ich mit meinem Vertrag unter 40ct liege.

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • Was kostet denn das Laden dort.

    das ging jetzt auch hoch von 32cent auf 55cent die kWh mit der karte der Stadtwerke ... aber gut man kann ja auch andere Karten nutzen (Ladenetz.de) somit kann man fast alle Karten Nutzen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Wenn ich Glück habe und viel Wind da ist und wenig Bedarf (meistens nachts und Wochenende) dann zahle ich durchaus mal nur 15ct bei Tibber. Mit gesteuerter Wallbox wird das dann auch so gesteuert, dass immer direkt zur Niedrigpreiszeit geladen wird.

  • Wir kommen (ohne PV) auf 0,32 Cent/kwh. Bis Januar haben wir 24 Cent gezahlt. Also trotz Erhöhung eigentlich noch okay…

  • das ging jetzt auch hoch von 32cent auf 55cent die kWh mit der karte der Stadtwerke ... aber gut man kann ja auch andere Karten nutzen (Ladenetz.de) somit kann man fast alle Karten Nutzen.

    Dann wäre eine eigene Lademöglichkeit daheim doch nicht so falsch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dann wäre eine eigene Lademöglichkeit daheim doch nicht so falsch.

    na ja wie man es nimmt ... ich Wohne in einem Mehrfamilienhaus (Eigentümer) ich darf mir eine Wallbox Anbringen lassen aber nur mit Erweiterung für ALLE 10 Stellplätze in Freien und Tiefgarage (8 Wohneinheiten).


    Das ganze kostet mir so rund 2000 bis 2500 Euro nur eine normale Steckdose an meinem Stellplatz kostet so 1500 Euro (Rund 16m Kabel mit Schacht / extra FI / drei Wanddurchbrüche vom Sicherungskasten).


    Meine größten Bedenken das sich bei einer Erweiterung der Wallboxen die Gegner Stimmung machen und mit nichts zufrieden sind ... das fängt schon mit einem Stromtarif für alle Wallboxen an, laut Elektriker ist es schwierig mit einem Lastmanagement das dann noch auf verschiedene Zähler zu schalten ... unser Haus ist halt schon rund 25 Jahre alt da hat man an sowas noch gar nicht gedacht.


    Alles nicht so einfach wie sich das manche Vorstellen...


    Ich hab mir im Dezember noch den alten Elli Tarif gesichert 37Cent AC zwar mit Grundgebühr aber is im Verhältnis immer noch günstig.... zur ich kann ja auch mit kalter Batterie zum Ionity fahren und Zahle nur 35Cent 🤡

    Das mit dem öffentlichen Laden klappt bis jetzt noch ... ich hab zwei AC Säulen in je 500m Entfernung ...


    ps ... Ladekosten seit 9/21 bis jetzt 1010 Euro für 17500 Km

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Walllbox zu Hause, vom Vermieter gestellt: 42ct/kWh

    Unterwegs: Je nach Verfügbarkeit Wecharge mit 10€ Grundgebühr mit den entsprechenden Tarifen ab 35ct/kWh (HPC) oder DKV-Karte, dann leider auch mal bis zu 69ct/kWh am HPC - oder, allerdings nur im Notfall, da noch teurer: Tesla Ladeparks (ohne Mitgliedschaft bis zu 75ct/kWh je nach Tageszeit).


    Selbst mit den relativ hohen Preisen an den nicht-Wecharge-HPC komme ich mit dem ID.3 auch mit dem deutlich schlechteren Winterverbrauch inkl. täglicher Nutzung der Standheizung nicht an die Betriebskosten pro 100km des Vorgängers Passat TDI heran.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Das ist ja was anderes, es kam so rüber als wenn es nur vom Strompreis abhängig wäre.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wallbox Zuhause und Strom von E.ON 29ct, können uns nicht beschweren. :|

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • ist es schwierig mit einem Lastmanagement das dann noch auf verschiedene Zähler zu schalten ... unser Haus ist halt schon rund 25 Jahre alt da hat man an sowas noch gar nicht gedacht.

    Ich wohne auch in einem sechs Familienhaus Baujahr 1960. Unser Strom Hauptanschluss ist völlig überlastet und ich habe vom Netzbetreiber die Genehmigung für ein dynamisches Last Management erhalten. Es ist zwar etwas teurer geworden, aber funktioniert einwandfrei. Ich habe eine Lösung von eaee mit dem Equalizer eingebaut beziehungsweise einbauen lassen.

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

    Einmal editiert, zuletzt von Jole855 ()

  • Zu Hause Vattenfall für 0,305€ an der Schuko bis die Wallbox da ist. Unterwegs in der Regel Ionity mit WeCharge (10€) für 0,35€. Und, wenn die Sonne mal scheint, beim Schwiegervatter kostenlos :)

  • Das stelle ich mir spannend vor im Mehrfamilienhaus. 🤣

    Oh wie peinlich ich habe es aber schon geändert😂

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

  • Ich finde nur zu Hause laden zu können ist sehr schön, unkompliziert und ohne zusätzlichen Zeitaufwand, es entlastet die teilweise wenigen Lademöglichkeiten im öffentlichen Raum (je nach Region).

    Nun wurden aber die Preise an der eignen Wallbox (Hausstrom) so hoch geschraubt dass es finanziell gesehen echt keinen Sinn macht die Wallbox zu nutzen (zumindest wenn mehr als 40-45 ct/kWh fällig werden) und das finde ich ist einfach sehr schade.

    So schwinden die überzeugenden Argumente die mit Heimladung ganz klar für ein E-Auto gesprochen haben.


    Die ersten Fragen wenn mich ein Kollege /Kollegin fragt wie das mit dem E-Auto läuft sind doch:

    1. Wie weit kommst du mit einer Ladung?

    2. Wo lädst du das Auto auf?

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!