Energiebedarf zur Kraftstoffherstellung - Benzin & Diesel

  • Wer sich auf YouTube mal ein paar Informationen und gute Erklärungen zum Thema eMobilität ansehen möchte, sollte sich mal die Videos von „Bloch erklärt“ (AMS) ansehen. Super erklärt und auf Fakten basierend. Damit kann dann so mancher Stamttischbruder wegtreten.

    Richtig gut fand ich das Video zum Energiebedarf der eAutos und die Netzanforderungen. Dass in jedem Liter Kraftstoff rund 1,6 KWh Strom für Produktion und Logistik stecken, bedeutet, dass der zusätzliche Strombedarf für die eMobilität nur rund 10 % beträgt, gegenüber den aktuellen Verbrennern. Das wird gern unter den Tisch gekehrt.

  • ...

    Dass in jedem Liter Kraftstoff rund 1,6 KWh Strom für Produktion und Logistik stecken, ...

    Das ist ein Märchen, das nie ausstirbt. :rolleyes:

    Es beruht auf einem Missverständnis.

    In Wahrheit handelt es sich um 1,6 kWh Energie pro Liter Kraftstoff, wobei aber das meiste dieser Energie Prozesswärme ist, die gewöhnlich nicht mittels Strom, sondern mittels - oh welch ein Wunder in einer Raffinerie - fossilen Brennstoffen erzeugt wird.

    Strom ist nur ein kleiner Bruchteil dieser 1,6 kWh, genau weiß ich es jetzt aber nicht mehr.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Stammtischbruder 😁 .... in meinem Bekanntenkreis ist die Verbrennerlobby so groß (egal welche Vorbildung) da nützen selbst Blochs Videos nix.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Das ist ein Märchen, das nie ausstirbt. :rolleyes:

    Es beruht auf einem Missverständnis.

    In Wahrheit handelt es sich um 1,6 kWh Energie pro Liter Kraftstoff, wobei aber das meiste dieser Energie Prozesswärme ist, die gewöhnlich nicht mittels Strom, sondern mittels - oh welch ein Wunder in einer Raffinerie - fossilen Brennstoffen erzeugt wird.

    Strom ist nur ein kleiner Bruchteil dieser 1,6 kWh, genau weiß ich es jetzt aber nicht mehr.

    Natürlich wird die meiste Prozesswärme mit fossilen Energieträgern erzeugt, aber die Anlagen selbst, Pumpen (Zapfsäule), Transport auf der Schiene etc. verbrauchen halt auch Strom.

    Und glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst erstellt hast! 😎 Fakt ist, ohne Strom stehen auch die Verbrenner!


    Stammtischbruder 😁 .... in meinem Bekanntenkreis ist die Verbrennerlobby so groß (egal welche Vorbildung) da nützen selbst Blochs Videos nix.

    Eigentlich schade, dass gerade beim Thema eMobilität keine sachliche Diskussion möglich zu sein scheint … 😔 Aber offenbar zählen (wissenschaftliche) Fakten nicht mehr in der „gefühlten persönlichen Wirklichkeit“.

    Einmal editiert, zuletzt von ID-Smiley ()

  • Das ist ein Märchen, das nie ausstirbt. :rolleyes:

    Es beruht auf einem Missverständnis.

    In Wahrheit handelt es sich um 1,6 kWh Energie pro Liter Kraftstoff, wobei aber das meiste dieser Energie Prozesswärme ist, die gewöhnlich nicht mittels Strom, sondern mittels - oh welch ein Wunder in einer Raffinerie - fossilen Brennstoffen erzeugt wird.

    Strom ist nur ein kleiner Bruchteil dieser 1,6 kWh, genau weiß ich es jetzt aber nicht mehr.

    Gilt das Argument aber nicht dennoch: Wenn kein Kraftstoff produziert werden muss, kann man die 1,6 kWh Energie statt dessen nutzen, um Strom statt Wärme oder was auch immer zu erzeugen. Hilft zwar nicht, den Strom sauberer zu bekommen, hilft aber gegen Strommangel, bis der komplett aus regenerativen Quellen kommen kann.


    Anders gesagt: Weniger Bedarf an Benzin und Diesel → weniger Energiebedarf für deren Herstellung → mehr Energie steht zur Stromerzeugung zur Verfügung → kein Strommangel in Sicht. Oder bin ich da irgendwo gedanklich falsch abgebogen?

