Rückgabe auf Grund von hoher abweichender Reichweite? / ID5 GTX

  • Hallo,

    ich habe den ID5 GTX seit Ende Dezember 2022, als Firmenwagen. Das Fahrzeug wird von VW mit einem Reichweite von 457-518 bzw. 509-512 km beworben. Da ich ca. 1x in der Woche beruflich ca. 200 km je Weg fahren muss, also 400 km, sollte ich eigentlich hinkommen, ca. 80% davon sind Autobahn. Realität besagt aber bei 130 km/h auf der Autobahn im ECO-Modus 27.85 kwh/100 km. Das bedeutet, dass wenn ich den Akku zu 80% volllade auf 221 km bzw. bei 100% auf 276 km komme. Ich habe den Wagen ca. 20 Minuten auf 21 Grad vorgeheizt und die Außentemperatur lag zwischen 0 und 3,5 Grad (je nach Region auf der Strecke). Wie bitte soll ich auf 457 km kommen, auch wenn ich da noch freundliche 20% für den Winter abziehe, sollten 365 km möglich sein.

    Wie ist eure Reichweite? Ich fahre im ECO-Modus, ab und zu auch mal etwas zügiger und wäre den Wagen meistens noch an der Ladesäule vor, komme aber trotzdem auf einen Durchschnittswert von 25.4 kWh auf die letzten Knapp 1000 km, wobei 80% davon Stadtverkehr sind, da soll er ja bis zu 600 km mit einer Ladung schaffen was rechnerisch ca. 13 kWh bedeuten würde.

    Da kann man ja nur auf den Frühling hoffen, zum Glück sind es nur 2-3 Monate, wo es wirklich so kalt ist.

  • Leg mal einen Akkuschrauber bei den Temperaturen über Nacht auf den Balkon und schau dann, wieviel Schrauben du im Vergleich zum Sommer eingeschraubt bekommst - das ist das identische Prinzip.

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • Leg mal einen Akkuschrauber bei den Temperaturen über Nacht auf den Balkon und schau dann, wieviel Schrauben du im Vergleich zum Sommer eingeschraubt bekommst - das ist das identische Prinzip.

    Ändert aber nichts an der Situation, dass VW mit ganz anderen Werten wirbt. Und die Realität eine andere ist.

  • Ändert aber nichts an der Situation, dass VW mit ganz anderen Werten wirbt. Und die Realität eine andere ist.

    Es ist Winter - da ist das nun mal bei einem E-Auto so.


    Außerdem steht bei den Reichweiten immer „bis zu XXX km“ - das sind dann natürlich immer Reichweiten unter Idealbedingungen - genauso wie die Verbrauchsangaben bei Verbrennern - die erreicht man meist auch nicht.


    Ich empfehle dir zu deiner Frage noch diesen Thread:


    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • mit dem e auto fährt man auc h keine 130 auf der bahn, max 80 ;( :D :(

    mich nervt die reichweite im winter auch extrem, ich wechsel in kürze wieder zu einem verbrenner zurück und werde den id im september abgeben, da leasing zu ende ist und ein verlängern garantiert viel teuerer wird, als aktuell..

  • Das Problem ist, dass die Werksangaben nach WLTP angegeben sind, du müsstest also unter vergleichbaren Bedingungen einen merklich abweichenden Verbrauch haben. WLTP wird bei 23 Grad getestet, die Höchstgeschwindigkeit von 131 km/h wird dabei nur für Sekunden gefahren und Nebenverbraucher sind aus. Und gerade der Winter mit niedrigeren Temperaturen ist für e-Autos da ein Problem, 25 kW/100km ist quasi normal.


    Die Richter des Oberlandesgerichts (OLG) Hamm gaben dem Kläger Recht (Urt. v. 07.02.2013, Az. I-28 U 94/12). Er sei zum Rücktritt berechtigt, weil dem Fahrzeug eine Beschaffenheit fehle, die der Käufer nach dem Verkaufsprospekt habe erwarten dürfen.

    Der Käufer müsse zwar wissen, dass die tatsächlichen Verbrauchswerte von zahlreichen Einflüssen und der individuellen Fahrweise abhingen und nicht mit Prospektangaben gleichzusetzen seien.

    Er könne aber erwarten, dass die im Prospekt angegebenen Werte unter Testbedingungen reproduzierbar seien.

  • ob die anderen Postings an der Reichweite was Ändern?


    wird dir wohl nur ... -> Händler -> Anwalt -> Wandeln ... bleiben.




    ps... ich brauch im Winter auf der Kurzstrecke rund 40 kWh/100km (inkl Vorheizen) im Sommer so um die 15kWh/100km für die selbe Strecke im ID.3 Pro.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • eeeiiikkkeee Du bringst leider einige Dinge durcheinander.

