2023 Ladestrompreise - Was zahlt ihr ?

  • ...

    Bitte sowas "melden" und nicht schreiben, wir Mods lesen längst nicht alle Beiträge und jeden neuen Thread.

    Kennst du die Fußzeile der "Meldung" Funktion?

    Ich wollte es zuerst, nur steht dort ein ganz anderer Verwendungszweck. :rolleyes:


    Inhalt melden

    Grund der Meldung

    ....

    Diese Funktion ist ausschließlich zu verwenden bei: Spam, Werbung und anderen problematischen (rassistischen, gewaltverherrlichenden, aggressiven, beleidigenden oder sexistischen) Inhalten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei uns liegen wir auch bei 49 ct/kWh und 10,60 EUR/Monat Grundgebühr. Momentan lade ich fast ausschließlich Öffentlich an AC oder Ionity für 37 ct/kWh bzw. 35 ct/kWh, meine Frau mit ihrem eGolf zu Hause an der Wallbox. Letzteres wird bald wieder günstiger, da die Sonnenstunden mehr werden und der PV-Strom mehr wird.


    Ich erwäge zu Tibber zu wechseln, dann wären es im Januar nur 30 ct/kWh gewesen bei 7,99 EUR Grundentgelt; sollte der stündliche Strompreis möglich sein (mein Stromzähler ist für den Pulse bislang nicht freigegeben), wäre der Durchschnittspreis noch erheblich geringer gewesen, weil man die Autos tw. für unter 20 ct/kWh hätte laden können.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Die Strompreise unterscheiden sich regional wegen stark unterschiedlicher Netzgebühren. So kostet Strom im Süddeutschland gut 5ct/kWh weniger als in Norddeutschland. Im Norden wird halt wesentlich mehr Geld in den Netzausbau gesteckt als im Süden.

    Und dann unterscheiden sich die Preise auch noch je nachdem wann der Vertrag für wie lange abgeschlossen wurde.

    Ich habe jetzt zweimal nacheinander den Anbieter gewechselt, zum 1.1. sollte der Preis von 29ct auf 52ct hoch gehen, bin dann in die Grundversorgung für 33ct gewechselt, die haben jetzt zum 1.3. auf 53ct erhöht, nun wechsle ich zum nächsten Anbieter für 39ct mit 12 monatiger Bindung. Ist aber ein reines Lotteriespiel, mal sehen, wo es dann hin geht.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

    Einmal editiert, zuletzt von holsteiner () aus folgendem Grund: Freudscher Fehler,

  • Grundversorgung mit 33ct? Ich staune nicht schlecht. Wäre bei mir aktuell noch über 60ct. Senkung aber angekündigt. Ich bin übrigens von 23,xx auf 43,xx hoch und habe den Vertrag laufen lassen.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Die Strompreise unterscheiden sich regional wegen stark unterschiedlicher Netzgebühren. So kostet Strom im Süddeutschland gut 5ct/kWh mehr als in Norddeutschland. Im Norden wird halt wesentlich mehr Geld in den Netzausbau gesteckt als im Süden.

    Sehr interessanter Gesichtspunkt.

    Jeh mehr Geld ich in den Netzausbau stecke, desto niedriger sind die Netzgebühren.


    Anscheinend sind bei euch die Baukosten für das Netz und die Personalkosten für die Wartung deutlich niedriger.


    Übrigens: das Netzentgelt macht ca. 22% vom Strompreis

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Strompreise unterscheiden sich regional wegen stark unterschiedlicher Netzgebühren. So kostet Strom im Süddeutschland gut 5ct/kWh mehr als in Norddeutschland. Im Norden wird halt wesentlich mehr Geld in den Netzausbau gesteckt als im Süden.

    Umgekehrt. Im Norden sind die Netzgebühren höher als im Süden.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Kennst du die Fußzeile der "Meldung" Funktion?

