ID.3 Antrieb

  • Beim Prosche gibt es ja ein 2 Gang Getriebe. Wenn der ID.5 und der ID.6 kommt, würde da ein zweiter "Reichweiten/Autobahngang" eig. Sinn ergeben? Gerade so als Reise-Limousine. Oder ist das energetischer Schwachsinn? Ich frag bewusst hier, da du scheinbar ausgeprägtes Technisches Verständis hast... :)

    There is no planet B...

  • Angenommen max. Drehmoment bei meinem ID.3 ist bei Motordrehzahl 6500 also bei 71 km/h

    Der ID.3 ist mit einer max. Leistung von 150 kW und einem max. Drehmoment von 310 Nm angegeben. Danach ergibt sich, dass das max. Drehmoment von 0 bis 4621 /min abgerufen werden kann. Oberhalb von 4621 /min sinkt das Drehmoment mit zunehmender Drehzahl als Leistungshyperbel, also mit weitgehend konstanter Leistung. Allerdings gilt dies nur kurzzeitig, da die 150 kW eben die kurzzeitige Spitzenleistung ist. In der Zulassung ist die 30-min-Dauerleistung mit 70 kW angegeben. Entsprechend fällt dann auch das Drehmoment je nach Drehzahl/Geschwindigkeit niedriger aus.

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • Die Alternative für Allradantrieb wäre, ein Verteilergetriebe sowie eine Gelenkwelle zur zweiten angetriebenen Achse und dort noch einmal ein Differentialgetriebe. Nimmt man statt dessen einen zweiten E-Motor braucht man nur das zweite Differential. Die Drehmomentverteilung zwischen den Achsen kann man elektronisch regeln. Wobei die zweite E-Maschine natürlich auch eine zweite Leistungseinheit benötigt. Allein der Vorteil, keine Gelenkwelle längs der Fahrzeugachse führen zu müssen wiegt den Nachteil eines zweiten Motors auf. Da wo normalerweise beim Allrad die Gelenkwelle verläuft ist ja die Batterie.

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • Elektroautos haben in der Regel keinen Drehzahlmesser, daher habe ich mir diese Tabelle bzw. dieses Diagramm erstellt.


    @Knobli

    Kannst du bitte die Diagramme "Drehmoment und Leistung" des ID.3 Motors dem Forum zukommen lassen.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Elektroautos haben in der Regel keinen Drehzahlmesser, daher habe ich mir diese Tabelle bzw. dieses Diagramm erstellt.


    @Knobli

    Kannst du bitte die Diagramme "Drehmoment und Leistung" des ID.3 Motors dem Forum zukommen lassen.

    Ich kann es nur aus den Daten, die mir bekannt sind erstellen. Das ist bei einer Synchronmaschine zum Glück kein großer Akt. Hat aber trotzdem etwas gedauert. Ich beziehe mich hier auf die maximale Leistung. Die Dauerleistung kann ich bei Gelegenheit noch einmal ergänzen und noch eine Fahrwiderstandslinie einfügen.

    Motorkennlinien ID3.PNG

    Wozu braucht man bei einem Elektroantrieb einen Drehzahlmesser. Wenn es nur um das Interesse geht, hat sich VW beim ID.3 was schönes ausgedacht. Die maximale Motordrehzahl liegt bei 16000 /min und die Höchstgeschwindigkeit bei 160 km/h. Soweit ich das nachvollziehen kann (mir fehlen die Zähnezahlen des Getriebes) wird die Höchstgeschwindigkeit tatsächlich bei bzw. ganz nah an der maximalen Motordrehzahl erreicht. Da es nur eine feste Übersetzung gibt, kann man einfach die Fahrgeschwindigkeit in km/h mit 100 multiplizieren und schon hat man die Motordrehzahl in 1/min.

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • @Knobli


    Vielen Dank für deine Graphik.


    Also so einfach ist es auch wieder nicht.

    Um von der Motordrehzahl auf die Geschwindigkeit zu kommen, musst du auf jeden Fall den Reifenumfang und die Getriebeübersetzung berücksichtigen.


    Falls deine Überlegungen stimmen, gebe ich mein Abiturzeugnis wieder zurück.


    Ich habe dir zu deiner Graphik die passende Geschwindigkeit eingezeichnet.


    Motorkennlinien ID3 dazu geschw.jpg

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • @Knobli


    Also so einfach ist es auch wieder nicht.

    Um von der Motordrehzahl auf die Geschwindigkeit zu kommen, musst du auf jeden Fall den Reifenumfang und die Getriebeübersetzung berücksichtigen.

    Falls deine Überlegungen stimmen, gebe ich mein Abiturzeugnis wieder zurück.

    Deswegen habe ich ja geschrieben, wenn die Aussage stimmt, dass bei Höchstgeschwindigkeit die maximale Motordrehzahl anliegt. Wenn ich die Zähnezahlen oder die Gesamtübersetzung hätte, hätte ich das vorab überprüft. Den Abrollumfang kann ich weitgehend aus der Reifendimension ableiten bzw. mal das Tabellenbuch bemühen,

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • Deswegen habe ich ja geschrieben, wenn die Aussage stimmt, dass bei Höchstgeschwindigkeit die maximale Motordrehzahl anliegt. Wenn ich die Zähnezahlen oder die Gesamtübersetzung hätte, hätte ich das vorab überprüft. Den Abrollumfang kann ich weitgehend aus der Reifendimension ableiten bzw. mal das Tabellenbuch bemühen,

    tja, dann gucken wir mal in die Fahrzeugausstattungsmerkmale ;)


    mmh, interessant, mir fällt gerade das erste mal dieses "Extra" auf :

    Zitat

    {

    "codeText": "VBV- 05 Werk Zwickau",

    "origin": "E"

    },

  • Inzwischen habe ich mal dieses Hilfsmittel bemüht:

    reifen-ratgeber-pkw-2019-2020-data.pdf (continental-tires.com)

    Ab Seite 40 findet man die Angaben zu den Reifen Serie 55 und flacher.

    Für die ID3-Reifen ergeben sich denn dynamische Abrollumfänge zwischen 2114 mm (215/55 R 18) und 2141 mm (215/45 R 20).


    Meinen Faktor 100 muss ich dann mit der Übersetzung von 11,53 auf Werte zwischen 89,76 (20''-Felge) und 90,90 (18'') korrigieren. Mit einem Faktor 90 kann man auch leben, sofern man Kopfrechnen nicht die rote Ampel übersieht ;). VW hat dann wohl bei der Festlegung der Höchstgeschwindigkeit doch eine Sicherheitsreserve von 10% verwendet.


    Weil ich nichts besseres zu tun habe, habe ich auch mal ein NFD aus den Daten angefertigt:

    NFD ID3.PNG

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • Weil ich nichts besseres zu tun habe, habe ich auch mal ein NFD aus den Daten angefertigt:

    Super Diagramm


    Das eine ist die Theorie - noch besser dieses tolle Auto zu fahren!


    3 Reifenrechner 3 verschiedene Ergebnisse - hat wohl der eine mehr, der andere weniger Luft im Reifen.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!