Rückgabe auf Grund von hoher abweichender Reichweite? / ID5 GTX

  • Beim Verbrenner ist der WLTP-Verbrauch inzwischen doch sehr real.


    Und wie genau kommst du beim ID im Sommer auf 20% unter WLTP?

    Bsp. GTX: WLTP sagt 480km, das sind 16,04 kWh/100km. 20% weniger wären 12,83 kWh/100km bzw. 600km Reichweite. Wer genau will die denn jemals erfahren haben? Und das leicht??? 🤔

    Ich meinte 20 % unter dem "richtigen" wltp mit Verlusten darum habe ich Batterieverbrauch geschrieben.
    Aber:
    Mein Verbrauch über die gesamte Sommerreifenzeit 2022 (bis 3. Dez. :( ) lag bei 12,1 kWh/100 km.
    Im "richtigen" Sommer liege ich also deutlich darunter (z. B. Adriaurlaub). Allerdings im ID3 58 kWh.
    .

    .20221201_174914.jpg

    Schlechter Schnitt wegen Standzeiten im Verkehr von Würzburg. Staufreie Langstrecke beträgt der Schnitt an die 90 km/h.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn man jetzt noch den "richtigen" Sommer irgendwo in Südeuropa erwischen und auf ID.3 downgraden muss, um den "richtigen" WLTP-Rhythmus zu erreichen... dann ist das irgendwie an der Praxis vorbei. ;)



    Ganz allgemein: Ich will mit meinen Beiträgen keineswegs VW verteufeln und/oder das als totale Oberkatastrophe darstellen. Und natürlich ist das sehr sehr schwer, da eine Wandlung hinzukriegen auf dieser Basis. Aber - ganz aus der Welt ist das nicht und mir sind die meisten Beiträge hier etwas zu "VW-hörig". Daher mein Gegenpart.


    Denn kritisch darüber nachdenken, ob die Reichweite denn so wintertauglich und alltagstauglich ist, das muss durchaus gestattet sein. Wenn WLTP sagt, das Auto kommt 480 km weit, das aber im Kleingedruckten auf nur an einem wolkenlosen Frühsommertag mit 23 Grad, 0 Knoten Wind, Luftfeuchtigkeit von 38,4% und Asphalt der Güteklasse II.6 einschränkt... dann ist das halt nicht alltagstauglich. Schon gar nicht für einen GTX, den man nun mal nicht mit 50% 80 km/h auf der rechten Spur der Autobahn und 50% im Stop-and-Go der Großstadt fährt. Und dann einem Kunden vorzuwerfen, er wäre blauäugig, weil er diese Bedingungen nicht kannte und darauf vertraute, ein alltagstaugliches Auto zu kaufen.... Schließlich sagen ja alle, E-Autos wären inzwischen völlig praktikabel geworden und der Blauäugige glaubt das dann tatsächlich… das finde ich naja. 😉

  • Der wltp ist deshalb alltagstauglich weil er auf dem Prüfstand ermittelt wird. Reifen, Reifendruck ... nach Typzulassung.
    Er ist zu jeder Jahreszeit reproduzierbar.

    Beim Autokauf sollte man Wissen das wltp wenig mit realem Verbrauch zu tun hat.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Schaut Euch mal auf Youtube die Vergleichsfahrten des "ecofahrer" an, der fährt immer seine "Normstrecke", und schafft vergleichbare Werte.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Was ist jetzt der Grund der neue Preis, oder die Reichweite...?


    Gute Idee, ich bin gespannt was bei deiner Klage raus kommt, bitte berichten.


    Was ist jetzt der Grund der neue Preis, oder die Reichweite...?


    Gute Idee, ich bin gespannt was bei deiner Klage raus kommt, bitte berichten.

    der neue leasingpreis bei einer evt verlängerung erfahre ich, laut vw frühstens 3 monate vor ablauf, und da man zur jetztigen zeit in 3 monaten kein auto geliefert bekommt , hab ich schonmal eines bei einem anderen hersteller gekauft...

    und mein id3 ist leider nicht der beste, da er sehr oft in der werkstatt ist... akutell nach dem software update hab ich per app kein zugriff mehr aufs fahrzeug, wenn ich in der schweiz bin bzw das auto im schweizer tel netz eingebucht ist, war deshalb schon in der werkstatt kam nochmals ein update drauf , geändert hat sich nichts..

    aktueller verbrauch liegt bei 25kwh, landstrasse stadt, ohne autobahn

  • Mal klipp und klar formuliert:


    WLTP Verbrauch und (in diesem Fall) von VW angegebene Reichweiten sind reine Vergleichswerte mit anderen eAutos.

    Sie sind praxisfremd und nur sehr sehr eingeschränkt reproduzierbar in der täglichen Anwendung.

    Das weiß man, das muss man wissen oder man muss halt das Kleingedruckte auch lesen oder beim Händler erfragen!


    Wir können uns genauso über Energielabel von Waschmaschine, Trockner, Fernseher, Kühlschrank etc. unterhalten.

    Die Familie mit 2 Kindern wird andere Verbräuche auf das Jahr gerechnet haben als der Single.

    Der durchschnittliche Verbrauch auf dem Label ist aber auch nur ein Richtwert.

    Die Annahmen für die Ermittlung dieses Wertes hinterfragen doch auch die wenigsten. Und wer geht nach einem Jahr hin und will die Waschmaschine gewandelt haben, weil der Verbrauch dem Label nicht entspricht?!


    Und sorry wenn ich hier einige vor dem Kopf stoße:

    Wer glaubt im Herbst/Winter bei Sturm, nassen Straßen, mit Heizung oder Klima etc. oder gar bei 130 km/h auf der Autobahn an den kommunizierten Verbrauch oder die Reichweite heranzufahren ist blauäugig.


