Rückgabe auf Grund von hoher abweichender Reichweite? / ID5 GTX

  • Ich habe gestern verschiedene Streckenarten testen können, jeweils mit 2 Personen und großem Hund im Auto. Auto wurde erst beim Aufschließen vorgeheizt und hat über Nacht in der Garage gestanden (aktuell Temperatur in der Garage ca. +8 Grad, Außentemperatur während der Fahrt zwischen -1 und +3 Grad.).

    1. Stadtfahrt 12km: Durchschnittstempo 20kmh, Verbrauch 19.25kWh/100km
    2. Sehr kurvige Landstraße 40km: Durchschnittstempo 45kmh, Verbrauch 19.25kWh/100km
    3. Landstraße 25km, AB 50km: Durchschnittstempo 61kmh, Verbrauch 24.0kWh/100km

    Stadt und Land bin ich so schnell gefahren wie es möglich war, Landstraße waren große Strecken 70kmh, sonst 100kmh. Da die Strecke sehr kurvig ist, muss man häufig abbremsen und beschleunigen (hatte auf B gestellt und versucht möglichst wenig die Bremse zu nutzen). Auf der AB hatte ich den TA auf 115kmh eingestellt, habe ein paar Mal (aber nicht allzu oft) mit 130-140 überholt und es gab ein paar Kilometer mit Beschränkung auf 100 sowie zwei Baustellen mit 60kmh bzw. 80kmh.


    Innenraum war auf 21.5 Grad bzw. 23 Grad (meiner Frau war es sonst zu kalt/zugig, was ich verstehen kann), beide Sitzheizungen auf 1-2 und Lenkradheizung zu Beginn an. Daneben lief das Radio und Navi.


    Man sieht also gut, dass ich deutlich über dem WLTP liege, aber wie oben schon einige geschrieben haben halt auch unter echten Bedingungen mit allen Komfortverbrauchern an. Beim Vorgängerauto (Tiguan Benziner 220PS) war der kombinierte Verbrauch mit 7.8L angegeben, da hätte ich unter obigen Bedingungen aber auch eher im Durchschnitt 9.5-10L gebraucht. Aber genau umgekehrt wie beim GTX: in der Stadt deutlich mehr, auf der AB eher wieder weniger.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Dann muss der Hersteller andere Angaben machen und es ausreichen.

    wltp ist verpflichtend vorgegeben.

    Das der "deutsche Autobahnfahrer" mehr verbraucht wird auf der Homepage von VW vermittelt.

    Ich würde mit deinem Auto im Winter fast 500 km und im Sommer locker 600 km schaffen.

    Aber ich fahre eine Golf Leihwagen auch mit 2,8 l/100 km.


    Etwas schwerer aber möglich wäre es den Akku innerhalb von 100 km von 100 % auf 0 zu "Fahren"

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • WLTP wird ohne Innenraumheizung ermittelt. Bei einer Heizlast von 2 kW und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h sind das 4 kWh/100km Mehrverbrauch!

    Und bei AT von 2°C gehe ich beim ID4 eher von mehr als 2 kW aus.

  • mit dem e auto fährt man auc h keine 130 auf der bahn, max 80 ;( :D :(

    mich nervt die reichweite im winter auch extrem, ich wechsel in kürze wieder zu einem verbrenner zurück und werde den id im september abgeben, da leasing zu ende ist und ein verlängern garantiert viel teuerer wird, als aktuell..

    Was ist jetzt der Grund der neue Preis, oder die Reichweite...?


    Auch mit so einen Thema werden sich Gerichte kümmern . Das bis zu 100mbit beim Internet gibt es so auch nicht mehr das darf nur noch 10% abweichen . Sonst muss der Internet Anbieter nachbessern.


    Und das Agument "es ist Winter" lass ich nicht gelten. Dann muss der Hersteller andere Angaben machen und es ausreichen.

    Gute Idee, ich bin gespannt was bei deiner Klage raus kommt, bitte berichten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber ich fahre eine Golf Leihwagen auch mit 2,8 l/100 km.

    Selbst wenn Du derjenige bist, der alle zu riskanten Überholmanövern bringt, weil Du so rumschleichst: Den glaube ich Dir nicht. Nichteinmal dann, wenn der Golf ein Hybrid wäre.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hier findest du den Reichweitensimulator von VW. Der ist ganz nett und zeigt auch die Unterschiede je nach Fahrtstrecke. Dieser hätte dir gesagt, dass du bei diesen Temperaturen und deinem Fahrprofil mit 130 km/h eher 250 km Realreichweite erwarten kannst. Passt ja sehr gut zu deinen ermittelten Werten.

    Wo wir bei deiner Aussage "VW wirbt mit Werten die in der Realtiät nicht passen" sind ;)


    https://www.volkswagen.de/de/e…reichweitensimulator.html

    Der Reichweitenrechner ist allerdings auch noch ganz schön fernab der Realität. Er spuckt mir eine Reichweite von 306 km bei 0°C bei meinem Fahrprofil aus, eine 3 vorne in der Reichweitenanzeige hatte ich aber zuletzt Ende Oktober 😅

  • ID.3besteKarre Ja wenn du z.B. im stockenden Verkehr steckst etc. dann schaffst den Wert nicht.


    Sowas kann halt immer nur eine Annäherung sein, ansonsten müsste man wohl seine ganz genauen Fahrten und Häufigkeiten eingeben. Man muss das ja nicht auf die Goldwaage legen - es dient ja zur Einschätzung :)


    Wobei ich die Stadtwerte bei niedrigen Temperaturen auch etwas unrealistisch finde beim Reichweitenrechner.

    Freundliche Grüße Simon

  • Selbst wenn Du derjenige bist, der alle zu riskanten Überholmanövern bringt, weil Du so rumschleichst: Den glaube ich Dir nicht. Nichteinmal dann, wenn der Golf ein Hybrid wäre.

