BEV Preiskrieg hat begonnen, wann wird VW mitmachen?

  • Nur der, der sehr bequem (und faul) ist und dem es nicht aufs Geld ankommt, der least oder finanziert über VW. <X :cursing: :thumbdown: =O

    Ach so ist das?


    Dann erkläre mir mal anhand meiner Eckdaten was das mit "nicht auf's Geld ankommt" zu tun hat - ich liebe allgemeingültige Aussagen, besonders wenn sie eben nicht allgemeingültig sind.


    Volkswagen Leasing - Fahrzeugauslieferung 11.2022

    ID.3 Pro S Gletscherweiss - Bruttolistenpreis 45.730,02 €

    Design-Paket, Komfort-Paket, Umweltbonus, Airstop GJR auf Andoya 7,5 J x 19


    15.000 km pro Jahr

    Laufzeit 36 Monate


    Eingeschlossen ist Wartung und Verschleißreparaturen.


    Werksauslieferungkosten 1.023,70 €

    Leasingsonderzahlung 1.259,00 €

    Die BAFA-Prämie von 6.000 € habe ich an den Händler überwiesen und vom BAFA bekommen - durchlaufender Posten für mich.


    Leasingrate 245,14 € monatlich


    Jetzt bin ich gespannt an welcher Stelle es MIR nicht auf's Geld angekommen ist.

  • Ich wäre auf die Stichelei gar nicht eingegangen. Jeder hat seine Gründe und Empfinden was gut ist. Ob Kauf, Leasing, Finanzieren....

    In deinem Fall bist du günstiger gefahren wenn das Auto nach den 36Monaten weniger als rund 25.000€ Wert ist.

    Und wer kann das schon mit Sicherheit sagen.

  • Kann da aufklären :)


    Die 1500 € bekommst du beim Barkauf direkt auf der Rechnung abgezogen. Bei Leasing oder Finanzierung wird der Zinssatz runtergeschraubt so dass die Rate niedriger wird.

    Macht so - ~50€ im Monat an der Rate. Je nach Laufzeit & Kilometern.

    VW muss was am Preis machen ... sonst rollt der ID.3 bald nicht mehr ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • VW muss was am Preis machen ... sonst rollt der ID.3 bald nicht mehr ...

    :D Da warten Leute 1 Jahr auf den bestellten ID, und VW soll die Preise reduzieren ?? (noch längere Wartezeit? :/ )

  • :D Da warten Leute 1 Jahr auf den bestellten ID, und VW soll die Preise reduzieren ?? (noch längere Wartezeit? :/ )

    Na ja, all die Leute, die heute noch Verbrenner bei VW produzieren, wollen und sollten ja langfristig beschäftigt bleiben!
    So dann die Kapazitäten der e-Modelle hochgefahren werden – ab Ende 23 wird der ID.3 auch in Wolfsburg produziert – sollte die Nachfrage nach dem ID.3 nicht einbrechen – im Gegenteil.


    Dass man bisher auf einen ID so lange warten musste ist kein Zufall oder Unfall: so konnte man nach der Markteinführung die Preise deutlich nach oben drücken (den Ende 2019 versprochenen ID.3 PUR für knapp unter 30 Tsd. EUR hat es NIE gegeben) ... und jetzt fährt man so langsam wie möglich die Produktion hoch, um die ID Preise möglichst lange oben zu halten – und gleichzeitig verkauft man noch die Verbrenner für einen guten Preis.


    Eine Strategie, derer alle Autoproduzenten folgen. Allerdings ein gefährliches Spiel für die, die aus der Verbrenner-Sparte kommen, da sie ihre Zahlen meist inkl. des Verbrenner-Gewinnanteils bewerten.


    Werden wir mal sehen, wie sich T und BYD so entwickeln gerade im Verhältnis zu VW, die ja sehr auf Massenproduktion bisher gesetzt haben.


    Passt aber hier alles nicht zum Thema ... sorry!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • passt nicht ganz zum Thema aber wer noch einen neuen "alten" sucht:



    Zum Abverkauf der verfügbaren Aussteller und Poolfahrzeuge bietet VW für private Einzelkunden und für die Sonderzielgruppe "Menschen mit Behinderung" ab sofort Sonderkonditionen an.

    Bei VW ID.3 (vor Produktaufwertung!) sind dies, je nach Modell, 4.580 - 5.100,00 Euro brutto. Diese Fördermaßnahme ist kombinierbar mit der aktuellen ID. Boost - Maßnahme und natürlich auch dem Umweltbonus.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!