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Energiebedarf zur Kraftstoffherstellung“ zu „Energiebedarf zur Kraftstoffherstellung - Benzin & Diesel“ geändert.
  • Ich habe den Diskussionszweig zum Energiebedarf zur Kraftstoffherstellung mal ausgegliedert. Das ist eine spannende Unterhaltung und ich denke, da ist ein eigenes Thema sinnvoller.


    Vor einigen Wochen habe auch ich auch mal dazu recherchiert. Leider ist dieses Thema nicht ganz überschaubar, da die meisten Artikel darüber sich eben auf genau die 1,6 kWh aus einer Studie beziehen. Es ist jedoch ungeklärt, wie viel Energie die Raffinerien tatsächlich benötigen und wie diese Energie hergestellt wird. Vermutlich ist es auch so, dass auch ein Teil des Öls zur Stromherstellung für den Betrieb der eigenen Anlagen verwendet wird, um ihren Eigenbedarf an Strom möglichst kostengünstig zu decken.

    Gruß Arnold

  • Natürlich wird die meiste Prozesswärme mit fossilen Energieträgern erzeugt, aber die Anlagen selbst, Pumpen (Zapfsäule), Transport auf der Schiene etc. verbrauchen halt auch Strom.

    Und glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst erstellt hast! 😎 Fakt ist, ohne Strom stehen auch die Verbrenner!


    Eigentlich schade, dass gerade beim Thema eMobilität keine sachliche Diskussion möglich zu sein scheint … 😔 Aber offenbar zählen (wissenschaftliche) Fakten nicht mehr in der „gefühlten persönlichen Wirklichkeit“.

    Liegt dran das sich beide Seiten nicht bewegen, jeder will recht haben und den anderen belehren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe den Diskussionszweig zum Energiebedarf zur Kraftstoffherstellung mal ausgegliedert. Das ist eine spannende Unterhaltung und ich denke, da ist ein eigenes Thema sinnvoller.


    Vor einigen Wochen habe auch ich auch mal dazu recherchiert. Leider ist dieses Thema nicht ganz überschaubar, da die meisten Artikel darüber sich eben auf genau die 1,6 kWh aus einer Studie beziehen. Es ist jedoch ungeklärt, wie viel Energie die Raffinerien tatsächlich benötigen und wie diese Energie hergestellt wird. Vermutlich ist es auch so, dass auch ein Teil des Öls zur Stromherstellung für den Betrieb der eigenen Anlagen verwendet wird, um ihren Eigenbedarf an Strom möglichst kostengünstig zu decken.

    Die 1,6 kWh pro Liter Kraftstoff kommen ursprünglich aus einer Veröffnetlichung des US Department of Energy.

    Aber wie gesagt ist sind das 1,6 kWh Energie, wovon nur ein Bruchteil Strom ist.

    Ich hatte da mal folgendes Diagramm dazu abgespeichert.

    Wenn man nun die Zahl "3176" ganz links als Gesamtenergieaufwand nimmt und mit den 1,6 kWh gleichsetzt, dann wird klar, dass die rechts daneben stehende Zahl "153" im roten Strang für Strom ungefähr 0,08 kWh entspricht - ca. 5% von den 1,6 kWh.

    Dies sind meines Wissens die Zahlen für den Energiebedarf in der Raffinerie.

    Sicher kommt da noch etwas Stromverbrauch dazu für die Tankstellen etc., aber das ist wohl auch deutlich weniger als 1 kWh.

    4by3.jpg

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Die 1,6 kWh pro Liter Kraftstoff kommen ursprünglich aus einer Veröffnetlichung des US Department of Energy.

    Aber wie gesagt ist sind das 1,6 kWh Energie, wovon nur ein Bruchteil Strom ist.

    ich meine Bloch würde das genauso darstellen wie du schreibst, habe das vor längerem mal von ihm gehört im Zusammenhang mit der Frage wieviel kWh in einem Liter Benzin oder Diesel stecken. Dabei, so seine Aussage sinngemäß, sei die Energiemenge zu Förderung, Transport und Raffinade noch nicht berücksichtigt. Die müsste man eigentlich noch zum Energiegehalt des Kraftstoffs hinzurechnen -- wobei dann je kWh im BEV ebenfalls die Energiekosten zu Erzeugung und Transport der Elektrizität dem E-Auto Verbrauch hinzugerechnet werden müssten.


    Der eigentliche Punkt bei diesen Vergleichsbetrachtungen ist ja, wie die Antriebsarten mit der Energiemenge umgehen, und dort liegen die üblichen modernen Verbrennermotoren ganz hinten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!