    Ich wollte es zuerst, nur steht dort ein ganz anderer Verwendungszweck. :rolleyes:

    GTX-ler das ist hier der falsche Themenbereich um das zu diskutieren. Auch die Aggressivität mit der vergrößerten Schrift ist nicht notwendig. Akzeptiere doch bitte den Hinweis vom Moderator Philipp_ID3.


    Somit wünschenswert, zurück zum Thema. Danke

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • holsteiner vielleicht auch interessant.


    Zusammensetzung des Strompreises
    Der Strompreis setzt sich aus vier Bestandteilen zusammen. Dazu zählen staatliche Abgaben, Konzessionsabgabe, Steuern, Netzentgelten sowie Energiebeschaffung/Vertrieb.

    Auf die drei erstgenannten hat der Versorger keinerlei Einfluss. Lediglich die Kosten für die Energiebeschaffung und den Vertrieb kann der Stromanbieter selbst beeinflussen. Diese bestimmen die Höhe seiner Marge. In günstigen Stromtarifen fällt dieser Kostenbestandteil geringer aus, in teuren Tarifen, insbesondere der Grundversorgung, liegt dieser höher.


    Quelle:


    Strompreise
    Durch einen Energievergleich für Strom und Gas können Sie zusammen bis zu 1.000 € für Energiekosten sparen! Vergleichen und wechseln Sie jetzt!
    www.check24.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Ich habs korrigiert, zu schnell abgeschickt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Umgekehrt. Im Norden sind die Netzgebühren höher als im Süden.

    Finde ich irgendwie strange.. man wird in Bayern belohnt, weil man nix macht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warum, 40Cent Deckel?

    doch klar die 40cent für 80% das ist ja überall so. Meine Stadtwerke nehmen sich dann halt den Ausgleich von Staat bzw die restlichen 20% und natürlich die 160Euro Grundgebühr und Stoßen sich Gesund 🤔


    Positiv zu erwähnen ist Allerdings der sehr gute Ladestations Ausbau meiner Stadtwerke... die haben es Verstanden das man auch in Wohngebieten öffentliche Lademöglichkeiten braucht. 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 ()

  • doch klar die 40cent für 80% das ist ja überall so. Meine Stadtwerke nehmen sich dann halt den Ausgleich von Staat bzw die restlichen 20% und natürlich die 160Euro Grundgebühr und Stoßen sich Gesund 🤔


    Positiv zu erwähnen ist Allerdings der sehr gute Ladestations Ausbau meiner Stadtwerke... die haben es Verstanden das man auch in Wohngebieten öffentliche Lademöglichkeiten braucht. 👍

    Was kostet denn das Laden dort.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Interessant wäre es wann die zum Teil sehr niedrigen Preise festgeschrieben wurden.
    Alles unter 35 ct entspricht wohl kaum den Marktpreisen. Bis 12/2022 hatte ich einen NT Preis von unter 20 ct/kWh ab 1/2023 wollte der Versorger über 60 ct/kWh. :cursing:

    Warum? Aktuell gibt es wieder für uns Tarife, die 36/37ct für 24 Monate abschließbar sind.


    Ich gehe davon aus das noch etwas mehr nach unten Luft ist in den nächsten wochen

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Also ich bin schon seit Jahren bei meiner Stadtwerke als Stromkunde. Die bieten auch eine Ladekarte an. Zahle genau den gleichen Strompreis wie zuhause an allen Ladesäulen in dem Netzverbund(Ladenetz.de) auf lang Strecke zahle ich sogar nur 35 Cent bei DC (150kw) da kann ich mich nicht beschweren oder was meint ihr dazu ?

  • Also ich bin schon seit Jahren bei meiner Stadtwerke als Stromkunde. Die bieten auch eine Ladekarte an. Zahle genau den gleichen Strompreis wie zuhause an allen Ladesäulen in dem Netzverbund(Ladenetz.de) auf lang Strecke zahle ich sogar nur 35 Cent bei DC (150kw) da kann ich mich nicht beschweren oder was meint ihr dazu ?

    Ich wünsche Dir, dass das noch lange so bleibt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!