Feststellbremse mit lautem Schlag

  • Hallo in die Runde,


    ich habe seit einiger Zeit öfter das Problem, dass der ID.4 first beim Anfahren nach dem Parkvorgang einen heftigen „Schlag / Knall“ von sich gibt, wenn sich m.E. die Feststellbremse löst. Dies ist kein Festfrieren, dazu ist es zu Temperaturunabhängig. Es ist auch nicht nur beim Start nach längerem Stehen, sondern passiert auch zwischendurch.


    Ich habe bereits gelesen, dass dies scheinbar beim ID.3 auch vorkommt und auch andere Fahrzeuge mit Trommelbremse dieses Verhalten zeigen.

    Gesund hört sich trotz alledem anders an :/


    Da mein VW-Händler vermutlich mal wieder nichts von solchen Problemen gehört hat, gibt es hier Erfahrungen.


    Kann man daran was machen? Grund zur Sorge? Werkstatttermin vereinbaren?


    Wenn jemand eine ähnliche Erfahrung und Lösung dazu hat, freue ich mich auf ein Feedback.


    Danke,


    Christian

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Da gibts schon mindestens einen Thread zu diesem Thema ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Dies ist kein Festfrieren, ...

    Stimmt, aber ein "Festbacken". Das Geräusch kennt jeder, der in den 80er/90er schon gefahren ist, da war Trommelbremse oft ja Standard und es knallte auch bei jedem Losfahren.


    Ja, es gibt gute Gründe für Trommelbremse im ID. Aber m.E. dennoch peinlich, dass man das bei VW im Jahr 2023 nicht gelöst kriegt.


    Auffällig auch, dass das ganz aktuell bei vielen auftritt. Obwohl das Wetter gar nicht so schlimm ist aktuell, eben halt recht feucht. Ich habe es auch mehrfach täglich nach jedem Losfahren mit mind. 2-3 Std. Standzeit.


    Und ja, gibt schon andere Threads dazu.

  • Das war bei meinem ID.4 auch am Anfang dieses Winters so. Es hat sich aber inzwischen ohne mein Zutun wieder gebessert.

  • Als „Altmechaniker“ kann ich dir versichern, dass du dir keine Sorgen machen musst. Dieses „Festbacken“ tritt eigentlich regelmäßig bei Trommelbremsen auf. Früher „zog“ man die Handbremse leicht beim Fahren und hat es „eingeschliffen“. Heute geht das leider meist so nicht mehr.

    Falls du einen Bremsenprüfstand zur Verfügung hast, fahr drauf und stell dich mit der angezogener Feststellbremse auf die Walzen und lass ein paar Sekunden deine Hinterräder mitdrehen und damit die die Bremse einschleifen. Alternativ auf die Bremse treten, bis die Hinterräder blockieren.

    Frag doch bei deinem Autohaus nach einem „Altgesellen“, der noch mit dieser Technik groß geworden ist. Der hat das drauf … 😉

  • Ist bei mir teilweise auch hörbar aber nicht sonderlich laut aber das empfindet halt jeder anders

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das tritt aber auch bei Scheibenbremsen auf, beim Alhambra damals schon und jetzt beim Audi e-tron auch. Tritt gelegentlich auf, wenn ich am nächsten Tag rückwärts aus der Garage fahre. Da ich das schon kenne, fahre ich halt langsam an.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

    • Offizieller Beitrag

    Gibt zwar schon so einige Threads zum "Bremse knall" ich lasse aber gerne diesen Thread auf, da es sich um ein Forenneuling handelt.

    Trotzdem die Bitte an alle

    Verwendet bitte die Forensuche, vor dem Erstellen eines neuen Threads, ob es bereits andere User gibt, mit gleichem Problem.

    Das Schlagwort hier wäre gewesen

    Bremse Knall.

  • Danke für den Hinweis zum richtigen Suchbegriff - über die Suche nach der „Feststellbremse“ hab ich leider die nötigen Treffer nur zum ID.3 gefunden.


    Hab auch ein Video dazu gemacht, welches ich jetzt mal dem Händler schicke (leider zu groß zum hochladen).

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Danke für den Hinweis zum richtigen Suchbegriff - über die Suche nach der „Feststellbremse“ hab ich leider die nötigen Treffer nur zum ID.3 gefunden.

    ist aber egal, da der Grundbaukasten MEB, mit hinterer Trommelbremse, im Prinzip gleich bzw. gleich aufgebaut ist und somit das „Problem“ bei allen derzeitigen IDs auftreten kann. Die ID.3-Nutzer haben halt einen „Erfahrungsvorsprung“, den aber auch die Fahrer der anderen Modelle nutzen können.

  • Ich hab meinen Wagen deshalb in die Werkstatt gebracht weil ich auch mit „Vollgas“ die Bremse nicht dazu gebracht habe zu lösen. Das Wegfahren war erst durch 5-6 malignes „Aufschaukeln“ und Vollgas voraus möglich. (der Wagen macht dabei einen ordentlichen Satz nach vorne - also VORSICHT!)

    Natürlich ist das im eigenen Carport kein großes Thema, auf öffentlichen Parkplätzen, parallel zur Fahrbahn jedoch schon. Vor allem wenn vorne und hinten nur wenige Zentimeter Platz sind. In einigen Tagen hole ich den Wagen wieder und kann gegebenenfalls mehr dazu berichten.

  • Würde da vielleicht helfen, mit einem Metallteil gegen die Bremstrommeln zu schlagen?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Würde da vielleicht helfen, mit einem Metallteil gegen die Bremstrommeln zu schlagen?

    Bestimmt. Aber will man das? In meinem Sparkäfer hatte ich immer eine ordentliche Werkzeugtasche dabei, um für die meisten Fälle gerüstet zu sein. Aber in einem neu entwickelten EV, 35 Jahre später? Da verzichte ich gerne drauf.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • War als Tipp für eine Notlösung gedacht, um das Vollstromgeben in einer Parklücke zu vermeiden, was ja recht schnell zu einem Unfall führen kann.

    Ich würde das dann nachher trotzdem der Werkstatt vorstellen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!