    Die Reichweite wird standardisiert nach WLTP ermittelt. Ziel ist, dass Fahrzeuge untereinander vergleichbar werden. WLTP hat auch Aurobahn-ähnliche Abschnitte, genauso aber auch Stadtverkehr im Mix.

    Zu erwarten, dass du bei 160km Autobahn mit 130 km/h also auf einen Wert kommst wie ein Mix von Stadt, Land, Autobahn ist vermutlich nicht angebracht.


    Und nur so, das ist auch komplett unabhängig vom Antrieb (Verbrenner / Elektro). Ich hatte mit meinem Golf 7 Verbrenner damals auch knapp über 5 L/100 km auf meiner Pendelstrecke und 8+ auf der Autobahn mit 130. Angegeben war der mit 5,3 L / 100km.


    Hier findest du den Reichweitensimulator von VW. Der ist ganz nett und zeigt auch die Unterschiede je nach Fahrtstrecke. Dieser hätte dir gesagt, dass du bei diesen Temperaturen und deinem Fahrprofil mit 130 km/h eher 250 km Realreichweite erwarten kannst. Passt ja sehr gut zu deinen ermittelten Werten.

    Wo wir bei deiner Aussage "VW wirbt mit Werten die in der Realtiät nicht passen" sind ;)



    Im Internet ließt man, dass wenn der tatsächliche Verbrauch um mehr als 10% abweicht, dass dann ein erheblicher Mangel vorliegt und dieser einen Rücktritt vom Kaufvertrag ermöglicht.

    Naja, nicht alles im Internet ist auch richtig. Als Denkanstoß:

    1. Du hast die Reichweitenagabe / WLTP missverstanden und daher eine komplett falsche Vorstellung vom Verbrauch abhängig zu deinem Fahrprofil.
    2. Selbst wenn das stimmen würde, kannst du damit jedes einzelne Auto zurückgeben. Denn mir ist kein Auto bekannt, welches rein physikalisch max. 10% Abweichung nach WLTP hat.


    auf einen Durchschnittswert von 25.4 kWh auf die letzten Knapp 1000 km, wobei 80% davon Stadtverkehr sind, da soll er ja bis zu 600 km mit einer Ladung schaffen was rechnerisch ca. 13 kWh bedeuten würde.

    Ja im Stadtverkehr im Sommer mag das auch passen. Im Winter hast du halt den Komfort der sofortigen Heizung. Da das Elektroauto schnell warm ist geht auch da viel Energie für drauf. Und danach musst du ja weiter heizen, da es im Gegensatz zum Verbrenner kein Nebenprodukt ist. Das kostet im Winter nunmal Energie. Wenn du jetzt in Städten mit viel Verkehr (Stau, Ampeln, ...) bist, dann erhöht sich die Zeit der aktiven Heizphase im Vergleich zur Fahrtstrecke. Das erhöht den Verbrauch halt.


    Aber das ist auch nichts neues - auch der Verbrenner schluckt wie ein Specht bei stockenden Verkehr. Werte von bis zu 15 L / 100km waren im schlimmen Stadtverkehr und Winter keine Seltenheit. Das war 3x so viel Verbrauch wie durch die Herstellerangabe.


    Will heißen: Die Reichweiten und Verbrauchsangabe ist abhängig vom Kontext. Änderst du diesen (Temperatur, Fahrprofil) wird sich das positiv oder negativ auf den Verbrauch auswirken.

    Freundliche Grüße Simon

  • Auch mit so einen Thema werden sich Gerichte kümmern . Das bis zu 100mbit beim Internet gibt es so auch nicht mehr das darf nur noch 10% abweichen . Sonst muss der Internet Anbieter nachbessern.


    Und das Agument "es ist Winter" lass ich nicht gelten. Dann muss der Hersteller andere Angaben machen und es ausreichen.

  • Deine Vorstellung mit 130 kmh und 400 km sind Absurd. Bei 120 kmh kommst du auf einen Verbrauch zwischen 20-22 kwh auf 100 km.

  • Auch mit so einen Thema werden sich Gerichte kümmern . Das bis zu 100mbit beim Internet gibt es so auch nicht mehr das darf nur noch 10% abweichen . Sonst muss der Internet Anbieter nachbessern.


    Und das Agument "es ist Winter" lass ich nicht gelten. Dann muss der Hersteller andere Angaben machen und es ausreichen.