    20220826_063307.jpg

    Auf 45 km Arbeitsweg am Morgen.


    Mit einem Hybrid schaffe ich das glaube ich nicht. Aber ich bin noch kein VW Hybrid gefahren.

    Nach 200 km fahrt war die Reichweite noch über dem Wert bei der Übergabe. :)

    Es gingen gerade 10 l für 300 km rein. (bei 3 x Abschalten der Pistole) ...

    Bei einem Leihwagen ungewöhnlich.

    Ich fahre LKW-Geschwindigkeit und Bremse nicht auf Abfahrten ... und Bergab Gang raus.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Das bedeutet, dass wenn ich den Akku zu 80% volllade auf 221 km bzw. bei 100% auf 276 km komme.

    Jaja die Crux mit den VW-Empfehlungen. Du sollst wegen 'Battery Care' nicht auf höher als 80% aufladen. Aber bei Frost sollst du auch nicht bei unter 40% SoC über Nacht stehen lassen. Langstrecken lassen sich mit 40% der kWh im Winter nicht machen, wenn du nicht überall laden kannst. :evil:


    sorry wenn ich das so hart sage aber wer sich über die sehr hohen Winterverbräuche wundert hat sich im vorfeld zu wenig mit der Elektromobilität auseinandergesetzt

    Muss er das denn? Ist nicht WLTP und das Herstellerwerbeheftchen genau dazu da, um dem Käufer das abzunehmen? 8)



    Zum Titel: Rückgabe natürlich dennoch schwierig und aufwendig, aber auch nicht unmöglich.

  • Muss er das denn? Ist nicht WLTP und das Herstellerwerbeheftchen genau dazu da, um dem Käufer das abzunehmen? 8)

    hm...? Muss nicht, da hast du natürlich recht. Sich alleine auf den WLTP zu verlassen ist aber etwas blauäugig.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Muss er das denn? Ist nicht WLTP und das Herstellerwerbeheftchen genau dazu da, um dem Käufer das abzunehmen?

    wltp ist ein weltweiter Standard um den Verbrauch zu Vergleichen.

    Der gilt weltweit also für zivilisierte Länder mit Tempolimit. Zum einfacheren Vergleich sind Heizung, Klima ... abgeschaltet.


    wltp hat also sehr wenig mit realen Verbräuchen zu tun vor allem in Deutschland. Das gilt für alle Fahrzeuge - auch für Verbrenner.

    Beim ID ist es leicht im Sommer 20 % im Batterieverbrauch (=Reichweite) darunter zu liegen.

    Noch leichter ist es im Winter 30 % darüber zu liegen.

    Wichtig beim wltp Wert sind die Ladeverluste (11 kW AC) bereits mit einberechnet!!!

    Das bedeutet der Batterieverbrauch ist über 10 % unter den wltp angaben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hömma ;) , WLTP wurde genau dafür von offizieller Seite entwickelt. Damit sich Interessenten darauf verlassen und vergleichen können. Das als blauäugig hinzustellen ist etwas herabwürdigend.


    Natürlich, der Menschenverstand sagt einem, dass der Wert nicht zu 100% verlässlich ist. Und dass es 'Laborbedingungen' im Sommer sind. Aber als grobe Hausnummer muss er dienen können. Und das tut er bei VW im Winter schlicht um Welten nicht. Insoweit verstehe ich den Ärger schon dem Grunde nach.


    Der Wert kommt ja auch daher zustande, da Stadt und damit Rekuperation dabei ist. Das hast du auf der Autobahn nahezu nicht. Aber das sagt einem natürlich keiner, dass WLTP bei E-Autos nicht so wirklich der Hit ist.

  • Hömma ;) , WLTP wurde genau dafür von offizieller Seite entwickelt. Damit sich Interessenten darauf verlassen und vergleichen können. Das als blauäugig hinzustellen ist etwas herabwürdigend.


    Natürlich, der Menschenverstand sagt einem, dass der Wert nicht zu 100% verlässlich ist. Und dass es 'Laborbedingungen' im Sommer sind. Aber als grobe Hausnummer muss er dienen können. Und das tut er bei VW im Winter schlicht um Welten nicht. Insoweit verstehe ich den Ärger schon dem Grunde nach.


    Der Wert kommt ja auch daher zustande, da Stadt und damit Rekuperation dabei ist. Das hast du auf der Autobahn nahezu nicht. Aber das sagt einem natürlich keiner, dass WLTP bei E-Autos nicht so wirklich der Hit ist.

    Vergleichbarkeit mit anderen Autos ist die eine Sache, und nur das leistet WLTP. Die realen Reichweite sind etwas ganz anderes (einschließlich größerer Reichweite unter sehr günstigen Bedingungen), aber auch das hat VW durchaus kommuniziert.

    Dieser Rückgabeversuch wird vorhersehbar scheitern.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • wltp hat also sehr wenig mit realen Verbräuchen zu tun vor allem in Deutschland. Das gilt für alle Fahrzeuge - auch für Verbrenner.

    Beim ID ist es leicht im Sommer 20 % im Batterieverbrauch (=Reichweite) darunter zu liegen.

    Beim Verbrenner ist der WLTP-Verbrauch inzwischen doch sehr real.


    Und wie genau kommst du beim ID im Sommer auf 20% unter WLTP?

    Bsp. GTX: WLTP sagt 480km, das sind 16,04 kWh/100km. 20% weniger wären 12,83 kWh/100km bzw. 600km Reichweite. Wer genau will die denn jemals erfahren haben? Und das leicht??? 🤔

  • Fahre mal konsequent 100 auf der Autobahn … einfach mal eine Woche testen ….

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!