    Diese Diskussion wurde auch schon beim Thema Ladeleitung und Ladedauer von 10-80% geführt.

    Auch da "beschweren" sich Leute, die die 29 Minuten reißen oder keine 100kW bei kaltem Akku als Ladeleistung erreichen.


    Die eAutos sind viel viel feinfühliger als Verbrenner.

    Und das Hersteller diese unzähligen Variationen nicht abbilden können, versteht sich von selbst.


    Die Werte sind erreichbar, aber die Bedingungen müssen halt stimmen.

    Und wenn das bei WLTP 23 Grad und Windstille ist ... tja, dann ust das so!

    Auch das muss man wissen und wenn nicht, muss man es nachlesen können oder der Händler muss einen darauf hinweisen.


    Ich kannte mal einen YT-Kanal, der hat sich über die Reichweite seines eletr. Kleinwagens aufgeregt.

    Er benötigte 300km bei 80% Autobahn und Tempo 120-130.

    Sorry, aber ein eAuto mit 30kWh-Akku schafft das eben praktisch nicht.

    Das hätte man vorher wissen können/müssen. Aber dann 2 Jahre über die fehlende Reichweite zu lamentieren...


    Konstruktive Fragen (warum nur X km Reichweite? Warum nur 78kW Ladeleistung?) sind absolut gerechtfertigt und sollten diskutiert werden.


    Es kann ja auch mal was kaputt sein oder es gibt Ver(schlimm)besserungen - Stichwort Akkuheizung früher und aktuell - aber immer diese Hau-Drauf-Mentalität.


    Ich verstehe das mittlerweile immer weniger.

    Bin kein VW-Fanboy und würde diese Thesen so auch bei jedem anderen Hersteller vertreten!


    Sorry für den überlangen Post und für den Themenstarter:

    Alles Gute mit deinem Wagen und viel Glück und Erfolg bei den weiteren Überlegungen!

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Eine ausgibige Probefahrt hätte das Problem nicht aufkommen lassen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Eine ausgibige Probefahrt hätte das Problem nicht aufkommen lassen.

    Ich habe mit einem Q4 etron 50 eine Probefahrt im September gemacht.

    Meine Haus- und Hofstrecke mit ca. 17kWh.

    Jetzt mit dem ID.5 nicht unter 24kWh.


    Als ich meun erstes eAuto vor 5 Jahren bestellt habe, hab ich vorher extra im Februar bei Wind und Regen verschiedene Modelle getestet.

    Die Winterperformance war für die damalige Strecke und Ladesäulennsituation entscheidend.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • 👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich verstehe das mittlerweile immer weniger.

    Bin kein VW-Fanboy und würde diese Thesen so auch bei jedem anderen Hersteller vertreten!

    Zustimmung. Das ist Physik und hat nichts mit VW zu tun. Die WLTP-Angabe ist Vorschrift und darf garnicht anders angegeben werden. Allerdings ist es dem Hersteller auch nicht verboten, die Verbräuche verschiedener Szenarien als Beispiel anzugeben. Und nicht zuletzt ist es dem zukünftigen Kunden auch nicht verboten, sich bei einer neuen Technik intensiver zu informieren.


    Manny

  • Eine ausgibige Probefahrt hätte das Problem nicht aufkommen lassen.

    Bei den derzeitigen Lieferzeiten war das also irgendwo Mitte/Ende 2021. Wo gab es da ausreichend Möglichkeit für "ausgibige Probefahrt" zu jeder Jahreszeit und jeder Wettersituation?


    Wenn ich da an mich zurückdenke, dann gab es zu der Zeit gar keine ID.4 oder ID.5 zur Verfügung. Als GTX schon 3x nicht. Und zu jeder Jahreszeit schon 100x nicht.


    8o

  • Eine ausgibige Probefahrt hätte das Problem nicht aufkommen lassen.

    Das ist ein Totschlagargument, das in seiner Peinlichkeit nur noch nervt.


    Nicht jeder ist halt ein Superman, nicht jeder bekommt ein Auto für eine ausgiebige Erprobung, nicht jeder kann 1.000 unbekannte Feature und Sonderlichkeiten eine neuen Autos, die er ja noch garnicht kennt, bin ins kleinste Detail erforschen.


    Ich sehe solch einen Hinweis eher als Eingeständnis, dass einem sachlich nichts mehr einfällt....


    Manny

  • Eine ausgibige Probefahrt hätte das Problem nicht aufkommen lassen.

    wie ausgiebig soll die Probefahrt sein? eine Woche? wenn ich ein Auto vom Händler für die Probefahrt bekomme und der Akku ist schon vorgeheizt, was ich ja nicht erkennen kann, dann ist der Verbrauch auch ok...selbst im Winter

  • Vor allem wenn man im Frühling/Frühsommer ein Auto kaufen möchte muss man dann 6 Monate warten damit man eine Probefahrt im Winter machen kann? Was für ein Schwachsinn.

  • wie ausgiebig soll die Probefahrt sein? eine Woche? wenn ich ein Auto vom Händler für die Probefahrt bekomme und der Akku ist schon vorgeheizt, was ich ja nicht erkennen kann, dann ist der Verbrauch auch ok...selbst im Winter

    Bis man sicher ist das richtige zu kaufen, ich hatte einen von Fr bis Mo.


    Dann kauft man halt nicht ....


    Vor allem wenn man im Frühling/Frühsommer ein Auto kaufen möchte muss man dann 6 Monate warten damit man eine Probefahrt im Winter machen kann? Was für ein Schwachsinn.

    Und wenn man damit im Winter nach Sibieren fahren will wird es noch schlimmer, irgendwas ist aber auch immer.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!