    Das sind nicht mal Äpfel und Birnen, eher Äpfel und Fische …


    Bei der Leitung ist eine klare Angabe möglich, die hängt nicht von anderen Faktoren wie der Temperatur ab. Daher sind da für den Anbieter eigentlich sehr genaue Angaben möglich, welche Geschwindigkeit der Kunde tatsächlich erhält.


    Beim Auto, egal ob Verbrenner oder e-Auto, lässt sich das eigene Fahrprofil jedoch nicht mit den Werksangaben vergleichen. Genau deswegen gibt es standardisierte Testzyklen, früher NEFZ und aktuell WLTP. Bei Verbrennern ist WLTP schon mal näher am Alltag als NEFZ früher, bei e-Autos sind aber Wetterbedingungen und Nebenverbraucher im Alltag ein zu großer Faktor der im Testzyklus noch nicht abgebildet wird. Überlegungen in der Richtung gibt es aber bereits.


    Eine Prüfung des eigenen Kfz nach WLTP-Bedingungen ist aber selbstverständlich möglich und sollten dann Abweichungen über 10% vorliegen ist auch eine Wandlung möglich - genau das sagt der BGH.

  • Und das Agument "es ist Winter" lass ich nicht gelten

    Das ist ja auch gar nicht das Argument. Das Argument ist, dass WLTP ein definierter Standard unter bestimmten Voraussetzungen und Fahrprofil ist. Zu denken, dass die dortigen Angaben plötzlich auch für komplett andere Bedingungen ebenfalls gelten.


    Und die "Schuld" trifft hier die Automobilhersteller nur indirekt sondern primär die Politik. Dann muss es eben mehr als nur einen oder zwei Werte geben wie jetzt beim WLTP, vielleicht sogar eine Reichweitentabelle abhängig von Fahrprofil und Wetter.

    Freundliche Grüße Simon

  • sorry wenn ich das so hart sage aber wer sich über die sehr hohen Winterverbräuche wundert hat sich im vorfeld zu wenig mit der Elektromobilität auseinandergesetzt

    Grüssle von den Fildern Markus

  • hallo Zusammen, ich habe meinen seit Juni 2022, habe noch ein altes Model geliefert bekommen, Model 2021. Am Anfang kam ich im Sommer 480 Km wie angegeben. Dann Wechsel 12 Volt Batterie und Update auf Software 2.4. Nach dem Umbau kam ich mit dem Auto nur noch 380 KM. Reklamationen, Diverse Bugs in der Software. Dies wurde Im August 2022 angesehen gemacht hat man nichts, ab diesem Werkstatt Termin kam ich nur noch 300Km weit. Dann würde es Kälter und ab Oktober 2022 kam ich im besten Fall nur noch 150 - 200 km max. Die alles im Mix Betrieb auf Eco. Nach langem Diskutieren bekam ich endlich einen Werkstatt Termin für den 27. Dezember 2022. Software update auf 3.0 Anscheinend wurde auch die Hochvolt Batterie repariert (Garantie ersetzte Zellen? Keine Bestätigung oder Antwort erhalten.) Reichweite nach wie vor nur ca. 200km Eco Mix betrieb mit 100% Ladung... Kein Software Fehler wirklich behoben. Plus neu das autoschliess nicht mehr auf wenn man sich nähert. So ist das halt mit VW, habe ein Nahverkehr/Stadtauto ID.4 GTX... Muss auch damit leben da VW keine Lösungen hat. Schade :/

  • sorry wenn ich das so hart sage aber wer sich über die sehr hohen Winterverbräuche wundert hat sich im vorfeld zu wenig mit der Elektromobilität auseinandergesetzt

    Man muss aber fairerweise auch sagen, dass es Hersteller gibt, wo der Verbrauch im Winter nicht so extrem viel höher wird als bei VW. Obwohl ich mich viel mit der Elektromobilität befasst habe (davor schon tausende Kilometer elektrisch im Carsharing mit verschiedensten Fahrzeugen gefahren), bin ich doch etwas überrascht, jetzt wo ich den ID.3 im Auto Abo fahre, dass der Winterverbrauch so hoch ist. Wenn ich das Auto ausschließlich für meine Fahrten zur Arbeit nutze (9 km einfach Stadtverkehr, kein Vorkonditionieren an der Strippe möglich, Vorheizen auf 21-22°C), habe ich derzeitig eine realistische Reichweite von unter 200 km bei meinem Pro Performance 58 kW. Gibt ja auch mehrere Studien die aufzeigen, dass der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreichweite bei VW besonders groß ist und andere Hersteller da weitaus effizienter sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!